Beiträge von Balu

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage zum Gewicht meiner Meeris...

- Balu (männlich, nicht kastriert), ca. 3,5 Jahre alt: ~900g
    - Lumpi (Kastrat), 6 Monate alt: ~900g

Bei Lumpi hab ich da weniger Sorgen, da er recht jung ist und auch ordentlich zugenommen hat, Balu wog das letzte mal etwas über 900g. Er sieht aber nicht mager aus, sondern normal. Im Vergleich zu den Schweinchen eines Bekannten ist er recht "klein"... von daher weiß ich nicht, ob das mit dem Gewicht so passt oder ob er bzw. beide zunehmen sollten.

Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüße
    Balu

Hallo Yas,

beim Füttern gebe ich immer etwas mehr, alles wird nie gefressen, bzw es kommt drauf an :wink: Schwein weiß was es will und was nicht. Die Lieblingsspeisen werden restlos weggeputzt, alles andere erst später.

Meine Schweinchen sind, was das Futter anbelangt, sehr sehr kompliziert und sehr wählerisch. Auf das alte TroFu stürzen sie sich wie ausgehungerte Wölfe, sobald sie etwas davon bekommen haben, auch, nachdem sie mal ein paar Wochen keines hatten.
    Blähungen oder Durchfall haben sie zum Glück nicht, sie fressen und verhalten sich sonst auch ganz normal.

Unser Kleiner ist eher geneigt mal etwas neues zu probieren, der ist noch nicht zu futterfixiert wie der Große, aber auch nicht so probierfreudig um das neue Futter zu testen - denn bisher haben sie es noch nicht angerührt.

Liebe Grüße
    Balu

Ja, theoretisch bräuchten sie nichts zusätzlich, aber sie gehen immer so traurig am Napf vorbei und gucken, ob doch ein bissen TroFu drinnen liegt... deshalb hab ich ne Alternative gesucht um ihnen die "Abgewöhnung" zu erleichtern.

Dann warte ich einfach mal ein bisschen ab, vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack :wink:

LG Balu

Hallo Heike,

deine Antwort hab ich erst nach dem Absenden gelesen, danke dafür erstmal :)

In der Futterzusammenstellung ist eigentlich nichts drin, das sie partout nicht fressen... Vielleicht ist es einfach der fremde Geruch!?!?!

Das TroFu hab ich schon recht zügig von der Menge runtergefahren, ich hoffe nicht zu schnell... aber sie fressen seitdem wesentlich mehr Heu, was ja auch gut so ist!

Liebe Grüße
    Balu

Hallo Yas,

danke für deine Antwort. Ich hab folgende Futtermischungen bestellt:

Zitat

Ein bunter "Alles in Einem" Mix aus handverlesenem Heu, Gemüse, Kräutern, Blüten, Blättern, Obst und Pellets.

Zitat

Hausmischung heller Gemüsesorten: Pastinake, Karotte,Sellerie, Petersilienwurzel, Kürbis, Glattpetersilie

Das obere ist als "TroFu-Ersatz" gedacht, das andere mal zum probieren :wink:

Liebe Grüße
    Balu

Wir haben bisher alle Tiere im Garten beerdigt. Unser Purzel liegt neben unserem Hund, der ein Jahr zuvor gstorben ist.

Hätte ich keine Möglichkeit das Tier im Garten meiner Eltern zu begraben würde ich es einäschern lassen. Da weiß ich wenigstens, was mit ihm passiert, beim TA ist mir das zu ungewiss.

Liebe Grüße
    Balu

Hallo ihr,

ich habe meinen Meeris aus Unwissenheit lange Zeit Trockenfutter gegeben. Seit ich hier gelesen habe, dass das ungesund ist, füttere ich keines mehr, sondern nur jede Menge Heu und viel Frischfutter.

Jetzt hab ich im Internet (Hasenhaus im Odenwald) ein bisschen Futter zum zufüttern bestellt und heute kam das lang ersehnte Päckchen bei mir an :) Hab mich natürlich gefreut und den Schweinen gleich mal ne Portion in den Stall gestellt. Bis auf mal dran riechen ist nicht viel passiert, die zwei sind da seeeehr skeptisch... so nach dem Motto: kennen wir nicht, fressen wir nicht.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Wie lange brauchen die Meeris denn um sich umzugewöhnen? Ich hoffe ja sehr, dass sie das Futter wenigstens mal probieren, aber bisher keine Chance...

Liebe Grüße
    Balu

Heute geht es ihm gut. Er blinzelt nicht mehr, wahrscheinlich hatte er wirklich nur etwas im Auge. *puuuuhh*

Ich hab ihn ein bisschen beobachtet, er frisst gut und ist auch aktiv, aber ich glaube, er ist ein bisschen "böse" auf uns... Sonst hat er immer gequiekt wenn ich gerufen habe, das macht er aktuell nicht.

Aber ich bin guter Dinge dass er bald wieder der Alte ist :)

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
    Balu

Ja ich lasse die beiden mal in Ruhe. Hab grade nen Berg heu in den Stall, da hat er sich direkt drauf gestürzt :)

Bin nur ein bisschen ängstlich, da unser Purzel nach einer Backenzahn-OP stark abgebaut hat und trotz Päppeln immer schwächer, dann wurde er nach ein paar Tagen und etlicher TA-Besuche schließlich erlöst... :(
    Deswegen läuten bei mir schon bei den kleinsten "Veränderungen" schnell die Alarmgloken - aber ich denke, besser so als andersrum.

Liebe Grüße
    Balu

Danke für deine Antwort Pandora!

Mhm da stand auch etwas dabei, dass ein Anzeichen für Schmerzen halb geschlossene Lider sein können. Auf einer Seite blinzelt er und guckt hat das Lid teilweise halb geschlossen, auf der anderen Seite schaut er vollkommen normal. :(

Hallo ihr,

unser Lumpi (13 Wochen) wurde gestern kastriert. Er ist soweit auch fit, rennt gelegentlich durch den Stall, hoch ins obere Stockwerk etc. (aktuell sitzt er unter seiner Baumrinde und schaut ein bisschen müde) und frisst auch (habs beobachtet). Nur kommt er mir nicht ganz so aktiv wie sonst vor und bei mit einem Auge blinzelt er auch ein wenig.

Wie lange dauert es denn, bis er sich von der Narkose und der Kastration voll erholt hat und wieder ganz der Alte ist?

Oder hab ich Grund zur Sorge?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
    Balu

Hallo ihr,

ich bräuchte mal euren Rat. Hab gerade bei Balu festgestellt, dass ihm ein Stück am Ohr vehlt :cry: Sieht noch recht frisch aus... Er und Charie (ehemals Obelix) wollen sich einfach nicht grün werden, immer wenn sie aufeinander treffen wird mit den Zähnen geklappert, gebrommselt und gejagt. Ich mags langsam nimnmer mit ansehen, Balu hat keine ruhige Minute mehr, immer wird er von Charlie bedrängt, egal was er macht und wo er ist.
    Ich denke Charlie ist einfach zu wild für Balu. Mit Lumpi (ehemals Asterix) kommt er gut zurecht.

Ich weiß nicht was ich machen soll.... :(