Beiträge von Balu

Huhu,

so die Schweine haben ihre erste Behandlung mit BioMaxan hinter sich gebracht. Ich kann euch sagen: sie hassen mich :wink:

Ich hoffe mal, dass ich das Zeug nur noch einmal zur Nachbehandlung brauche und dann nicht mehr - wir werden ja sehen :)

Liebe Grüße & danke nochmal an alle
    Balu

Hallo Phöni,

vielen Dank für deine Antwort!
    Balu nehm ich für die Extrafütterung meistens raus, bisher hat gelegentlich ne kleine Portion Haferflocken unter sein TroFu gemischt bekommen, hab aber im Onlineshop, in dem ich mein TroFu (natürlich getreidefrei :) ) bestellt auch einen Mix bestellt, in dem Süßmais und Erbsenflocken drin sind, das bekommt Balu dann zusätzlich. Möhren mag er nicht so gerne, die nimmt er nur, wenn er merkt, dass es nix anderes gibt :wink:

Ich frag mich nur woran das liegen kann, dass er so leicht ist und nicht zunimmt. Das Gewicht ist konstant, wobei er im Gegnsatz zu letzter Woche 20g mehr wiegt, immerhin etwas, wenn sich das so weiter nach oben entwickelt bin ich ja zufrieden.

Seit Purzel nicht mehr da ist, ist Balu irgendwie das Sorgenschweinchen :(

Liebe Grüße
    Balu

Schön zu lesen, dass das Auge schon Fortschritte gemacht hat! :)
    Am Auge sind Verletzungen immer schlimm und es kostet mich sogar bei mir selbst Überwindung, mir ne salbe ins Auge zu machen - und die Schweinchen wissen ja nicht, dass wir ihnen nur helfen wollen.
    Ich wünsche deinem Meerie auf jeden Fall weiterhin eine gute Besserung :)

LG Balu

Mhm... Balu wiegt aktuell 880g - lag vielleicht auch am Umzug, ich hatte die schweine lange bei meinen Eltern, da ich im Praxissemester war und mich nicht intensiv um die Schweinis kümmern konnte - er bekommt aber Spezialbehandlung, frisst viel und ausgewogen und schaut auch nicht mager aus.

Bei Lumpi hab ich langsam ein anderes Problem. Er ist meiner Ansicht nach ein bisschen...ääähm...dick. Er wiegt mittlerweile 1.080g, also 200g mehr als Balu, und schaut recht kompakt aus. Man muss vielleicht noch dazu sagen, Lumpi ist ein kastrat und die TÄ meinte, dass diese dazu neigen, dass Futter bei gleicher Menge besser zu verwerten und stärker zuzunehmen.

Was mach ich denn nun? Der eine könnte noch ein paar Gramm vertragen und der andere sollte lieber ein paar Gramm abgeben..

Habt ihr da ne idee? Sollte ich bei Lumpi irgendetwas an Futter weglassen?

Liebe Grüße
    balu

Oh das mit den Samen ist gut zu wissen, ich pul die nämlich immer in zeitaufwändiger Futzelarbeit aus der Paprika raus, bevor ich sie den Schweinen gebe. :wink:
    Muss mal testen, ob meine das so dann überhaupt fressen... :?

Richtig putzig die beiden! Und schön, dass du sie aufgenommen hast :)

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, aber ich bin sicher, dass da jemand Rat weiß :)

Liebe Grüße und ich freu mich schon auf ein paar Portraits :wink:
    Balu

Hab mal ein paar Bilder beim allwöchentlichen Wiegen gemacht - jetzt hassen sie mich noch mehr als gestern (waren beim TA) :wink:

Balu, nicht sehr begeistert

Lumpi, ein bisschen rundlicher als Balu

Das was auf der Waage stand hab ich besser mal nicht fotografiert :roll:

Liebe Grüße
    Balu

Ich hab das BioMaxan vorhin gleich bestellt, hoffe mal, dass es dann am Dienstag oder Mittwoch da ist,so lange müssen die Schweinis die nervigen Haarlinge noch ertragen. :wink:

Wie soll ich das denn mit der Käfigreinigung anstellen? Haben vorgestern ausgemistet, reicht das denn, wenn ich sie behandle und dann in den sauberen Käfig setze? Denn momentan hängen ja am Fell noch die ganzen Haarlinge dran, das bringt ja dann eigentlich nichts... oder??