Beiträge von Balu

    Hey ihr zwei,


    danke nochmal für alles. Hab Balu grade vom TA geholt und er war zunächst etwas "ängstlich", hat mir dann aber schnel Haferflocken aus der Hand gefressen und auch ein Stängelchen Petersilie verputzt :D
    Ich denke, ich werde ihn trotzdem ein bisschen päppeln, dass er an Gewicht zulegt, fang dann nachher gleich damit an, jetzt ist er erstmal etwas gesättigt und soll sich mal am Heu versuchen :)


    Liebe Grüße
    Balu

    Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die Tipps. Das mit dem selbstgemachten Brei ist sicher die bessere Variante als dieser Fertigbrei.
    Ich hab zudem ein paar Gurken gekauft, damit Balu auch genug Gurkeninnenleben bekommt, wenn er mag, zudem noch Petersilie... ich weiß, die liebt er heiß und innig, da seh ich dann auch, wie es mit ihm steht (Purzel wollte/konnte nicht mal das essen).


    Jetzt heißt es erstmal abwarten, in 1,5h hole ich ihn ab.
    Ist nur ein komisches Gefühl, wenn man das alles schonmal mitgemacht hat, es aber nicht so schön ausgegangen ist.

    Danke cuddles, das macht mir Hoffnung!
    Ich frag auf jeden Fall nach nem Schmerzmittel, da es für Balu auch viel angenehmer beim Fressen ist, wenn es nicht ganz so weh tut.


    Na ich hoffe mal, dass er zumindest ein bissle selbständig frisst, vielleicht bisschen wiche Gurke oder Karotten-Babybrei!?!


    Wie päppelst du eigentlich nachts, cuddles? Auch alle 3h oder reicht es gegen 23:30Uhr und dann wieder um 5:30Uhr? Ist schon etwas lang... :(

    Hallo cuddles,
    oh je :( Dann deiner Maus mal gute Besserung!!!! Ich hoffe, dass es bei Balu mit dem Abschleifen der Backenzähne getan ist...


    Balu ist jetzt noch beim TA, die Backenzähne sind etwas spitz und müssen geschliffen werden. Die TÄ hat mir direkt CC und Darmkulturen mitgegeben (seine Köttel waren ja nicht ganz so fest), von denen er täglich eine kleie Tube bekommt, CC bekommt er nach Bedarf. Sie meinte aber, dass er in den ersten Tagen sicher noch ein bisschen Schmerzen hätte, da die Backe innen etwas wund von den Spitzen der Backenzähne ist :(


    Wie oft soll ich ihn denn am besten über den Tag päppeln? Weiches Futter, wie z.B. das Innere einer Gurke frisst er selbständig. Kann ich ihm da auch Babybrei Karotte geben? Und wie mach ich das denn Nachts?


    Blöd ist, dass ich ja eigentlich Vorlesungen habe. Die heute lass ich sausen, muss ihn um 15:30 vom TA abholen, morgen hab ich nur eine, das wird schon irgendwie gehen hoffe ich...

    Um 9.30Uhr hab ich nen Termin, drückt mir die Daumen!!!


    Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es die Zähne sind und er Schmerzen beim Kauen hat, hab ihn gestern genau beim Fressen beobachtet und festgestellt, dass er bei der Gurke nur den weichen Teil innen frisst, obwohl er sonst zuerst die Schale nieder macht. Klein geschnittenes hat er dann auch gefressen, aber eben nicht so viel, wie er sollte... :( Haferflocken mag er nach wie vor gerne, woran ich merke, dass der Hunger da ist und dass es wohl wirklich an den Zähnen und nicht an Fressensunlust oder so liegt...


    Ich hoffe er wird wieder fit... :(

    Ja ich hoffe, dass wir das Gewicht wieder in den Griff bekommen, sobald die Haarlinge weg sind.
    Im Moment sitzt er im Häusschen und hat keinen Hunger mehr - darf ja auch mal sein- ich schau schon den ganzen Nachmittag alle 5min bei Balu vorbei, der denkt sicher auch ich hab nen Knall :?


    Ich berichte auf jeden Fall, wenn ich vom TA komme - hoffentlich sind es gute Nachrichten!


    Danke Simone!

    Danke für deine Antwort Simone,
    beim Thema Zähnen bekomm ich immer etwas Bauchweh (Purzel, Balus ehemaliger Kamerad, hat sich nach einem Zahnproblem nicht mehr erholt :( ) - zum Glück frisst er noch und ist auch so total munter und frech, wenn die Haferflockentüte raschelt hüpft er vor Begeisterung auf die Hängematte und mit fast in die Tüte rein *lach*


    Hab ihm grade etwas Salat gegeben, den frisst er mit Genuss, aber eben gemächlich.

    Huhu,


    hab Balu heute mal gewogen und er nimmt einfach nicht zu :( Dazu noch das Problem mit den Haarlingen... der Arme ist grade ein richtiges Sorgenschweinchen.


    Es ist nicht so, dass er nicht frisst. FriFu bekommen sie in ausreichender Menge und auch nicht eintönig. Ich gebe Gurke, Paprika, Fenchel, Sellerie, Möhren und ein bisschen Salat. Mit anderem FriFu hab ich es oft probiert, aber es findet einfach keinen Anklang, Fenchel und Möhren werden auch öfter mit dem Popo angeschaut als gefressen. :(
    Heu haben sie den ganzen Tag mehr als genug zur Verfügung und ich gebe auch Nachmittags noch mal einen Berg frisches Heu nach. Zudem füttere ich täglich mit getreidefreiem TroFu.
    Das aber nur nochmal zusammenfassend...


    Balu hat heute 830g gewogen, Lumpi 1.080g. Ich bin echt am Verzweifeln, ich weiß nicht, was ich noch füttern soll. Balu bekommt zusätzlich Haferflocken, auf die er sich immer stürzt wie ein Irrer. Erbsenflocken sind im TroFu drin, aber die mag er nicht wirklich, sie bleiben meistens liegen.


    Ich hab gelesen, dass Meeris auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnten. Ich weiß nämlich nicht, an was es sonst liegen könnte. Balu bekommt auch sein Futter ab - ich füttere immer so, dass die beiden etwas getrennt voneinander sitzen, sodass Balu in Ruhe essen kann, da er nicht so schnell frisst wie Lumpi.


    Die Schneidezähne hab ich kontrolliert, die sind nicht zu lang (Holz zum Nagen findet sich genug), die Backenzähne kann ich leider nicht kontrollieren, oder gibt es da einen Trick???


    edit: Hab gerade gesehen, dass Balus Kot nicht ganz so "fest" ist, wie das von Lumpi. Durchfall ist es nicht, nur weicher...so dass es, wenn er darauf tritt, am Pfötchen kleben bleibt. :(


    Morgen früh werd ich auf jeden Fall gleich zum TA fahren, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee? Wär euch sehr dankbar!


    Ratlose Grüße
    Balu

    Hey,


    hab zumindest Balu grade mal durchgecheckt, musste ihm eh nochmal sein Metacalm geben - ein paar Haarlinge hab ich noch gesehen, aber viel weniger als noch gestern vor der Behandlung.


    Ich hab das Spray nicht direkt auf die Meeris, sondern in Handschuhe und dann damit "eingerieben" - oder meint ihr, ich hätte es direkt auf die beiden sprühen sollen? Mit den Handschuhen fand ichs angenehmer, da ich so schön weit weg von den Schweinchen sprühen konnte und die beiden so garantiert nichts in die Augen bekommen haben - beim direkten Sprühen hätte ich da doch ein bisschen Angst gehabt... :?


    LG Balu

    Hallo ihrs,


    ich dachte mir, ich tu den Meeris was gutes und habe mal meinen Schrank nach alten Klamotten durchforstet. Dabei bin ich auf ein alltes, dünnes Langarm-Shirt gestoßen.
    Kurzerhand Ärrmel abgeschnitten, bisschen geknotet, Heu rein und ab in den Stall, in die Ärmel Löcher rein, Heu rein und aufgehängt.
    Das ist total der Renner :wink:


    Nun war ich grade oben um das Mittagessen vorbeizubringen und sehe nur Balu im Stall sitzen... Wo war Lumpi? Ein bisschen mit dem Sellerie geraschelt und schon hat sein Köpfchen aus dem Heupulli rausgeguckt.. ist der doch tatsächlich da reingekrochen und hat es sich darin bequem gemacht. Sah richtig lustig aus, als er da (der Pulli ist rosa :roll: ) sein schwarzes Köpfchen rausgestreckt und geschnuppert hat.


    Aber kann denn da etwas passieren? Der Pulli ist für Lumpi recht geräumig und die Öffnung vorne sehr groß - ich hab nur ein bisschen Angst, dass er da vielleicht mal wieder rein, aber nicht mehr raus findet oder so..
    Was meint ihr??


    Liebe Grüße
    Balu


    Und schwupps saß auch Balu drin...




    ..und Lumpi drauf, nachdem sie das Heu blitzschnell aus dem Pulli gemampft haben