Beiträge von Sansa

Also wir wohnen auch recht ländlich und hier laufen nicht nur jede Menge Katzen herum,sondern wir haben auch schon TAGSÜBER einen Marder im Garten gesichtet.Riesengreifvogel hat sich sogar mal aufs Gehege stürzen wollen...

Hm...ich bin da etwas anderer Ansicht.

Ich habe hier bei 2 Tieren ganz prima Erfolg gehabt mit der (oralen) Gabe von OvariumComp.!

Bei dem Tierchen meiner Tochter damals auch nicht,weshalb wir sie auch operieren lassen mußten.Gerade homöopathische Mittel schlagen nun mal nicht bei Jedem an,das gebe ich gerne zu.

Aber einen Versuch über eine gewisse Zeit wäre es doch wert,wenn ihr dadurch diese wirklich schlimme OP erspart bleiben könnte,oder ?

Also meine Tiere bekommen normalerweise auch kein TF.Im Winter halt Gemüse und zur Zeit fast nur noch "Wiese" satt.
    ABER bei untergewichtigen oder kranken Tieren gebe ich sehr wohl zusätzliches TF.
    Eine tolle Mischung finde ich den "Fischer-Mix",wurde hier immer gerne verputzt und ist auch als gettreidefreie Variante erhältlich.

http://www.hasenhaus-im-odenwa…pel-mix-getreidefrei.html

Da gibt es in der Abteilung "Päppelzimmer" auch noch mehr gute Sachen und auch der "normale" HIO-Mix ist immer prima !

Was mir noch dazu eingefallen ist : Ich fürchte,es könnte auf der unteren Ebene extram dunkel werden,wenn sie gleich an 3 Seiten "überdacht" ist.Vl. wäre es günstiger,die obere Etage nur an 2 Seiten -quasi in L-Form zu machen,so daß zumindest von 2 Seiten her Licht hereinkommt.

Also ich hatte auch einmal ein Schweinchen,daß alle paar Wochen nachts gezwitschert hat.Ich habe in all den Jahren wo es hier lebte,nie einen Grund dafür finden können und dem Tier ging es auch immer gut.Jedoch nur immer dieses Tierchen...schon merkwürdig.

Hallo...kann mich Meerali nur komplett anschließen.
    Wird quasi bei allen sicheren Außengehegen benutzt.Ich bin in vielen Foren unterwegs,habe jedoch noch niemals etwas von Vergiftungen deswegen gelesen.

Hm...soll die untere Etage direkt auf dem Boden liegen ? Ansonsten dürftest du arge Probleme bekommen in Punkto saubermachen,einrichten,einfangen etc.
    Anhand der Zeichnungen kann ich mir das jetzt nicht so richig vorstellen.Sorry...

Ich hoffe es wirklich sehr...

Nach Geburt bzw. Ausschluß der Trächtigkeit wird das Mädel einen ganz wunderbaren Endplatz bei einer Freundin bekommen.Ich denke,dann werden wir erst dort einen neuen VG-Versuch mit ihrer endgültigen Gruppe starten.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen :
    Die beiden Damen plus junger Bock wurden aus typischer Kinderzimmerhaltung bei mir abgegeben.
    Die Erste ,Emma war schon ganz hoch trächtig als sie ankam und hat letzte Woche dann leider 3 tote Babies zur Welt gebracht.Ihr selbst geht es zum Glück gut,was fast ein Wunder ist bei dem Alter.Erst hieß es,die seien ca. 1 1/2 Jahre-zwischendurch kam dann plötzlich 2 1/2 Jahre auf- Versprecher ? Ich weiß nicht,aber für eine erste Trächtigkeit sind sie auf jeden Fall zu alt und ich mache mir echt Sorgen,daß es bei dem 2. Schweinchen genauso übel ausgehen wird.
    Und wo sie jetzt ganz alleine sitzt,tut sie mir doppelt leid.

Hallo...
    Habe hier ein Schweinchen sitzen (etwa 2 Jahre),von dem ich vermute,daß es trächtig sein könnte.
    Vor gut 2 Wochen begann es,seine langjährige Partnerin zu jagen und zu beißen.Diese war zudem auch trächtig und ich mußte die Beiden trennen.

Kurz darauf versuchte ich eine VG mit einer meiner Gruppen.Total soziale Tiere,aber das Neuschwein jagte alle,verbiss sich in jedes andere Tier,das es erwischte.Keine Besserung in Sicht und ich mußte die VG abbrechen.

Nun hockt das arme Ding zur Zeit allein,weil ich - falls sie wirklich trächtig sein sollte- auch nicht noch einmal so einen Stress provozieren möchte.
    Zudem ist mein armer Kastrat,der das Meiste abbekommen hatte,auch jetzt immer noch total verstört.

Meine Frage (auf die sich meine Hoffnung begründet ) :

Könnte es wohl sein,daß dieses Tier nur so aggressiv ist wegen Schwangerschaftshormonen ?
    Hatte Jemand schon so ein Tier und sein Verhalten änderte sich nach der Geburt ?

Hallo...

Habe hier u.A. auch Komposthaufen zur Verfügung,aber das übliche Streuzeugs braucht wohl ewig bis es verrottet.Hab mal was von über 2 Jahren gelesen :?:
    Wenn du also deine Komposter benutzen möchtest,kann ich nur empfehlen auf andere Einstreu umzusteigen.
    Ich benutze zur Zeit Häckselstroh oder Strohmehl und man kann förmlich sehen,um wieviel schneller das auf dem Kompost zusammen sackt.

Sieht klasse aus !

Bin selbst ein großer Fan von Pyramidengehegen,da ich die viel leichter zu bauen finde und auch überaus praktisch.

Hier das,das ich vor ein paar Jahren gebaut habe :

Zuerst sollte das nur für schöne Stunden tagsüber sein,mittlerweile wurde jedoch neu verdrahtet und sonst noch ein wenig umgebaut,so daß meine Tiere nun auch nachts von Frühjahr bis zum späten Herbst draußen bleiben können.

Hallo...
    Susanne C : Ich beziehe mich jetzt mal auf deinen letzten Satz...

Ich finde es nicht in Ordnung,einem dir unbekannten Halter quasi zu unterstellen,daß man es sich selbst nur bequem machen möchte und nicht das Wohl der Tiere im Vordergrund steht.

Und dann würde ich gerne einmal nachfragen,inwieweit du selbst (anscheinend negative) Erfahrungen in der gemeinsamen Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen gemacht hast ?

Ich selbst habe 6 Jahre lang ausschließlich gute Erfahrung damit gemacht und meine Tiere haben sich immer gut verstanden.Sie haben auch durchaus von dieser Haltung profitiert.Es kam im Laufe der Zeit oft zu echten Freundschaften zwischen Schweinchen und Kaninchen.
    Meine Kaninchen haben sich meist VOR die Schutzhütte gelegt.Sind sie in kalten Nächten doch mal mit rein,wurde nie ein Schweinchen vertrieben,sondern die "Großen" kuschelten mit und dadurch wurde es auch den Schweinchen schön warm.

Hallo !

Ich habe von einer ähnlichen Konstellation hier bei mir nur Gutes zu berichten.
    Vor 6 Jahren sind meine beiden Zwergwidder-Kaninchen auch als Jungtiere zu meiner Meerschweingruppe gekommen und es hat von Anfng an super geklappt !
    Meine älteren Meerschweindamen haben die jungen Kaninchen damals behandelt wie Schweinebabies und regelrecht erzogen.Da Kaninchen ja recht klug sind,haben die auch ganz schnell gelernt,was sie besser nicht machen sollten.Und auch verschiedene Meerschweinlaute konnten/können die nach einer Weile interpretieren (auch wenn immer Viele behaupten,das sei nicht möglich).
    Die Schweinchen waren also von Beginn an die "Chefs" und das ist auch immer so geblieben,obwohl aus den kleinen Babies dann richtige Brocken wurden.
    Im Laufe der Zeit kamen immer mal wieder neue Schweinchen hinzu,auch richtig kleine Babies noch.Und NIEMALS in den 6 Jahren wurde ein Meerschweinchen auch nur versehentlich verletzt.Wenn die Kaninchen mal so richtig genervt wurden,haben sie sich auf erhöhte Plätze verzogen.
    Die sind auch wirklich wichtig für Kaninchen,da sie es sehr mögen,von oben den "Überblick zu haben."
    Mit den Stellen,wo NUR Schweinchen hin kommen können,kann ich nur sagen,daß ich das auch mal versucht habe (alle möglichen Varianten),aber wo meine Schweins durchpassen da quetscht sich auch mein 2,2 kg-Kaninchenmann immer locker durch.
    Es war hier-wie gesagt auch nie nötig.
    Die Meerschweinchen haben im Laufe der Zeit unterschiedlich reagiert...die Meisten haben die Kaninchen mehr oder weniger ignoriert,aber es waren auch durchaus welche dabei,die sich mit den Kaninchen regelrecht angefreundet haben.