Falls ihr sowas haben mögt (oder vl. einen Führerschein für eure Tiere,geht auf onlinewahn.de .Da kann man sich solchen Jux machen.
Beiträge von Sansa
-
-
-
Kenne ich auch bei manchen Jungtieren...mal eben mit einer Nagelfeile drüber.geht ganz flott oder ein Stück Schmirgelpapier.
-
:oops: ich weiß,der Beitrag hier ist schon was älter,aber mir fiel gerade etwas ein.
Als ich damals aus besagter NS in Holland 2 Tierchen geholt habe,haben wir nämlich Scherze darüber gemacht,daß die nicht "einfach so" über die Grenze reisen dürfen und dies hier angefertigt : -
Hab huer eine alte Dame von etwa 7Jahren.
Die ist nun schon bald 6 Jahre hier bei mir.Immer in einer großen Gruppe und völlig unauffällig.Kommt auch gerne Fressen aus der Hand holen und alles.Jedoch macht sie beim Anfassen immer noch genauso ein Riesentheater.Da kann man bei manchen Schweinchen wohl nichts dran machen.
Aber deins ist ja auch noch ganz neu...vl. ändert sich das ja noch ! -
Hatte bis vor Kurzem auch ne etwas ungewöhnliche Kleingruppe bestehend aus altem (unkastriertem) Bock,kastrierte Dame in mittlerem Alter und ganz jungem Kastraten.
Boss war ganz eindeutig die Dame,aber alle 3 verstanden sich blendend. -
Mach dir mal nicht zuviel Sorgen...
Fast jeder Neuling wird zu Anfang ein wenig gescheucht.Man muß schließlcih seine Position in der Gruppe verteidigen.Das ist völlig normal.
Habe letztens ein Tier aus Paarhaltung in meine Gruppe aufgenommen und selbst dieses erst 1 1/2 jährige Tierchen hat eine ganze Weile gebraucht bis es nicht mehr hysterisch quiekend und panisch davon rannte,wenn sich ein anderes näherte.
Jetzt...nach ein paar Wochen ist sie voll integriert uund manchmal wird sie sogar ein wenig "aufmüpfig"...
Ich finde es toll,daß du die Omi aus ihrer Einzelhaft gerettet hast. -
Nun,du hast eigentlich deine Frage selbst beantwortet...Sicherlich ist die Kleine verschreckt,wenn du sie aus dem Gehege nimmst. :wink:
Entwicklung bei Jungtieren kann völlig unterschiedlich sein.Hatte hier letztes Jahr auch 2 gleich alte,die sich total verschieden entwickelten.
Kann nur nochmal zum Besuch beim TA raten !
-
Zitat von Juliaschka123
Naja sie ist die letzten tage viel dicker geworden,sie ist zurückziehen lässt sich zwar hochnehmen ,ist dabei auch ruhig aber wenn sie wieder ins gehege kommt geht sie sofort zurück in ihr versteck und sitzt da...sie frisst ganz normal genau wie ihre genossin...sie sind etwa gleich alt und die andere is das krasse gegenteil sie rennt denn ganzen tag durchs gehege und verwüstet alles mit stroh xD
Ja aber wenn das Tierchen erst 8 Wochen ist,dann KANN es ja noch nicht sehr weit sein bei einer evtl. Trächtigkeit.Und Jungtiere wachsen und nehmen zu...Eine solche Verhaltensänderung wie du sie beschreibst habe ich hier allenfalls ganz gegen ENDE einer Trächtigkeit feststellen können und selbst da nur einmal.Ansonsten liefen die trächtigen Damen hier bis zur Geburt ganz munter mit den anderen herum.
Ich kann nur empfehlen,mal einen Tierarzt aufzusuchen...auch falls die Passivität des Tieres vl. gesundheitliche Ursachen hat.
-
Hm...woran meinst du denn überhaupt zu erkennen,daß das Tierchen trächtig ist ?
-
Hatte gerade erst wieder einen solchen Fall hier...
Da war der Bock auch nur kurz und unter Aufsicht mit den Mädels zusammen und die Leute haben nicht mal BEMERKT,daß da was passiert ist.
Tragisches Ende : Die Tiere wurden bei mir abgegeben und eins der Mädels war trächtig.Leider war sie für eine erste Trächtigkeit auch noch zu alt und so bekam das arme Tierchen 3 tote Babies...
Es ist ganz toll,daß du nun eine schöne Lösung gefunden hast und es ist eigentlich äußerst selten,daß die Kombi Kastrat/Mädels nicht klappt.
Alles Gute ! -
Hallo...
Also ich denke,das ist von Gruppe zu Gruppe verschieden,aber zum allergrößten Teil reine Gewohhneitssache.
Meine Tiere werden beispielsweise im Herbst/Winter fast täglich in mehreren TB in ein großes Auslaufzimmer gebracht und am Abend wieder zurück.
Im zeitigen Frühjahr oder späten Herbst,wenn die Nächte arg kühl sind,geht es tagsüber ins Außengehege und am Abend eben wieder rein.
Die kennen das seit vielen Jahren nicht anders und deshalb finden sie es auch immer nur spannend und toll.Im Sommer hole ich meine "Enkelschweinchen"-also die meiner Tochter sogar täglich mit dem Auto ab.Nicht mal 5 Minuten Fahrt und die können hier bei mir in ihr Gartengehege.
Oftmals kommen sie auch auf Urlaub zu mir und waren da schon in den unterschiedlichsten Gehegen untergebracht.Die sind jedesmal begeistert,wenn es etwas Neues zu erkunden gibt.Ich hatte jedoch auch schon verschiedene Gruppen von Urlaubstieren hier,die sich während des gesamten Aufenthalts hier kaum aus ihren Hütten gewagt haben-so verstört waren die von der ungewohnten Umgebung.
Also für mich ganz klar : Immer mal was Neues erleben lassen und auch die Einrichtung etc. regelmäßig mal umstellen/wechseln,dann hat man viel mutigere Tiere,die man dann auch mal ruhigen Gewissens Jemand anderen überlassen kann bei Urlaub oder Krankheit.
-
Zitat von SusanneC
Bei der aktuellen Hitze würde ich die Schweinchen lieber ins Haus holen über den Tag, nicht dass die noch einen Hitzschlag bekommen.
Nun bei uns hier ist es umgekehrt...Habe die ganze Zeit die Schweinchen meiner Tochter hier bei mir untergebracht,weil es im Garten weitaus angenehmer ist als bei denen in der Wohnung.
-
Das hatte ich ja ganz überlesen mit der Einzelhaltung.
Dann holt das arme Ömchen doch einfach und versucht es ! -
Hm..also ich will eine Trächtigkeit natürlich keinesfalls ausschließen (wie könnte ich auch ),aber meiner Erfahrung nach fühlen sich gerade Rosetten oftmals hinterum etwas "ausgebeult" an.
Mit meiner ersten Rosette war ich deshalb auch x-mal beim TA,weil ich Zysten o.Ä. vermutete.Die Dame ist mittlerweile 7 + und hatte niemals Irgendetwas.
Jemand Kompetentes zu suchen,wäre sicherlich das Beste.