Beiträge von Sansa

    :D Also von meinen eigenen Tierchen kenne ich das so gar nicht,aber wann immer die Schweinchen meiner Tochter hier in "Urlaub" sind,amüsieren die sich die halbe Nacht damit,die Raufen leer zu räumen.Keine Ahnung,was das soll.Jedenfalls haben die daran anscheinend einen Heidenspaß... :lol:

    Zitat von AdmiralT

    Eins meiner Tiere war auch mal schwanger (viel zu jung). Nun sieht sie immer noch aus wie Schwanger, seit Jahren.
    Da wo einst die Babys waren passt jetzt halt jede Menge Futter hin :lol:


    Ja,war hier genauso...Zu jung trächtig gewesen und dann hatte mein Mädel bis zu ihrem Lebensende diese weit ausladenden Hüften mit denen sie permanent trächtig aussah. :wink:

    Wenn so ein Kastrat zum ersten Mal Damengesellschaft hat,dann übertreibt er es manchmal ein wenig mit dem Besteigen.Aber wenn sich die erste Aufregung gelegt hat,wird es sicher etwas weniger.Und er ist nun der Boss ! Das muß er deutlich machen.

    Wenn ich mir das jetzt auch richtig vorstelle,so hast du einen Kaninchenstall und daran angeschlossen den Auslauf ?
    Dann macht man einfach eine Rampe davor !
    Ein einfaches Brett mit Teppichrest beklebt.Ich hole für sowas immer Fußmatten im 1 EU-Laden.
    Man kann sowas auch fertig kaufen...
    http://www.tiierisch.de/produk…JybrIGtxrkCFcGd3godCg0ARA


    In den Auslauf gehören jede Menge Unterschlüpfe,damit die Schweins den auch immer richtig nutzen.Zur Not gehen auch mal einfache Kartons mit passend geschnittenen Löchern !

    Ich habe in meinem "Auslaufzimmer" große Steppdecken über dem PVC liegen.Die saugen gut auf,lassen sich prima waschen und vor allem trocknen die danach ruckzuck.

    Hallo !
    Erst einmal muß ich SusanneC beipflichten,daß es wirklich einfacher wäre,wenn ein etwas älterer Kastrat hinzu käme.Die Gründe hat sie dir ja genannt.


    Ich "kündige mich immer an" bevor ich ans Gehege oder ins Schweinchenzimmer gehe.Rufe ihnen auf dem Weg schon irgendwas zu...
    Wenn es dann noch lecker Futter gibt,werden sie sicher bald anfangen ,freudig zu quieken statt sich zu verstecken.


    Falls du gerne liest,dann setz dich einfach zu ihnen und lies ein wenig laut vor...so lernen sie auch deine Stimme kennen.Oder erzähl ihnen halt was :wink: Nicht "still und leise " am Laptop sitzen,sondern rede einfach mit ihnen.Halte ihnen mal ein besonderes Leckerlie hin...vl. kommen sie schonmal neugierig gucken.Da brauchst allerdings viiiiiieeeel Geduld am Anfang.


    Bei meinen derzeit 13 Tieren trinkt nur ein Einziges...bei genügend Frischfutter ist das oft unnötig.Ich würde mir deswegen also keine großen Gedanken machen.Trotzdem Wasser immer anbieten !

    :D Hier bei mir flüchten hin und wieder selbst die älteren,erfahrenen damen lauthals quiekend,wenn der Chef brommselnd ankommt.
    Das darf man nicht zu eng sehen.Deine Kleine hat sicherlich noch ein wenig Angst,aber das wird sich bestimmt bald legen !

    Owie...hattest du nicht geschrieben,ihr Käfig sei so schon zu klein ? Und jetzt auch noch geteilt ?


    Ganz ehrlich...du hast dir doch die Tiere erst vor 3 Wochen geholt...da hättest du dich VORHER darum kümmern müssen,daß ausreichend Platz für ein anständiges Gehege vorhanden ist.

    Huhu...


    Ich wollte nur kurz berichten,daß es dem kleinen Schweinchen super geht !


    Es hat die Ersatznahrung prima vertragen und mehr zugenommen als gesäugte Babies. Die Seniorengruppe kümmert sich weiterhin vorbildlich,aber die Kleine wird natürlich auch immer selbstständiger.


    Ich werde sie behalten und habe ihr den Namen Lexie gegeben.


    In einigen Wochen wird sie in meine 2. Gruppe umziehen.Die Omis sind zwar super lieb,aber in der anderen Gruppe sind weitere jüngere Tiere und dort hat sie dann mehr "action".


    Also alles gut !


    Aber eine Frage stellt sich mir noch :


    Ich gebe ja jetzt schon viel seltener die Flasche,weil das Kleine ja auch lernen muß,selbstständig zu fressen - klar. Aber wie lange sollte man solche Flaschenbabies überhaupt zufüttern ?
    Macht man das am Alter fest oder eher am Gewicht ? Hab da keine Ahnung.

    Ja,genügend Platz ist natürlich wichtig,aber auch keine Garantie...


    Habe vor Jahren den Versuch mit einem 2. Kastraten gemacht und der ging gründlich in die Hose,obwohl die Voraussetzungen alle gut waren.


    8 oder 9 Damen und 12 qm Gehege.


    Doch zwischen den Herren hat es einfach nicht gepaßt.Da half alles nichts.


    Was mich jedoch nicht davon abhält,in wenigen Wochen einen erneuten Versuch in der Hinsicht zu starten.


    Sind allerdings mittlerweile fast alles andere Tiere.Na,mal abwarten und Daumen drücken...