Ich gebe in solchen Fällen immer Milupa Heilnahrung für Menschenbabies.Die kannst du auch mit Schmelzflocken,Möhrenbrei oder Päppelbrei mischen.
Beiträge von Sansa
-
-
Darf ich nochmal nachhaken und fragen WIESO du sicher weißt,daß es ein Weibchen ist ? Denn-entschuldige,wenn ich es so offen sage-du scheinst ja selbst noch nicht SOVIEL Erfahrung zu haben...
Dieses teure Bunnyzeugs wird dir sicher auch im Zooladen empfohlen worden sein,schätze ich mal.Die möchten nur gut an dir verdienen.
-
Hm...wieso sollte sie nicht mehr zufüttern ?
-
KLar KANN sowas klappen,aber immer unter bestimmten Voraussetzungen und die allererste und wichtigste ist genügend Platz ! So daß man auch z.Bsp. mehrere Häuser unterbringen kann und sich die Herren auch mal aus dem Weg gehen können.Bei den Maßen deines Käfigs können die ja kaum ein paar Schritte laufen. UNd gerade Jungtiere wollen eigentlich viel rennen und toben !
Sorry,aber in meinen Augen geht das mit deinem Käfig so gar nicht... -
Dann kann sie bei Weitem keine 7 Wochen alt sein !
Und man hätte sie dir so klein auch gar nicht verkaufen dürfen.
Erst ab 250g-300g sollten Schweinebabies weg von ihrer Mutter.
Bis dahin werden sie ja meist auch noch gesäugt. -
Hört sich schon verdächtig danach an,daß es womöglich noch viel jünger ist.Wichtiges Indiz wäre das Gewicht !
-
Ich drücke die Daumen !!!
-
Erst ein kurzer Bericht...
Die Kleine hat sich prima gemacht.In all der Zeit mit Flaschennahrung hatte sie nicht ein einziges Mal Verdauungsprobleme.Mittlerweile bekommt sie schon recht lange keine Flaschennahrung mehr.Sie ist ein ganz normales,lebhaftes Jungschweinchen.
Vor gut 2 Wochen passierte dann Folgendes : (Ich kopier mal einfach )
"....winke02 Hatte ja im anderen Beitrag schon von der Gruppenumstellung hier bei mir berichtet.
Vielleicht ist Jemand aufgefallen,daß bei der Aufzählung Klein-Lexie fehlte.
Tja,das liegt daran,daß sie die Sache mit der VG schon selbst in die Hand (öhm Pfote) genommen hat.lachen01
Gehege Heute komplett geleert mit allem Drum und Dran.Anschließend 2 Gruppen Schweinchen rausgetragen und reingesetzt.Lexie war in John-Perrys Gruppe,wo sich die älteren Herrschaften ja die ganze Zeit so lieb um sie gekümmert haben.
Als ich einmal kurz weg war und wiederkam,hörte ich schon ein kerniges Brommseln und lautes verzweifeltes Gequieke von Lexie.hmm "Was ist denn bloß mit John-Perry los ?" dachte ich mir und ging gleich nachschauen.
Da hatte ich wohl bei der Absperrung eine winzige Lücke übersehen,durch die sich Lexie gequetscht hat und dann ganz einfach mal zu den Anderen rüber marschiert ist.26Nun ja,eigentlich hätte ich sie noch etwas länger unter der Obhut der Alten gelassen,aber die VG war jetzt eh schon in vollem Gange.Also hat Beppos Gruppe nun noch ein weiteres Mitglied bekommen.12 "
Hier ein paar Bilder vor knapp 2 Wochen,als es draußen noch schön war.Mittlerweile leben alle Tiere wieder drinnen.
-
Bei mir gleich hinter dem Gartenzaun leben Gänse...das sind richtig große und kräftige Tiere.Eine hat letztens der Fuchs geholt...quasi gleich neben meinem Schweinchengehege.Dort waren ein paar Spuen vom Graben in der Erde davor zu sehen,aber rein kommt da Keiner.
Mein Gehege ist größtenteils mit Terrassenplatten ausgelegt.Finde ich auch von der Hygiene her besser.Da kann ich jeden Abend all die Köttel,Gemüsereste,altes Heu etc. einfach zusammen fegen.Ich habe nur etwa 3 qm eingestreut,wo auch die Hütten und Hauptsschlafplätze sind. -
Huhu...
Ich hatte hier letztes Jahr eine ähnliche Situation...unkastrierter Bock seit 6 Jahren allein im Minikäfig.Und dann auch noch eine Bekannte...
Ich habe mit dem oben genannten "Trick" damals Erfolg gehabt.Hab es so dargestellt,als ob ich für eins meiner Omaschweine dringend einen Opi zur Gesellschaft bräuchte.Die Dame hat mir also quasi einen Gefallen getan. :wink: Hat also bei ihr geklappt damals.
Drücke dir die Daumen ! -
:wink: Aber sie schreibt doch,daß das Tier BeneBac bekommt !
Zusätzlich die Köttel der anderen fressen kann nur gut sein.Möglicherweise-hoffentlich kehrt ihr Appetit nun nach Beebdigung der AB-Gabe bald wieder !
Ich drücke die Daumen ! -
Meine Spanplatten bieten noch einen Vorteil : Die sind nämlich beidseitig beschichtet (hatte ich vorher gar nicht drauf geachtet) und falls mal Bedarf bestehen sollte,kann ich sie einfach umdrehen. Bisher jedoch lassen die sich reingen,als ob sie noch neu wären...
-
Ganz fiese Situation...
Neben all den anderen Ratschlägen,die schon gegeben wurden,auch bitte ganz dringend möglichst viel Nahrhaftes zu füttern.
Also Knollengemüse,grüner Hafer etc. Vl. auch mal paar Haferflocken.Die kann auch das Kleine sicher ganz gut mampfen.
Die brauchen alle dringend mehr auf den Rippen...vor allem das winzige Mütterchen,das ja zusätzlich auch noch säugen muß.
Dill und Fenchel sollen wohl anregend für die Milchproduktion sein. -
Für meinen letzten EB hane ich mir die Bodenplatten aus beschichteten Platten gleich im Baumarkt passgerecht zusägen lassen und bin sehr zufrieden damit.Die Kanten muß man natürlich noch mit Silikon abdichten.
-
Alle Knollengemüse sind Dickmacher...z.Bsp. Möhren,Fenchel,Sellerie.
Ich persönlich gebe gerade bei Verdauungsproblemen auch gerne mal Apfel.
Grüner Hafer wird eigentlich von allen Schweins geliebt !