Beiträge von Sansa

Hallo...

..ich halte ja Meerschweinchen mit einem Kaninchenpaar zusammen.
    In meinem Außengehege hatte ich deshalb einen großen Sandkasten für die Kanins eingebaut.
    Die meisten Schweinchen haben sich das mal angeschaut und dann ignoriert.Ich hatte aber auch immer wieder mal Schweinchen dabei,die den Sand anscheinend absolut toll fanden.Die dackelten ständig darin rum oder legten sich sogar zum Schlafen hinein.WEnn ich nur Meerschweinchen hätte,würde ich das Sandbad aber auch nicht anbieten...

Hallo...selbstverständlich ist es richtig und wichtig,das Tier untersuchen zu lassen auf alles,was ihr schon erwähnt habt.
    Wollte aber mal tröstend anmerken ,daß ich auch so ein "Würgeschweinchen" hatte.Da wurde alles untersucht und sogar mehrmals -ohne etwas zu finden. Das Schweinchen hat das als einziges von all meinen Tieren gemacht...über all die Jahre hinweg.Hat MICH zwar immer ziemlich geängstigt,aber das Tierchen ist irgendwann in gesegnetem Alter friedlich eingeschlafen. Also wenn man gar nix finden kann : Keine Panik !

Hm...also ich persönlich finde es auch nicht so prickelnd,wobei ich das nicht an der qm-Zahl fest mache.Diese knappen 1,5 qm wären ganz akzeptabel,wenn es sich um EINE zusammenhängende Fläche handeln würde.Aber nur 1,20 Länge finde ich viel zu wenig...da kann Schwein ja immer nur paar Schritte laufen.Zudem nehmen die Rampen auch noch Platz weg.

Also so etwas hatten auch 2 meiner Schweinchen im Laufe der Zeit mal...
    Nach Untersuchung beim TA sollten wir auch erst einmal abwarten und schon nach wenigen Tagen war beide Male alles wieder gut ! War halt bißchen verstaucht oder sowas.
    Sollte es in wenigen Tagen nicht wieder weg sein,dann müßtet ihr halt nochmal nachschauen lassen.
    Aber hoffen wir doch,daß es auch bei deinem Schweinchen harmlos ist !

Huhu...

Also ich persönlich finde es immer weitaus interessanter,größere Gruppen zu beobachten.
    Bei mir sind es 1 Kastrat,8 Mädels und ein Kaninchenpaar.
    Bisher ist mir der Gedanke,mein Kastrat könnte überfordert sein,noch nie gekommen.
    Im Laufe der Zeit sind immer wieder neue Tiere hinzugekommen (ist quasi die 2. Generation jetzt) und eine VG in dem Sinne gibt es gar nicht bei mir.Selbst Problemfälle (als zu zickig und dominant zurückgegeben an die Notstation) setze ich einfach dazu und gut ist !
    Außer ein wenig Hinterhergerenne (selbst das nur sehr selten) werden die Tiere so schnell in die Gruppe aufgenommen,daß man kurze Zeit später gar nicht mehr sieht,welches Tier neu hinzu gekommen ist.
    Nicht nur ich,sondern auch Bekannte,die noch sehr viel mehr Erfahrung diesbezüglich haben als ich,sehen es so : Je größer die Gruppe umso einfacher die VG´s.
    Ich denke,es war bei dir ein wenig schwierig,weil der Kastrat noch nicht dabei war.
    Also ich kann nur sagen : Meine Gruppe freut sich über jedes neue Tier,ich habe noch kein einziges Mal richtigen Zoff in der Gruppe gehabt und finde eine einzige größere Gruppe viel,viel spannender...

:D Also ehrlich...ihr habt keine Chance auf Kimi !
    Die hat schon sooo viele Verehrer(innen).Ich selbst hatte mir immer so ein Lemonagouti gewünscht und habe über Monate hinweg danach gesucht.

Meine Kaninchen sind wirklich Schätze ! Die lieben "ihre" Schweinchen sehr und lassen sich noch vom kleinsten Babyschweinchen das Futter mopsen ohne,daß sie jemals "böse" geworden wären.

Hui...so viel Lob gebe ich gleich an die Schweinebande weiter !

Zu euren Fragen :

Der Kastrat mit dem edlen Namen John-Perry ist ein gewöhnliches Glatthaarschweinchen oder was meintest du mit "Rasse"?

Hier der link zur holländischen Notstation...

http://www.kuufke.com/

Auf der HP ist jedoch nur immer eine Auswahl...die haben meist noch viel mehr Tiere da !
    Als ich da letztes Jahr zum ersten Mal war,war ich total beeindruckt ! Die können dort bis zu 160 (!!!) Tiere aufnehmen.Das sind völlig andere Dimensionen als die Notstationen,die ich bisher kannte.

Ich kann diese Station übrigens wärmstens empfehlen.Die beiden Betreiberinnen sind super nett (und sprechen übrigens auch perfekt deutsch).

Falls du das nicht sowieso vorhattest,kann ich nur empfehlen,die Bodenplatte entweder mit PVC aus zulegen...manche nehmen auch statt dessen Teichfolie.
    Oder du nimmst gleich irgendwas beschichtetes.
    Die Bodenplatte NUR zu lackieren (egal wie oft) halte ich für nicht so sinnvoll.

Da ich Gestern nach all dem Hochladen nur eine Fehlermeldung bekam,versuche ich es nun erneut...

Da wäre erst einmal mein Kastrat John-Perry
    3 1/2 Jahre alt,Notstation Ruhrgebiet

Meine pechschwarze Suki
    Alter unbekannt,ausgesetzt/Notstation Duisburg

Sally,meine einzige Rosette
    Alter unbekannt,ausgesetzt/Notstation Duisburg

Flitzie
    3 Jahre alt,Notstation Oberhausen

Moldi,mein Traumagouti
    3 Jahre alt,Züchter

Weazel
    2 Jahre alt,Notstation Leipzig

Meisje
    gerade 1 Jahr alt geworden
    Notstation Holland

Enie
    auch 1 Jahr,ebenfalls Notstation Holland

Kimi,die Jüngste
    wird nächsten Monat 1 Jahr,Züchterin

Und nicht fehlen dürfen die Kaninchen Feivel und Fienchen,die mit den Schweinchen zusammen leben...