Beiträge von Sansa

    Also meine gesamte Gruppe legt sich am Abend gemütlich schlafen.
    Klar wird zwischendurch mal ein wenig Heu geknabbert oder der Platz gewechselt bei einzelnen Tieren,aber im Großen und Ganzen ist hier echte Nachtruhe.


    Sind jedoch die Tiere meiner Tochter bei mir in Urlaub,erstaunt es mich immer wieder,wie fit die gegen Abend werden...Die halbe Nacht toben die rum und sind putzmunter.


    Das ist schon seit Jahren so...Irgendwie merkwürdig.

    Also ich lege schon noch mit Zeitungen aus,aber nur diese ganz besonders beliebten Pipistellen.Meine Zeitungen haben das halbe Format einer normalen Tageszeitung und so kann ich täglich diese fiesen Stellen ganz schnell reinigen,indem ich Zeitung zusammen mit nasser Streu raushole.Dann eine frische Zeitung hin,bißchen überstreuen und fertig.

    Ich habe den größten Teil meines Sommergeheges mit solchen Terrassenplatten ausgelegt.Klar...im Sommerhalbjahr brauche ich seltener Krallen schneiden.Allerdings wiegt EINE dieser Platten um die 15 Kilo...Ich kann mir nicht vorstellen,wie man das drinnen machen sollte.Bei dem Gewicht bricht doch jeder EB zusammen,oder ??

    Wie jetzt...die stehen in so einem stinknormalen Käfig jetzt draußen ?
    Wie meine Vorredner(schreiber) schon meinten,ist dieser Stall leider gar nicht geeignet.
    Eigentlich löblich,daß du vor dem Kauf mal hier nachfragst....dachte ich zuerst.Aber jetzt verstehe ich es nicht,da du ja offensichtlich überhaupt nicht gewillt bist,etwas anders zu machen.
    Wieso fragst du dann überhaupt,wenn du nichts anders machen möchtest ?

    Sind vl. beides noch Jungtiere ?
    In dem Fall braucht es nämlich wirklich oft viel Geduld bis sie sich ein wenig trauen.
    Ich hatte mal 3 junge Pflegeschweinchen,die nach 2 Wochen immer noch völlig verstört waren.Bis ich dann einfach 2 meiner Omas dazu gesetzt haben.Da waren sie wie ausgewechselt !

    Ich kann mich da leider nur anschließen...ein toller Käfig für vl. Ratten,aber sicher nicht für Meerschweinchen...
    Zumindest an den Rampen kannst du ja relativ leicht etwas ändern,denn die sind wirklich viel zu steil ! Entweder macht man die Rampen an sich etwas länger oder man macht eine kleine Zwischenetage inform eines Podestes o.ä.

    Hallo...
    Ich denke,die wichtigen Sachen sind zwar schon gesagt worden,aber ich wollte dir ein wenig Mut machen !
    Ich hatte damals auch 2 junge Schweinemädchen aufgenommen...Die waren zu der Zeit auch noch total jung.Nicht nur das,sondern auch Inzuchtschweinchen und völlig unterernährt.Als sich herausstellte,daß diese Winzlinge schon trächtig waren,konnte ich es kaum glauben..
    Fazit : Beide Schweinchen haben jeweils völlig ohne Probleme jeweils 2 gesunde Babys zur Welt gebracht.Diese wurden auch prima gesäugt.Zwischendurch hatten die kleinen Mütterchen auch mal ihre Ruhe,wenn die Babys den "Tanten" und dem Kastraten hinterher watschelten.(Kastraten sind für meine Begriffe die besten Babysitter überhaupt).
    Ein Eingreifen meinerseits war in keiner Phase erforderlich !


    Ich drücke dir die Daumen !! Bleib cool... :)

    Also meine Tiere haben all die Jahre die Pappkartons angefressen und tun es noch...Noch niemals irgendwelche gesundheitlichen Probleme deswegen.Gerade das Knabbern und Vergrößern der Eingänge macht doch auch einen gewissen Reiz aus bei den Kartons.Meine lieben das jedenfalls und es spielt dabei auch keine Rolle,daß sie noch andere Knabbermöglichkeiten haben.

    Ich schwöre im Allgemeinen auf Essigreiniger.Da löst sich der Urin ganz von allein.Ob es allerdings auch bei Fugen klappt,habe ich noch nicht probiert.

    Ach ja,sicherlich brauchen sie noch ein wenig mehr Zeit...
    Ein Tip von mir wäre,daß du ihnen an soviel Stellen wie möglich Unterschlüpfe anbietest.Sie werden meist schnell mutiger,wenn sie von einem "sicheren Ort" zum nächsten dackeln können.
    Dazu brauchst du keine Unmenge neuer Häuser oder sowas,sondern nur ein paar leere Milchkartons oder ähnliches.