Beiträge von Sansa

    Vielen Dank für all die Komplimente...ich werde sie weitergeben.


    Meine Tiere sind alle aus unterschiedlichen Notstationen.
    (Bis auf eine Ausnahme,als ich mir ein "Traumschweinchen" von einer Züchterin "gegönnt" habe.)


    Das wollte ich gerne mal loswerden-besonders im Hinblick auf Wilma, das Nacktschweinchen nämlich.Ich möchte ganz sicher nicht den Eindruck erwecken,daß ich Skinnyzucht für gut befinde oder gar unterstütze!! Wilma kam aus fürchterlicher Haltung und wurde mir auch über eine befreundete Notstationj vermittelt.


    @Tofifee : Enie und Meisje sind auch aus einer Notstation.In Holland gibt es nämlich eine ganz RIESIGE ! Soweit ich das noch im KOpf habe,können die bis zu ca. 160 Tiere unterbringen!


    @Ronnie : Als ich Wilma zu uns nahm,hatte ich selbst noch keinerlei Erfahrung mit Skinnys und habe versucht,mich auf diversen Seiten und sogar bei Züchtern über ihre Haltung schlau zu machen.


    Aus meiner jetzigen Erfahrung heraus kann ich aber sagen,daß wirklich viele dieser Empfehlungen für Skinnys gar nicht zutreffen.


    Wilma bekommt ausschließlich das ganz normale Futter wie die anderen auch-sprich Heu,Gemüse,Salat usw. Sie braucht kein TF ! Nachdem sie völlig unterernährt hier ankam,ist sie richtig schön dick und rund und hält ihr Gewicht bei ganz normaler Fütterung !

    Hallo...


    Hier nun mal ein erneuter Versuch,Bilder meiner ganzen Bande einzustellen...


    Als da wären...


    John-Perry...(weltbester Kastrat und Streitschlichter)




    Moldi...(mein wunderschöner Hilfssheriff)




    Suki...(die Pechschwarze mit den feurigen Augen)





    Sally...(meine einzige Rosette)





    Flitzie...(eine ganz goldige)





    Meisje..(aus Holland-deshalb auch der Name)





    Enie...(mit Meisje zusammen aus Holland)





    Kimi...(mein Traumschweinchen in lemonagouti)





    Wilma...(waschechtes Skinny,nicht hübsch,aber ein total ulkiges Tierchen)




    Hier mal neben John-Perry,damit man mal den Größenunterschied sieht.Wilma ist ausgewachsen !




    Und zuletzt gehören auch noch 2 Zwergkaninchen dazu,die seit 4 Jahren mit meinen Schweinchen zusammen leben...


    Feivel und Fienchen...



    Habe auch schon Beides problemlos verfüttert !!
    Gut abgewaschen futtern meine sogar die Schalen mit .

    Ich denke,es kommt auch ganz entschieden darauf an,welche Temperaturen die Schweinchen von drinnen her gewöhnt sind.
    Meine werden bei so niedriger Temperatur gehalten,daß sie sicher demnächst mal TAGSÜBER für 1-2 Stunden raus können.
    Den Boden decke zu Beginn mmit großen Decken ab...

    Glückwunsch ! Das sieht ja alles echt toll aus !
    Einen Tip hätte ich noch für dich...Ich würde überall noch ein schmales Brettchen vorsetzen,damit dir beim Öffnen nicht gleich alle Streu (oder sogar Schweinchen... :shock: ) entgegenpurzeln. :D

    Habe mal irgendwo gelesen,daß eigentlich nur der Rotklee ziemlich blähend sein soll ? Also meine vertragen eigentlich nach langsamem Anfüttern alles,aber davon gebe ich dann nicht haufenweise...

    Wie lange sind die Tiere denn schon bei dir ?
    Wir hatten schon Tiere mit solchen Problemen.Bei denen war es Kalziummangel durch schlechte Ernährung entweder des Muttertieres in der Schwangerschaft oder aber beim Tier selber.
    Deine Ernährung könnte auch abwechslungsreicher sein...schau doch mal in die Futterlisten.Nur "paar Körner" (die sowieso nicht gesund sind) Salat oder mal ne Karotte ist sicher auch etwas zu einseitig.


    Meine Kaninchen kuscheln immer nur miteinander ! Keins meiner Schweinchen würde es sich gefallen lassen,wenn die Kaninchen mit ihnen "zwangskuscheln" würden.Meine Schweine sind aber auch seit jeher die Chefs.Meine älteren Schweinedamen haben die Kaninchen damals wie kleine Schweinchen "erzogen" und die haben dann auch recht schnell kapiert,welches Verhalten von ihnen nicht erwünscht war.
    Allerdings hatte ich vor einiger Zeit EIN Meerschweinchen ,daß immer von sich aus zu den Kaninchen lief und sich von denen von oben bis unten genüßlich abschlecken ließ. :D

    Huhu...
    Also ich halte seit 4 Jahren 2 Zwergwidderkaninchen zusammen mit meinen Meerschweinchenund das klappt prima ! Zugegeben-die Kaninchen beschäftigen sich mehr miteinander,aber ich hatte auch schon Schweinchen,die so einiges mit den "Großen" gemeinsam unternommen haben.Es sind im Laufe der Zeit sogar mehrmals kleine Babyschweinchen hinzu gekommen und ich habe mir nie Sorgen machen müssen.Meine Kaninchen lassen sich völlig von den Schweins "beherrschen" und haben noch niemals das geringste Anzeichen von Aggression gezeigt.Allerdings muß ich hinzufügen,daß diese beiden Kaninchen schon im Babyalter zu der Schweineherde kamen.

    Klar doch....ich habe im Zimmer der Schweinchen auch immer mindestens 1 kuschelige Wolldecke über dem PVC liegen.Finden sie ganz toll und ich habe damit immer gleich ca. 2qm abgedeckt.

    Hallo !°


    Den Fall von Diabetes hatte ich zwar zum Glück noch nicht hier,aber ich wollte dich ein wenig beruhigen,was die Blindheit angeht.


    Ich hatte einen Kastraten,der schon von Geburt an taub war ! Als wäre das nicht genug,erblindete er mit etwa 2 Jahren dann auch noch zusätzlich.
    Fränkie hat sich in meinem großen Auslaufzimmer genauso gut zurecht gefunden wie im Schlafgehege.Im Frühjahr ist er mit ins Außengehege von ca. 12 qm gezogen und auch da fand er sich bemerkenswert schnell zurecht.Er lebte in einer großen Gruppe von 8 Schweinchen und 2 Kaninchen und hat wegen seiner Behinderungen trotzdem keine Probleme gehabt.
    Nur,wenn er allein in einem Haus lag,mußte ich ihn wg. der Taubheit oft wecken,wenn es Fressen gab... :)

    Hallo...
    Eines der Tiere meiner Tochter hatte das Problem ,daß die Vorderzähne über Monate hinweg immer wieder abgebrochen sind.(Mangelernährung in der vorherigen Haltung wurde vermutet).Mittlerweile haben wir das in den Griff bekommen.


    Einfach alles Gemüse in dünne Streifen schneiden...die meisten Tiere haben dann gar kein Problem damit,zu fressen.


    Erfahrungsgemäß kann ich sagen,daß so weicher Kram wie z.Bsp. Salat eigentlich recht schwierig zu fressen ist ohne die Vorderzähne.

    Huhu...
    Also meine Schweinchen und Kaninchen haben in ihrem Zimmer erst mal PVC als Untergrund.Einen Teil davon lege ich mit einer großen Decke aus.An den Rändern liegen einige Flickenteppiche.Auf denen stehen auch die meisten Häuser.Und da wird natürgemäß am meisten hingeköttelt.Diese Flickenteppiche lassen sich aber gut ausschütteln bzw. austauschen.Decke ebenso. Bei mir bleiben immer noch mehrere QM "pures" PVC,auf denen sowohl Schweins als auch Kaninchen völlig problemlos laufen !