Beiträge von Sansa

    Bevor du sie auf die Wiese raus setzt,solltest du sie auf alle Fälle erst mal langsam an Gras gewöhnen.Das ist sehr wichtig ! Und Heu sollten sie wirklich immer noch zusätzlich zur Verfügung haben.

    Also ich denke auch,daß sowas einfach Gewohnheitssache ist.Ich hole ab Frühjahr fast täglich die Schweinchen meiner Tochter ab,die hier in meinem Garten ihr Außengehege haben.Ist nur eine ganz kurze Fahrt,aber die nehmen das so cool hin,daß ich auch 2 oder 3 mal so weit mit ihnen fahren würde.Die kennen das nun so schon seit ein paar Jahren.Positiver Nebeneffekt wäre sogar,daß sie auch bei anderen Transporten (zum TA z.Bsp.) keine Panik haben.

    Hm...auch wenn man das immer und überall so liest,kann ich nicht bestätigen,daß Skinnies einen höheren Energiebedarf haben als behaarte Schweinchen.
    Mein Skinnymädel ,daß ich vor einiger Zeit aufgenommen habe,bekommt schon lange genau das Gleiche zu futtern wie der Rest meiner Tiere.(Es lebt ja mit 9 "Normalos" zusammen.)Es bekommt keine Extrarationen und erst recht keine Pellets oder anderes TF.Nachdem es recht unterernährt hier ankam,hat es mittlerweile fast 200 g zugenommen-wie gesagt bei ganz normaler Fütterung.
    Ich habe schon überlegt,ob dieser oft zitierte erhöhte Energiebedarf womöglich dadurch zustande kommt,daß ja auch gleichzeitig immer die Haltung von Skinnies bei gleichbleibenden und recht hohen Temperaturen propagiert wird ? Mein Skinny ist auch an niedrigere Temperaturen behutsam gewöhnt worden-ebenso an Schwankungen wie z. Bsp. in der Nacht.

    Prima Idee !


    Obwohl ich selbst jetzt seit ca. 10 Jahren schon soooviele neue Tiere aufgenommen habe und noch nicht einmal eine "richtige" VG machen mußte.Bei mir werden die Neuen einfach hinzu gesetzt und fertig.Meine Gruppe ist super harmonisch und lieb.Außer ein wenig Gescheuche in den ersten Stunden passiert da gar nichts.Und selbst das nicht immer.Manches Mal haben wir ein neues Tier hinzu gesetzt und es war einfach so,als ob es immer schon dazu gehört hätte.Aber ich bin da wohl ein Glücksfall :D

    Meine Tiere leben von Herbst bis zum Frühjahr drinnen und haben da auch ein ganzes Zimmer.Ich habe mir ein Riesenstück PVC geholt...ca. 4 mal 4 m und dAmit erstmal den größten Teil des Bodens abgedeckt.Zusätzlich lege ich noch jede Menge Flickenteppiche aus-vor allem unter die Häuser.Dann noch 1-2 billige Wolldecken und fertig ist das Schweineparadies.Ist natürlich täglich unglaublich viel Arbeit....Teppiche ausschütteln bzw. wechseln.decken ebenso.Dann das ganze Zimmer auskehren und zum guten Schluß sicherlich alle 2 Tage das PVC putzen.

    Also den meisten eurer Tipps kann ich mich komplett anschließen...nur : weshalb sollte es in einem Zimmer für Meerschweinchen mindestens 18 Grad haben ?
    Meerschweinchen können komplett draußen leben-sogar im Winter (bei entsprechenden Vorkehrungen).Also alles nur Gewohnheitssache...


    Was ich noch hinzufügen möchte : Es wäre sicherlich nicht verkehrt,nicht nur ausschließlich ganz junge Tiere zu nehmen.Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht,daß die Tiere sehr viel aufgeweckter und mutiger sind,wenn mindestens ein älteres Tier dabei ist.
    Ich hatte mehrere Kleine in Pflege,die solange völlig verstört waren,bis ich dann einfach 2 Omas aus meiner eigenen Gruppe dazu gesetzt habe.

    Ich denke ,Wilma ist eine Ausnahme.Sie ist definitiv ausgewachsen ,aber gerade mal halb so groß oder schwer wie meine "Normalos".Wer weiß...vl.war sie ein Inzuchtschwein oder die Mutter war während der Trächtigkeit nicht so gut ernährt.Keine Ahnung...

    Ja da hast du Recht...Ähnlichkeit ist durchaus da !
    Habe die Grüße zwar ausgerichtet,aber Wilma will von ihrer fiesen Mama nix mehr wissen...hat sie zu sehr gezankt und gezwickt-die Böse... :lol:

    Hallo...


    Also diese Notstation ist zwar in Holland,aber da ich aus der Nähe von Aachen komme,ist das für uns nicht so besonders weit zu fahren.


    Ja,Wilma hat auf der Schnauze und an den Ohren noch Restbehaarung.


    Da ihr sie anscheinend so sehr interessant findet,werde ich mal von Klein-Wilma ein paar Extra-Fotos einstellen.


    :D

    Also meine Tochter hält auch seit einigen Jahren Schweinchen.Sie ist des Öfteren weg-sei es in Urlaub,Verwandte besuchen oder beruflich.
    Meine "Enkelschweinchen" kommen dann immer zu mir in Urlaub und finden das jedes Mal sehr spannend.Von Streß keine Spur !

    Also als meine Tochter vor einigen Jahren 2 Babymädels hatte und wir dann einen fast ausgewachsenen Kastraten dazu holten,wurde mir ehrlich gesagt auch kurz etwas mulmig. :D Die Mädels sahen so klein und zart aus. Aber wie schon meine Vorgänger(innen) meinten gibt es da gar kein Problem.