Ich lege schon immer Zeitungen unter die Streu an markanten Stellen.
Wie unter den Häusern oder vor die Heuraufen.
Hatte mich im Betrieb damals extra erkundigt,ob da was giftig sein könnte und bekam die gleiche Antwort wie bei Kleinschweinugly .
Viele meiner Schweine knabbern da auch mal dran herum und es hat in all den Jahren keinem Tier geschadet.
Beiträge von Sansa
-
-
Gestern erst habe ich eins meiner Omi-Schweinchen dabei beobachtet,wie es sogar im Schlaf genüßlich kaute.Wahrscheinlich ein ganz toller "Gurkentraum"...
-
Hallo...ich habe (leider) schon einiges an Erfahrungen mit Zahnschweinchen hinter mir.
Bei einem alten "Schweineherren" mußten die Zähne wirklich ständig (in Spitzenzeiten wöchentlich) reguliert werden.
Seine Reaktionen darauf waren (wie auch bei anderen Schweinchen) immer recht unterschiedlich.
Ein paar mal hatten wir wirklich Glück und sie fingen gleich wieder an zu futtern.Meist jedoch dauerte das zumindest einige Tage.In dieser Zeit habe ich alles in lange ,dünne (!) Streifen geschnitten.Manchmal mußte ich die sogar ins Mäulchen reinschieben.Und wählerisch sind sie dann sowieso.Also gib ihm doch einfach nur besonders beliebte Sachen.Auch Möhrengrün oder Gras werden meist gerne genommen.
Ich persönlich biete in diesen Fällen auch TF an. -
Manchmal dauert es ein paar Tage bis sich die Tiere an die neue "Kausituation" gewöhnt haben.
Versuch doch mal,das Gemüse in dünne Streifen zu schneiden.Oftmals klappt das zu Beginn nach einer Zahnbehandlung besser.
Alles Gute ! -
Huhu...
Bei einem Tier mit schlechten Zähnen sollte man unbedingt die Rote Bete weglassen.Darin ist ganz viel Säure,die den Zahnschmelz extrem angreift. -
Hallo...tut mir leid,aber ich glaube nicht,daß dir hier Jemand spontan helfen kann.Könnte ja alles Mögliche sein.Das sollte sich ein TA anschauen !
-
Also man kann wirklich nicht immer sicher sein,ob die Altersangaben der Zoohandlungen immer so stimmen...
Allerdings habe ich hier ein Weibchen,bei dem ich das Alter definitiv wußte und das mit 4 Monaten auch schon 800g wog. :shock:
Mit knapp einem Jahr hatte sie 1350g erreicht und ich hatte schon Panik,wie das wohl enden würde.Das Gewicht hat sich jedoch seit diesem Zeitpunkt stabilisiert und liegt nun immer so zwischen 1320 und 1350 g.
Recht propper...aber zumindest nimmt sie seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr zu. -
Huhu...
Also ich habe bei meinem Pyramidengehege erst so etwa 80cm gerade Umrandung an den Seiten gemacht.So habe ich eine schöne Höhe und muß nicht gerade so arg rumkriechen. :wink:Auf diese Weise hat man auch die Höhe,um noch solche Kaninchenställe mit rein zu stellen.Habe ich zeitweise auch gemacht.Durch die Höhe hatten meine Kaninchen dort auch einen schönen Rückzugsplatz.Vor allem auf dem dach hockten sie gerne und beobachteten von dort oben die Schweinchen.
Der hintere Teil des Geheges ist komplett zu und überdacht,also schön geschützt.Ist 12 qm groß.
-
Ich hole für meine Rampen immer Fußmatten aus dem Ramschladen.Die kosten nur 1 Eu und sind ganz prima dafür geeignet.Bei dem Preis kann ich auch immer mal problemlos austauschen.
Ach ja,damit die Rampe selbst nicht in der Streu liegt,mache ich einfach ein Stückchen Leiste,Klötzchen o.Ä. UNTER das Ende der Rampe.So liegt sie dann mit dem Ende nicht ganz auf dem Boden. -
Danke für deine Infos!
Meine Streu ist nun angekommen und beim nächsten Misten werde ich den Test beginnen.
Gut,daß du so ausführlich alles beschrieben hast mit dieser Mattenbildung,denn ich hätte die Streu ansonsten einfach benutzt wie üblich.
Ich bin mal gespannt... -
Hm...die Sache mit der Feuchtigkeit,die nach unten abgeleitet wird,hört sich ja ganz schlüssig an.Aber was ist mit den 1 Million Kötteln,die meine Schweins in wenigen Tagen produzieren ? Da streue ich dann einfach immer drüber oder wie ? Hört sich für mich jetzt nicht nur ziemlich eklig an,sondern die Matte wäre ja ruckzuck nen halben Meter hoch,oder ?
Oder kann man da (vorsichtig) abkehren auf der Oberfläche? Geht das ? -
Genau das haber ich gerade vor 2 Minuten bestellt.
Leider auch zum ersten Mal,so daß ich noch nicht sagen kann,ob ich es gut finde.Werde berichten,sobald das Zeugs hier ist. -
Der Kastrat meiner Freundin hatte genau das auch vor wenigen Wochen.Auch er ein "alter Knacker" fast 7 Jahre.
Eine richtige Ursache hat der TA bei ihm auch nicht finden können ,aber mit AB-Gabe ging es ihm schnell besser.
Und das war echt extrem bei dem armen Kerl ! Der Penis sooo dick geschwollen und knallrot,teilweise sogar blutig... -
:oops: Hatte ich überlesen...sorry.
Und das Gehege an sich finde ich ja auch toll ! -
Also das Gehege an sich finde ich auch prima,aber da fehlt noch so einiges an Einrichtung,würde ich sagen. :wink: