Beiträge von Sansa

Hallo...

Also ich kann nur erzählen,wie es bei meiner Tochter gewesen ist...

Die konnte jahrelang leider keine Schweinchen halten.Als es nach einem Umzug dann endlich soweit war-Platz vorhanden-wunderschönen EB fertig eingerichtet usw.-hatten wir dann auch einen tollen Kastraten in einer Notstation gefunden.Er war auch noch ganz jung und frisch kastriert,so daß wir ihn natürlich die Kastrafrist in der Notstation haben absitzen lassen,wo er Gesellschaft hatte.
    Soweit so gut.Uns blieben also noch über 1 Monat,um nach 2 passenden Mädels zu suchen.
    OK.auch bei meiner Tochter gab es Wünsche...sie sollten beide noch ganz jung sein und auch Glatthaar.
    Nun haben wir in der fraglichen Zeit wirklich alles an Notstationen durchforstet auf der Suche nach diesen kleinen Mädels...Und ihr könnt mir glauben,uns sind VIELE Notstationen bekannt.Mit einigen habe ich auch persönlichen Kontakt.Auch eine weitere Fahrt wäre kein Thema gewesen.Der Kastrat wohnte auch fast 2 Stunden Fahrt entfernt und wir sind ihn zwischenzeitlich sogar "besuchen" gefahren.
    Aber es war wie verhext.Keine jungen Glatthaarmädels weit und breit.
    Letztendlich haben wir also in dieser Zeit keine passenden Tiere gefunden und es kam immer mehr Panik auf,denn der Termin,an dem der Kastrat kommen sollte,rückte immer näher.
    Wir haben damals dann auch auf Tiere von einer Züchterin zurückgegriffen...
    Der junge Kastrat und die 2 Babymädels haben sich sofort ganz toll verstanden.Er hat sich super gekümmert und sie auch noch ein wenig "erzogen".Die Konstellation hat sich also zumindest bei uns super bewährt.

Also ein mobiles Gehege für die Nacht...das wäre leider ein "gefundenes Fresssen für Marder und Co."...im wahrsten Sinne des Wortes.
    Zur Übernachtung draußen benötigt man ein sicheres Gehege und natürlich auch eine entsprechende Schutzhütte gegen Wind und Wetter.

Wie gesagt sind die Vorschriften diesbezüglich nicht einheitlich bundesweit geregelt.
    Bei einer Bekannten mußte sowohl ein Sachkundenachweis erfolgen,als auch eine Art "Anmeldegebühr" bezahlt werden.Zudem kam das Vet.-Amt zur Kontrolle.Da müssen ja auch die richtigen Bedingungen herrschen.
    Die benötigte z. Bsp. auch eine SEPARATE Quarantänestation.

Da wäre ich aber vorsichtig....da kann man ganz schön Ärger bekommen.(Bei einer Bekannten erlebt.)
    Soweit ich weiß,sind die Vorschriften diesbezüglich von Gemeinde zu Gemeinde völlig unterschiedlich.Da sollte man sich vorher mal bei seiner Stadtverwaltung erkundigen oder beim zuständigen Veterinäramt !

Gut lackierte Häuser halten auch dem ein oder anderen Regenguß stand !
    Meine mögen auch diese Pflanzsteine aus dem Gartenmarkt...die gibt es in rund und eckig und verschiedenen Größen.Man kann sie auch mal hintereinander stellen als Tunnel etc.

Kann mich nur anschließen bezüglich Kastrat.Prima Idee !

In der Zwischenzeit (oder überhaupt) solltest du noch darauf achten,daß nicht zuviel freie Fläche im EB ist.Ich denke nicht,daß zuviel Platz ein Problem darstellt,aber so weite freie Flächen machen den Schweins meist Angst.

Also überall fleißig Unterschlüpfe aller Art verteilen.
    (Können auch einfache Pappkartons o. Ä. sein.)

Also ich denke,wenn der Dauerauslauf auch wirklich immer zugängig ist,sollte das kein Problem sein.Vl. als Schlafkäfig eher noch ein 120-er Modell ? Bekommt man oft ganz günstig gebraucht...

Daß ein 3. Schweinchen meist gleich viel mehr "action" reinbringt,kann ich aus der Haltung meiner Tochter und diverser Bekannten nur bestätigen !
    Falls du dir ein Tier einer Notstation aussuchst,dann kannst du auch dort gleich mal nach einem etwas größeren Käfig fragen.Die haben die auch fast immer da.Natürlich gebnraucht,aber dafür billig...

:D Ich wollte mich mit meinem EINEN Skinny auch sicher nicht als Expertin aufspielen.Meine Erfahrungen mit Wilma sind halt etwas anders.Vielleicht hat sie einfach noch nicht bemerkt,daß sie nackisch ist :lol:

Ganz kurz möchte ich noch erwähnen,daß auch ich die Zucht dieser Tiere in keinster Weise gut finde oder gar unterstützen möchte.Mein Skinny kam auch aus schlechter Haltung und brauchte einfach ein Plätzchen,wo sie es jetzt gut hat und wo auch keinerlei Chance besteht,daß irgendwann auch mit ihr gezüchtet werden würde.