Beiträge von Sansa

Huhu...
    Also ich muß täglich ein ganzes Dutzend Tiere einfangen...
    Mir helfen dabei immer die Häuser.Wenn sie mich mit der TB kommen sehen,dann huschen fast alle in die Häuser rein.Ich stelle dann die TB vor den einen Eingang und stupse mit meiner Hand durch den anderen Eingang ein bißchen an.Habe da so Routine...das geht ganz flott. :D

Hm...ich denke,das kommt auch sehr darauf an,was die Tiere drinnen so gewohnt sind.
    Bei manchen Leuten ist es 23 Grad oder so,während bei mir z.Bsp. das Schweinezimmer oftmals nur um die 16 Grad hat.Bei "verwöhnten"Tieren muß man da schon eher aufpassen wie bei den abgehärteten.

Also ich selbst habe immer 2,oftmals aber auch 3 oder 4 Gruppen hier und alle Einrichtungsgegenstände werden auch untereinander getauscht.
    Ich mach mir da so keinen Kopf...könnte aber vl. schlecht sein,wenn man unkastrierte Böcke hat,die dann Mädels riechen.

Zitat von jess512

Sofern du kein blindes Meerschweinchen in deiner Bande hast, macht ein häufigeres Umstellen der Einrichtung sinn- und den Schweinchen augenscheinlich Spaß.

Da muß ich dir widersprechen...eines meiner Schweinchen ist vor einiger Zeit erblindet und findet sich selbst in einem großen Zimmer ganz wunderbar zurecht.Und das,obwohl ich fast täglich andere Einrichtung hinstelle bzw. die Standorte verändere.
    Meine Tiere finden das immer höchst interessant,wenn alles "neu" ist und dem blinden Schweinchen würde man nicht das Geringste anmerken solange man nicht die weißen Augen sieht.
    Vor einiger Zeit hattte ich ein Tier,daß sowohl blind als auch taub war und selbst das kam ganz hervorragend zurecht.

:( Bitte bedenkt : Sie ist erst 12 Jahre alt !

Wenn die Eltern so uneinsichtig sind,was soll denn ein Kind dann machen ?
    Ihr jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen einzureden hilft doch auch nicht weiter.

:D Also ich hole meine "Enkelschweinchen" sogar täglich mit dem Auto ab,damit sie den Sommer überam Tag bei mir im Garten hausen können.
    Meine Tochter wohnt nur wenige Autominuten entfernt,jedoch hat sie selbst leider keinen Garten.
    Unsere Schweinchen sind da so dran gewöhnt...von Stress keine Spur.Die kennen das einfach nicht anders.
    Nach Feierabend kommt meine Tochter dann zu uns und nimmt sie über die Nacht dann wieder mit zu sich nach Hause.
    Ist alles Gewohnheitssache,denke ich.

Die Rampe mußt du einfach lang genug machen,damit sie nicht zu steil wird.Ich nehme einfach irgendwelche Bretter und mach dann Teppichreste drauf,damit die auch nicht zu rutschig sind.Alternativ hole ich mir einfache Fußmatten im Ramschladen für 1 Euro und beklebe damit.

Jo...genau diesen Einwand mit der Tiefe wollte ich auch gerade bringen.
    Ich habe 1m Tiefe und hänge oft wirklich bis zum Hintern im Bau drin.
    Die Wutzen hocken dann in der hintersten Ecke und haben ihren Spaß. :D

Also ich lasse neue Schweinchen immer sofort aus der TB zu den anderen Tieren.Ich handhabe das so seit ca. 10 Jahren und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht.Bei mir ist im Laufe der Zeit schon so ziemlich alles eingezogen...Jungtiere,ältere Semester,"Problemfälle".Hatte noch nie Schwierigkeiten.Im Gegenteil : Die Tiere scheinen mir immer total erleichtert,wenn sie nach der Anreise wieder andere Schweinchen treffen.

Alternativ könntest du dich auch mal an die Firma von Allspan wenden....Ich habe die damals einfach mal angeschrieben und sie haben mir einen Laden gleich im Nachbarort genannt,wo ich mein Allspan nun immer hole.

Hallo...

Ich selbst halte seit nun 4 1/2 Jahren ein Kaninchenpaar zusammen mit meinen (derzeit) 10 Meerschweinchen.
    Es gab in all der Zeit auch nicht ein Mal Grund zur Sorge diesbezüglich.Im Laufe der Jahre sind auch mehrere Babyschweinchen eingezogen sowie ein winziges Skinnymädel.Meine Kaninchen tolerieren die Schweinchen nicht nur,sondern haben sich auch mit dem ein oder anderen richtig angefreundet.Die Schweinchen sind unterschiedlich.Manche ignorieren die Kaninchen mehr oder weniger-andere suchen von sich aus öftres den Kontakt zu den "Großen".
    Allerdings :
    Meine Kaninchen sind schon als Jungtiere zu den Schweinchen gekommen,sind damals von meinen älteren Wutzendamen wie kleine Schweinchen erzogen worden und haben diesen Respekt auch bis Heute nicht abgelegt.
    Die Kaninchen stehen in der Rangordnung der Gruppe ganz weit unten.
    Sie sind auch schon von ihrem Wesen her eher die ruhigen Vertreter und trotz all dem würde ich sie NICHT mit meinen Schweinchen in einem EB halten.
    Kaninchen sind nachtaktiv und dementsprechend stören sie die Schweinchen oft beim Schlaf
    Kaum ein EB hat überhaupt ausreichend Platz,damit Kaninchen mal so richtig rumdüsen können.Da würde ich die Verletzungsgefahr relativ hoch einschätzen...selbst völlig unbeabsichtigt.
    Also ich würde meinen : WENN sich die Tiere wirklich gut vertragen,kann man sie gemeinsam halten,m.A. nach jedoch nur in einem großzügigen Außengehege oder einem entsprechend großen Bodengehege/ Zimmer.

Ich weiß,welche Raufen du meinst.Ich benutze solche eigentlich gerne seit Jahren schon.Sobald allerdings Babies in die Gruppe einzogen,habe ich sie immer entfernt bzw. zugesperrt bis die Kleinen zu groß waren,um sich hindurch zu quetschen.Keine Bange...das wird sicher nicht lange dauern... :D

Huhu....
    Also ich mache unten immer quer eine dünne Leiste dran,damit das Ding mehr Stand hat und nicht zusammen klappen kann.Ist nämlich bei einer Freundin passiert ! Das ist ja kein großer Aufwand und ich habe ein besseres Gefühl...

:D Der eine Kastrat meiner Freundin geht sogar hin und scharrt die Streu solange zur Seite bis er es sich auf dem warmen Boden gemütlich machen kann.