Ja,das denke ich auch.
Die Schweine meiner Tochter sind in solcher Hinsicht auch wirklich cool drauf.Mit allen Tieren würde ich sowas auch nicht machen.Die sollten schon auf keinen Fall verängstigt werden dadurch.
Also mein Rat : Einfach mal austesten.
Beiträge von Sansa
-
-
Wenn meine Tiere im Herbst/Winter tagsüber in ihrem Auslaufzimmer sind,habe ich dort auch keinerlei Streu.Ich habe ein Riesenstück PVC da liegen (ca. 3,5 mal 4 m) und an den Seiten stehen dann die Unterschlüpfe mit Teppichen drunter.Manchmal lege ich auch noch eine große Steppdecke aus.
Im EB jedoch würden die Tiere wirklich dauernd durch ihre Pipipfützen laufen (oder sich gar reinlegen),da der Platz dort natürlich begrenzter ist.
Ich selbst streue eine Etage ein und eine wird auch mit Decken und Flickenteppichen ausgelegt.
Bei KIK gibt es die oft auch sehr billig ! -
Genauso sehe ich das auch und bei größeren Gruppen relativiert sich die Sache mit dem Platz sowieso etwas.
-
Also ich hole im Frühjahr/Sommer täglich die Schweinchen meiner Tochter mit dem Auto ab,weil sie hier bei mir im Garten ihr Außengehege haben.Das haben die damals ganz schnell kapiert und sich daran gewöhnt.Die haben damit überhaupt kein Problem,sondern genießen ihren Gartenaufenthalt bis zum Abend,wenn meine Tochter sie dann wieder holen kommt.
Alles Gewohnheitssache denke ich... -
Das Gleiche wollte ich auch direkt vorschlagen.Diese Käfige sind nur störend fürs Laufen der Tiere und m.E. immer recht lästig zum Säubern.
-
Nun -zur Zeit wiegt er 1510 g...das jedoch wirklich ohne fett zu sein.Er ist einfach total lang.
Gestern hatte ich ihm eins von diesen Heunestern reingestellt,aber er paßte da gar nicht rein... -
Das glückliche Paar...
[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=152&u=11696870][/url
-
:oops: Eigentlich gehört Momo ja auch gar nicht mir,sondern meiner (erwachsenen)Tochter.Die war jedoch selbst so davon überzeugt,daß wir den armen Riesen retten mußten,daß sie mir ihre Momo schweren Herzens überlassen hat.
Sie kann sie jedoch auch so jeden Tag sehen und weiß,daß es ihr gut geht.
Trotzdem : Ein ganz großes Lob und Dankeschön an sie !!
-
Schande über mich...
In meiner Euphorie und Aufregung habe ich gar nicht geschrieben,daß Momo zwar ein Mädel ist,aber eben ein KASTRIERTES !Für den armen Charly erwies sich das natürlich als absolut glücklicher Zufall.So durfte er gleich Schweinegesellschaft genießen.
Nach gründlichen TA-Check und Abwägen der Risiken soll er möglichst jedoch trotzdem kastriert werden,braucht aber dann ja auch seine Kastrafrist nicht mehr alleine absitzen.
Man kann ja nie wissen,was in Zukunft passiert und einen kastrierten Bock kann man ja dann allemal leichter neu vergesellschaften.
Nochmals sorry für das Mißverständnis....
-
Hallo...
Seit letzter Woche ging mir ein armes Schweinchen nicht mehr aus dem Kopf.
Es war bei einer jungen Freundin in Urlaubspflege und mein Fehler war,daß ich ihn mir angeschaut habe.
Es ist ein riesiger unkastrierter Bock,der seit über 5 Jahren ganz allein in einem wahren Minikäfig von vl. 60cm Länge vor sich hin vegetierte.Grauenhaft...
Durch Vermittlung der Freundin haben wir es gemeinsam geschafft,ihn seiner Besitzerin abzuschwatzen und Vorgestern durfte er dann bei mir einziehen !
Dadurch,daß er ja gar keine anderen Schweinchen kannte,hatte ich schon Angst,es würde schwierig werden mit ihm,aber er versteht sich schon ganz toll mit unserer Momo !
Klar-ein wenig Angst hat er immer noch vor ihr,aber es wird ständig besser.Aber seht selbst....
Das "kleine zierliche" Mädel links ist eigentlich eine stattliche Schweinedame von 1250 g !
-
Mein Kastrat herrschte bis vor kurzem noch über 9 Damen und meine Gruppe war immer harmonisch !
-
Fenchel ist gut für die Milchbildung !
-
Ich möchte dir empfehlen,deinen TA auch auf Diabetes anzusprechen (falls er da nicht von selbst drauf kommt wie ich schon erlebt habe).
Eines meiner Tiere hatte ansonsten keinerlei Anzeichen (übermäßiges Trinken/Wasserlassen),nur die trüb werdenden Augen und es wurde hochgradige Diabetes bei ihm festgestellt. -
Ja natürlich kommt es auf das einzelne Tier an.Womöglich spielt auch noch das Alter eine Rolle ? Mein Schweinchen ist erst gute 2 Jahre alt und nun erst erblindet.Ist vl. einfacher,sich dann umzustellen als im Alter.
-
Also ich habe eine ganz lange Röhre auch eigentlich für Katzen gedacht.
Es hat zwar auch dieses raschelnde Innenfutter,aber siowohl alle Schweinchen als auch die Kaninchen finden es klasse.
Zum Säubern werfe ich das Ding in die Badewanne und schrubbe ordentlich von innen und außen.[/img]