Beiträge von Sansa

Hallo...

Ich habe vor einiger Zeit einen Bock von 5-6 Jahren aufgenommen,der vorher immer nur alleine gesessen hat.
    Auch der hatte eine lange Zeit voll Panik,wenn sich seine Dame auch nur näherte.
    Ich habe letzte Woche dann ein ganz junges Babyböckchen zu den Beiden hinzu gesetzt und seitdem ist mein Schweinekerl voll aufgeblüht.Die 3 sind ein Herz und eine Seele und sein Selbstbewußtsein ist auch ein ganz anderes.
    Es gibt also nicht immer ein Patentrezept,was das Alter oder die Gruppenkonstellation angeht.
    Es kann schon ein wenig dauern,bis sich deine 2 aneinander gewöhnt haben.Sollte das natürlich gar nicht besser werden,dann passen sie vl. einfach nicht zusammen.
    Aber laß ihnen noch Zeit !

Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen.Kastration ändert daran nichts.

Aber nur etwas jagen und besteigen ? Ist doch selbst bei Weibchen ganz normal !

Böse wird sowas erst,wenn sie sich richtige Wunden zufügen (was wir ja nicht hoffen wollen.)

Hallo !

KLar kann man dazu Laminat benutzen.Habe ich auch schon für ein Übergangsgehege genommen.Und auch für die Rückwände in meinen EB.

Ich persönlich bevorzuge für die Böden PVC,das ich an den Rändern noch ein paar cm hochziehe.So spart man sich das Abdichten.

:( Sowas ist immer sehr traurig und man muß natürlich auch damit rechnen,daß es so ein Winzling nicht schafft.Aber Hoffnung besteht doch immer noch...
    Mit dem Päppelbrei gebe ich deinem TA Recht...soweit ich weiß sollen derart junge und leichte Babies noch keine anderen Sachen bekommen außer eben der Milch.WEnn es die gut verträgt und ein wenig älter und kräftiger ist,kann man damit beginnen,die Milch mit Päppelbrei oder Babygemüsegläschen zu mischen.
    Solange es so winzig und schwach ist,würde ich auch empfehlen ,nach jeder Mahlzeit das Bäuchlein vorsichtig ein bißchen zu massieren.

Wie oft fütterst du ? Ein paar "Waisenbabies" die ich hier hatte mußten zu Beginn alle 2 Stunden TAG und NACHT gefüttert werden.

Das ist sicher äußerst schwierig zu bewerkstelligen bei 3 kleinen Kindern,aber unbedingt notwendig.Vl. kannst du die Kleine ja Irgendjemandem (Notstation ?) für eine Weile überlassen,der mehr Erfahrung in der Aufzucht und jede Menge Zeit hat ?

Alles Gute !

Hallo...

Ich habe 2 Babies hier gehabt...ganz ohne Mami,die leider gestorben war.

Dementsprechend brauchten die zumindest am Anfang natürlich jede Menge Milchmahlzeiten.

Habe mit Katzenaufzuchtmilch auch nur gute Erfahrungen gemacht...später dann oft gemischt mit Babykarottenbrei,Schmelzflocken oder Herbicare.
    Die Kleinen kamen schon nach 1-2 Tagen ganz gierig zur Spritze gelaufen und futterten freiwillig daraus-ohne daß ich sie überhaupt jedes Mal aus dem Gehege nehmen mußte.

Mit Pre-Säuglingsnahrung kenne ich mich nicht aus...

Viel Glück den Kleinen !!

OT : Huijuijui....Ich möchte NOCHMALS betonen,daß dies bei mir damals die ALLERLETZTE Option war.

Das Tier,um das es da ging war schon mehrmals von der Notstation vermittelt worden,kam jedoch immer wieder dorthon zurück-wegen Aggression und Unverträglichkeit.

Als letzte Möglichkeit auf ein doch noch schönes Leben mit anderen Schweinchen gemeinsam,wagte ich den Versuch,sie mitzunehmen und in meine Gruppe zu integrieren.

Die VG mit meiner Gruppe (damals 9 Tiere) lief erfolgreich und erstaunlicherweise völlig problemlos.

Erst nach Monaten triezte,jagte,biß dieses Tier nur immer EINS der Anderen!
    Mein Kastrat war hilflos-bei versuchtem Einschreiten wurde auch er gebissen.

Nach dieser beschriebenen TB-Aktion war dann Friede!!

Das Ganze ist nun über 4 Jahre her und seit diesem Tag ist meine gesamte Gruppe harmonisch,friedlich und gesund !

Wenn man also alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat,nicht mehr weiter weiß und dem unverträglichen Tier ein Leben in Einsamkeit bevorsteht...ja dann würde ich auch Heute noch immer wieder ALLES versuchen.

Nun -wie gesagt-bei mir hat es damals funktioniert.Eine halbe Stunde spazieren tragen in der Box und Friede ist eingekehrt.

Und bei evtl.Beißereien hätte ich sie aus der TB ja mindestens so schnell wieder trennen können wie in einem Gehege...

Also ich denke auch,daß sich die Tiere viel besser an solchen Lärm gewöhnen können,als wir vielleicht denken.
    Ich betreibe halbjährige Außenhaltung und habe mir dafür vor paar Jahren ein schönes begehbares Gehege gebaut.
    Nun bekam unser Nachbar (Bauernhof) im letzten Sommer mehrere LKW-Ladungen riesiger Holzstämme.Über Wochen hinweg wurden die mit Kettensäge zerkleinert.Oftmals mehrere Stunden am Tag.
    Ich habe die Tiere draußen gelassen und erst einmal gründlich beobachtet.Die Alternative wäre ja gewesen,daß sie ihren gesamten Sommer drinnen verbringen mußten...
    Während ich selber immer noch voll genervt war von diesem unglaublichem Lärm,haben sich die Schweine und auch Kaninchen da ganz schnell dran gewöhnt.Die hat das nachher gar nicht mehr gestört und sie haben sich völlig normal verhalten.

Die Holzuntergründe können nicht aufquellen oder sonstwie gammelig werden,wenn man entweder das PVC an den Rändern noch etwas hochzieht oder aber die Ritzen mit Silikon abdichtet.

Bei nur wenigen Tieren (habe hier einmal eine 3-er Gruppe und ein Paar) habe ich Küchenarbeitsplatten verwendet.(Gibt die auch etwas dünner als der Standart).
    Die sind jedoch nur 60 oder 65 cm breit-deshalb für große Gruppen eher nicht geeignet.
    Ansonsten sind die von der Beschichtung her ganz klasse !

Noch eine Möglichkeit : Schon fertig beschichtete Platten im Baumarkt passend zuschneiden lassen.Auch sehr praktisch,jedoch um Einiges teurer als billiges Holz plus PVC.

Huhu...

Wenn alles andere probiert wurde,hätte ich noch als letzte Option einen etwas "gemeinen" Versuch.
    Steck die 3 gemeinsam in eine TB und trage sie einige Zeit durch die Gegend.Danach unbedingt erst irgendwo hin setzen,wo ALLE fremd sind.
    Bei einer absolut fehlgeschlagenen VG hat es damals mal geholfen.
    Angst schweißt eben zusammen...

Alles Gute...ich drücke die Daumen !

Wir haben in solchen Fällen immer Wickelunterlagen für Babies gekauft.Die sind absolut super ! Extrem saugfähig und weich...und natürlich kann man sie auch praktischerweise einfach wegwerfen nach Gebrauch.
    Bekommt man in jeder Babyabteilung im Supermarkt oder Drogeriemarkt.