Beiträge von Sansa

Ja,je nachdem was man so alles füttert,kommen da recht abenteuerliche Farben raus.

Und obwohl ich das weiß,habe ich mich einmal fürchterlich erschreckt,als ich mein Skinnymädel aus ihrer geliebten Kuschelrolle zog und das nackische Schweinchen überall roten "Ausschlag"hatte...des Rätsels Lösung : In einer Mischung getrocknetes gemüse war auch Rote Bete drin und das "Ferkel" hatte sich in seiner Rolle in den Kötteln gewälzt. :D

Hallo...Ich habe kürzlich erst enen alten Bock von 5-6 Jahren aufgenommen,der sein ganzes Leben allein verbracht hat.Nun lebt er in einer Dreiergruppe bei mir.
    Ich wünschte,ich hätte Videoaufnahmen,die du deinen Bekannten zeigen könntest.Unser Bert ist in wenigen Tagen ein völlig "anderes" Tier geworden.Während er sonst immer nur stumpfsinnig vor sich hin geglotzt oder gefressen hat (was anderes konnte er auch nicht in seinem Minikäfig ganz allein) sprüht der Opa nun (sogar trotz gesundheitlicher Probleme) nur so vor Lebensfreude !
    Er brommselt,rennt durchs Gehege,kommuniziert mit den beiden anderen und versucht sich hin und wieder sogar an ungelenken Hüpfern...
    Ich drücke ganz doll die Daumen,daß du deine Bekannten überzeugen kannst,daß sie SO dieses Tier nicht gerettet haben,sondern ihn zu einem ganz unglückliches Dasein verdammt haben...

Möglicherweise kann deine Oma auch nicht mehr so gut sehen.Habe auch eine alte Dame hier,die nicht mehr richtig gucken kann und die ist auch immer so vorsichtig (geworden).

Also ich habe auch immer 2-3 Vertreter,bei denen das öfters mal so ist.Bei denen weiß ich mittlerweile,daß nichts Ernstes dahinter steckt.
    Tritt das jedoch plötzlich bei einem Tier auf würde ich es auf alle Fälle sehr genau beobachten.

Hm...ich betreibe nun seit etlichen Jahren halbjährige Außenhaltung z.Tl. auch recht viele Tiere und noch niemals hatte eins eine Zecke. (Ich dafür desöfteren.. :roll: ). Ich vermute mal einfach,daß den Zecken die Meerschweinhaut einfach zu dick und nicht "zart" genug ist.
    Wenn du mal eine Injektion gibst,fühlt sich das an als ob du durch dickes Leder stechen mußt. :shock:

Hallo...

Ich habe hier auch ein blindes Schweinchen.Meine Meisje ist erst 2 1/2-die Blindheit kam urplötzlich wegen Diabetes.
    Nach nur wenigen Tagen hatte sie sich so daran gewöhnt,daß es keinerlei Probleme mit ihr gibt.
    Und im Gegensatz zu den meisten anderen Usern mit blinden Tieren habe ich sie in der großen Gruppe (8 Schweinchen,2 Kaninchen) belassen.Es gäbe jederzeit die Möglichkeit,sie in einer kleinen Gruppe unterzubringen,die ich hier habe,ich habe jedoch beobachtet,wie sehr sie sich an den anderen Tieren orientiert.
    Über den Sommer sind die Tiere in einem 12 qm Außengehege untergebracht.Gar kein Problem und das,obwohl ich alle paar Tage dort irgendetwas umstelle/verändere.Wenn ein Beobachter die trüben Augen nicht sehen würde,würde Niemand auf den Gedanken kommen,daß dieses Tier blind ist.
    Ich hatte auch schon einen Kastraten in der großen Gruppe,der sowohl blind als auch taub war(!) und auch er kam nach kürzester Zeit ganz wunderbar zurecht.

Zitat von jule270890

Als Vitani kam, hab ich sie einfach in Stall dazu gesetzt, und es gab keinerlei Probleme. Ich finde es kommt drauf an, wie gut die Tiere sozialisiert sind. Ich hatte noch nicht mal gemistet ;)

Genauso läuft das bei mir hier schon seit über 10 Jahren.
    Kürzlich erst hatte ich meine erste "echte" VG,weil ich einen mindestens 5 Jahre alten Bock aufgenommen hatte,der bis dahin noch niemals andere Schweinchen gekannt hatte.
    Aber sonst gab es noch nie ein Problem... :D Ich hatte mal vor eingen Jahren ein neues Tier hinzu gesetzt und meine trottelige Bande brauchte buchstäblich Stunden,ehe sie überhaupt merkten,daß da ein neues Tier bei ist :D Nun war DAS allerdings auch in einer großen Gruppe.

Zitat von Futtersklave

Ich würde schon getrennt füttern, damit die Schweinchen von den Kaninchen nicht weggedrängt werden können. Deine scheinen sich ja zu verstehen, aber man weiß ja nie... Außerdem dürfen Kaninchen doch auch mehr Kohl und Klee fressen als Meerschweinchen, oder?

:D Also du müßtest wirklich mal eine Fütterung bei mir hier miterleben...Als ob sich meine Schweine von den Kaninchen wegdrängen lassen würden.
    Ich müßte eher aufpassen,daß die Hoppler genügend abbekommen (wenn das Futter knapp WÄRE).Selbst die Babies kommen in der Rangfolge der Gruppe über den Kaninchen.

Wie Ronnie auch schon schrieb : Hier haben eindeutug die Meerschweinchen die Hosen an.

Hallo...

Ich habe es damals auch so gemacht wie du evtl. vorhast-nämlich ein ganz junges Kaninchenpaar geholt und zu meinen damals 8 Schweinchen gesetzt.
    Die älteren Meerschweindamen haben diese Kaninchen quasi erzogen wie kleine Schweinchen.Dadurch haben die Kaninchen wohl auch Heute noch den Respekt vor Schweins nicht verloren.
    Diese Kaninchen sind mittlerweile weit über 5 Jahre alt und in all der Zeit gab es noch niemals Probleme.
    Sicherlich hängen die Kaninchen meist mehr miteinender ab,aber ich hatte auch durchaus einzelne Schweinchen,die sich sehr mit ihnen angefreundet hatten.Vor allem Jungtiere finden die "Großen" immer höchst interessant.
    Die Kaninchen sind wohl auch eher ruhige Vertreter ihrer Art,passen beim Herumhoppeln immer ganz doll auf und haben so noch niemals ein Schweinchen auch nur versehentlichn verletzt.
    Im Laufe der Jahre sind etliche Male ganz kleine Schweinebabies in die Gruppe gezogen und selbst die mopsen den Kaninchen das Futter aus dem Maul.Eins schlief immer auf ihnen... :lol:

:D Also unsere Schweinchen werden auch desöfteren mal vom Hund abgeschleckt (durchs Gitter).Sie finden ihn total faszinierend.
    Man sollte unbedingt darauf achten,daß der Hund regelmäßig entwurmt wird.Sollte man als Hundebesitzer natürlich sowieso.
    Eines meiner früheren Schweinchen ging immer wieder mit Begeisterung zu den Kaninchen und forderte die regelrecht auf,es zu "putzen".Fand es anscheinend schön.