Beiträge von Sansa

Zitat von Katrina

Ja, ich verstehe dich, fände 60 cm allerdings auch sehr knapp. Vielleicht kannst du ja noch 20 cm ranzaubern durch eine andere Platte aus dem Baumarkt? Die kannst du dir ja zuschneiden lassen, auch wenn man sich wegen der Maße wundern wird :wink:

Nun bei einer 2. Platte wäre da aber das Problem,den Übergang auch wirklich komplett dicht zu bekommen.
    Ich denke,es kommt auch auf die Größe deiner Schweinegruppe an.
    3 Schweinchen leben bei mir auch auf so einer Küchenarbeitsplatte.Bei mehr würde es mir aber auch zu eng.
    Zum Sauberhalten sind diese Platten natürlich echt klasse.
    Da kann man schrubben,was das Zeug hält-die sind quasi unverwüstlich.

Hier mal mein Bau mit Arbeitsplatten...

Maße sind 3m Länge und 80cm Tiefe über 2 1/2 Etagen...also genau 6 qm,wobei die Bande normalerweise tagsüber ein ganzes Zimmer als Auslauf hat.Nur wegen der Eingewöhnung der 2 Kleinen bleiben sie zur Zeit ein paar Tage auch tagsüber im EB.

Ja,ich habe immer mal einen Teil mit Teppichen ausgelegt oder aber mit Decken.Immer mal bißchen Abwechslung.Der Bau war für 8 Schweinchen geplant worden,doch letzte Woche sind noch diese 2 goldigen Babies hinzu gekommen. :D

Also eine ähnliche Situation habe ich gerade auch (mal wieder).
    8 teils alte,teils kranke Tiere.Dazu habe ich in den letzten Tagen 2 kleine Babymädels gesetzt.
    Meine Erfahrungen diesbezüglich (und ich habe das schon sehr,sehr oft gehabt) sind durchweg nur positiv !
    Meine Oldies sind immer ganz begeistert,wenn neue Babies da sind.Die werden bemuttert ohne Ende-manchmal sind die alten Damen regelrecht eifersüchtig. :wink:
    Die Kleinen bekommen gleich eine "anständige Erziehung" und wenn es den Alten zuviel wird,ziehen sie sich einfach zurück und machen ein Nickerchen.
    Die ganze Gruppe wird durch so Winzlinge nochmal richtig aufgemuntert.Gerade eben hüpfte meine 7-jährige Sally sogar wie ein Jungtier herum,was sie ewig nicht mehr gemacht hat.
    Also MEINE finde das immer toll !
    Nur nehme auch ich immer gleich 2 Kleine,damit es auch denen nicht zu langweilig wird mit den Großen.

:D Klar doch kennen meine Tiere MICH und reagieren anders auf Fremde.

Die 3 Schweinchen meiner Tochter setzen da aber noch einen drauf ...
    Kommt meine Tochter nach Hause,erkennen die genau,wenn sie IHRE Autotür zuschlägt !
    Kein Witz ! :lol:
    Wir haben (nachdem wir das zum ersten Mal bemerkt hatten) echt getestet und beobachtet:
    Sämtliche Nachbarn,die ankamen,riefen keinerlei Reaktion hervor,doch sobald meine Tochter aus dem Auto stieg,ging das Geschrei los !

Hallo...
    Ich kämpfe hier auch seit Monaten mit und um ein Zahnschweinchen.

Zeitweise kam Gemüse in dünnen Streifen sehr gut an...zeitweise muße ich ihm die Streifen aber auch ins Mäulchen stecken.
    Grüner Hafer wird gerne genommen.
    Ebenfalls sehr beliebt sind Haferflocken oder aber so ein "Basismüsli" aus dem Drogeriemarkt,in dem nur verschiedene Getreideflocken und geschälte Sonnenblumenkerne sind.
    Päppelfutter solltest du einfach das nehmen,daß das Tier mag.Da braucht man nicht verschiedene.
    Als das Gewicht bei meinem Wutz ganz runter ging,habe ich jeder Päppelspritze Herbicare (ist hier der Favorit) 2-3 Meßlöffel Milupa Heilnahrung für Babies zugegeben.
    Zum einen waren das wieder extra Kalorien zum anderen hatte mein Bert die ganze Zeit über keinerlei Verdauungsprobleme.(Die leider auch oft noch auftreten,wenn man auusschließlich päppeln muß).
    Er liebt Petersilie und andere frische Kräuter.Die schneide ich mit der Schere in kleinere Happen.Ebenso Löwenzahn und Grashalme.

Mein Bert kann mittlerweile wieder recht gut alleine fressen,hat Gewicht zugelegt und hatte bei der letzten Zahnbehandlung 4 Wochen Pause !
    Vorher waren es etwa 10-12 Tage.

Ich drücke die Daumen,daß auch dein Schweinchen die Kurve bekommt !

P.S: Man kann die Sache mit den Zahnkorrekturen/Narkose nicht immer pauschalisieren...Bei meinem Bert war und ist auch keine Narkose möglich.Zum Einen aufgrund seines Alters und Allgemeinzustandes-zum Anderen kann ich kein Tier alle 10Tage in Narkose legen.
    Ich habe eine gute TÄ hier,die die Backenzähne auch ohne Narkose hervorragend korrigiert.Da meinem Tier nun auch noch die unteren Schneidezähne fehlen,kommen wir sogar ohne Maulspreizer aus.