Hm...eines meiner Tiere hatte einen solchen Abszeß auch am Hals.
Nach Erstversorgung durch den TA habe ich 2 mal täglich gegebenenfalls das Ding wieder geöffnet,mit Peroxid gut gespült und anschließend Necrolyt-Salbe rein.
Hat etwa 2 Wochen gedauert,dann hatten wir Ruhe.
Beiträge von Sansa
-
-
Hallo...
Ganz oft lese ich in den diversen Foren Fragen wie :"Mein Jungtier ist x alt und wiegt x.Ist das so gut ?"
Anhand meiner privaten Erfahrung hier wollte ich mal aufzeigen,daß man solche Fragen einfach nicht pauschal beantworten kann.Habe zur Zeit 3 Jungtiere hier - also welche unter einem Jahr.Alle die gleichen Voraussetzungen,gleiche Haltungsbedingungen.
Da wäre zunächst Kastrat Siggi...
Siggi wuchs meist recht langsam und machte dann zwischendurch 2-3 enorme Wachstumsschübe.
Mit etwa einem halben Jahr hatte er innerhalb kurzer Zeit enorm an Gewicht zugelegt und war aber auch gleichzeitig extrem gewachsen.Da dachte ich eigentlich schon,er würde mal ein richtig großer Brocken werden.
Nun ist er fast schon 1 Jahr alt und hat 1080 g,was für einen Kerl ja nicht unbedingt SOviel ist.
Ob da noch viel an Größe/Gewicht zukommt ? Ich vermute eher nicht.Dann wäre er für einen Kastraten eher schmächtig.Dann habe ich hier Abby - letzten September geboren.Also ca. ein halbes Jahr.
Sie ist von ihrem äußeren Erscheinungsbild immer noch sofort als Jungtier zu erkennen.
Noch ein ganzes Stück kleiner als ein ausgewachsenes Tier.
Im Gegensatz zu Siggi nahm sie immer kontinuierlich zu und hatte nie solche Wachstumsschübe wie er.
Aktuelles Gewicht 940 g.Tja und nun kommen wir zu Libby - fast genauso alt wie Abby-also erst ein halbes Jahr.
Libby jedoch ist in diesem Alter schon eine riesig große erwachsene Schweinedame.
Nun schon so ziemlich das größte Tier hier und auch das zweitschwerste.
Volle 1230 g !
Aufgrund der angesprochenen Größe jedoch keineswegs eine Speckrolle,sondern einfach groß und kräftig.Man kann also allein schon aufgrund dieser 3 Tiere sehen,daß die Entwicklung von Jungtieren höchst unterschiedlich ablaufen kann.Das wollte ich nur mal verdeutlichen.
-
Hallo...
Für so eine kleine Gruppe kaufe ich mir einen wetterfesten Kaninchenstall,säge die Beine ab und mache eine Rampe davor.
Daran (an den Stall) kann man dann prima entweder selbstgebaute oder gekaufte Gehegeelemente befestigen.Passender Deckel und man hat ein prima Gehege.Vor Allem kann man ja auch so lang bauen,wie man möchte und mit dem Kaninchenstall haben die Schweins immer einen wetterfesten Unterschlupf. -
Also ich benutze solche Tunnel seit vielen Jahren-vor allem im Sommer im Außengehege.Sind bei allen Tieren immer hoch im Kurs.Angeknabbert wird nix...schmeckt einfach nicht.Bäh.
Und die scharfen Kanten kann man ganz leicht glätten,indem man kurz mit dem Feuerzeug darüber fährt.
Die Dinger haben auch den Vorteil,daß sie eben auch wetterfest sind und leicht zu reinigen. -
Also ich bin ja nach all den Jahren zu der Auffassung gelangt,daß es einfach 2 Möglichkeiten gibt : Entweder die Tiere mögen sich oder eben nicht.
Im Laufe von 12 Jahren habe ich schon soviele Tiere in meine bestehende(n)
Gruppe(n) integriert und noch nicht einmal eine "richtige" VG erlebt.Die Neuen werden bei mir zur Gruppe gesetzt und fertig.Ich glaube,wenn sich mal Tiere so wirklich nicht leiden mögen (was durchaus vorkommen kann- wieso auch nicht ?),dann kann man sie mit solchen Putzaktionen etc. auch nicht überlisten.Sooo doof sind nicht einmal Meerschweinchen,als daß sie dann nicht merken würden,daß da ein neues Tier ist.
Hatte auch echt schon "komische" Gruppen hier...
Bis letzte Woche gab es beispielsweise eine 3.er Gruppe :
Unkastrierter alter Bock,kastriertes Weibchen und junger Kastrat.
Echt schon ziemlich ungewöhnlich,aber diese 3 mochten sich immer sehr.
Und das obwohl sie sich gegenseitig vorher nicht kannten und der arme alte Bock vorher noch überhaupt keine anderen Schweinchen kannte. -
Vor Jahren hatte ich einige solcher Eckklos in meinem EB,da zu der Zeit meine beiden Kaninchen mit Schweins zusammen dort hausten.
Zum eigentlichen Zweck wurden sie nur von den Kaninchen genutzt,während es die Schweinchen liebten,in diesen Klos zu dösen. Echte Ferlel eben...Halte jetzt seit sovielen Jahren immer etliche Schweinchen,aber richtig stubenrein war hier noch keins.
-
Hm...dieses Mittel kenne ich gar nicht.Bei meinen Tieren wurde in ähnlichen Fällen Ovarium Compositum gegeben und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist das ja etwas ähnliches ? Kannst ja mal recherchieren... -
Bestelle da schon seit Jahren ,denn dort gibt es ganz leckere Sachen !
-
Dieser (billige) Blasentee vom Lidl wirkt zum einen richtig gut und er wird auch vin den meisten Schweinchen gern genommen !
-
Genau ! Die Schale ist das Beste...Ich schäle nicht mal den Sellerie,Nadine.Die Schalen bleiben einfach übrig hier und werden dann entsorgt.
-
Ich fürchte so im Nachhinein wirst du die Todesursache nicht mehr klären können.Viel Trinken kann Ursache für verschiedene Krankheiten sein...es soll auch "Säuferschweine" geben,denen rein gar nichts fehlt.
Ich hatte ein Tier mit Diabetes,das kein bißchen getrunken hat.
-
Würde mir da auch keine Sorgen machen.In meiner großen Gruppe sind gerade mal 2 Tiere,die hin und wieder mal ein wenig trinken.Alle anderen (13 Stück) gar nicht - weder aus Pullen noch aus Näpfen.
-
Auf alle Fälle mal Röntgenaufnahme,würde ich empfehlen.
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen,aber eins meiner Tiere hat auch keine oberen Schneidezähne mehr,weil sich ein Tumor im Kiefer verbirgt. -
Kurze Zwischenfrage : Wie lange ist das Tierchen schon bei dir ?
Wir hatten hier nämlich ein Tier mit dem gleichen Problem und bei ihm lag es wohl anscheinend an Mangelernährung in seinem vorigen Zuhause bzw. möglicherweise sogar beim Muttertier während der Trächtigkeit.Es hat fast ein Jahr gebraucht mit "unserer" Ernährung und zusätzlichen Kalziumgaben bis die Sache völlig behoben war. -
Wäre auch sehr für Bilder !!
Du kannst ein Programm wie z. Bsp. http://tinypic.com/ dafür verwenden.
Von Cuys habe ich zwar keine Ahnung,aber unsere "normalen" Kastraten besteigen ja auch kleine Babymädels und da passiert nix,insofern haben meine Vorrednerinnen sicher recht.