Hallo...
Meine Frage ergibt sich ja schon aus der Überschrift: Bei einem Weibchen,von dem ich schon vermutet hatte,es könnte trächtig sein,habe ich eben Bewegungen im Unterleib spüren können.Gibt es vl. einen Anhaltspunkt,wie weit sie dann trächtig sein könnte ?
Beiträge von Sansa
-
-
Hm...ich hatte vor Jahren 2mal je 2 Babies hier und habe Mütter mit Kindern auch in der großen Gruppe mit wohnen lassen.
Die "Tanten" haben den (noch viel zu jungen) Mütterchen wirklich geholfen.Allein durch ihre Anwesenheit fühlt sich die junge Mutter bestimmt auch wohler und sicherer.
Und ein gelegentlicher kleiner Zwicker gehört auch mit zur Erziehung der Kleinen ! Natürlich meine ich auch wirklich harmlose Zwicker und keine richtigen Bisse. -
Ich hatte letztes Jahr einen Senior hier,dem es aufgrund mehrerer gesundheitlicher Probleme so übel ging,daß schon Einschläfern zur Debatte stand.Nachdem wir wirklich alles,alles andere vergeblich versucht hatten,hat das Bioserin ihn wirklich wieder auf die Beine gebracht !
-
Ich warte auch schon auf mildere Temperaturen.In anderen Jahren waren die Tiere um diese Zeit oft schon eine ganze Weile komplett draußen.Zur Zeit setze ich sie jedoch nur tagsüber raus.Nachttemperaturen von ca. 5 Grad sind mir denn doch ncoh was zu frisch.
-
Leider mußte ich vor einiger Zeit meine Tiere in 2 Gruppen aufteilen.
Jeweils ein Kastrat mit 4 bzw. 5 Mädels.
Im Frühling (falls der denn mal kommen sollte) sollen die Tiere wieder nach draußen umziehen.
Die eine Gruppe nur tagsüber bei schönem Wetter-die andere dauerhaft bis zum Herbst.
Nun hatte ich vor,einfach eine Absperrung quer durchs Gehege zu machen,wenn Gruppe 2 eben auch raus kann und diese "Grenze" am Abend oder immer wenn diese Gruppe drinnen bleibt,zu entfernen.
Alles kein großes Problem...Da ich hier nun jede Menge Gitter etc. von anderen alten Gehege habe,frage ich mich :
Soll ich diese auch verwenden oder macht es den Tieren irgendwie Stress,wenn sie sich gegenseitig sehen können ?
Also doch besser festes Holz nehmen ?Wie schaut es bei euch mit der Abtrennung zwischen mehreren Gruppen aus ?
-
Huhu...
Bald brauche ich ein Geschenk für eine Schweinchenliebhaberin.
Aber es sollte etwas BESONDERES sein !
Nicht diese normalen Standarthäuser o.Ä.,sondern etwas Außergewöhnliches.
Gerne auch für draußen,da die Tiere im Sommer ein Außengehege haben.
Ich freue mich auf Vorschläge ! -
9 Glatthaar,1 Rosette und 1 Skinny.
-
Da kann ich mich nur anschließen...
Unbedingt so schnell wie möglich zum TA damit !
Bei Sachen wie beispielsweise einer Hornhautverletzung kommt es wirklich auf SCHNELLE Hilfe an,anosnsten könnte das Auge dauerhaft geschädigt werden.
Gute Besserung ! -
Ganz ehrlich...Ich halte da so gar nichts von. :oops:
250 Eu für diesen Stall ist erst einmal maßlos übertrieben.Habe einen davon mal geschenkt bekommen und kann nur sagen,daß die Verarbeitung,das Material etc. nicht sonderlich gut waren.Würde ich echt die Finger von lassen.Und für nachts wäre der mir eh zu unsicher...
Dann nochmal 100 Eu für den Freilauf,bei dem ich mich frage,wie nervig das werden wird,darunter sauber zu machen,mal ein Tier einzufangen usw. ?
Für etwa 300 Eu habe ich ein begehbares,12 qm großes Pyramidengehege gebaut. -
Also ich würde es auch handhaben wie vorher.
Zum Einen hatte eine Bekannte von mir ihre Tiere auch ganzjährig draußen und eben auch wenn Schnee lag.Gab da nie ein Problem.
Und dann denke ich mal,wenn denen wirklich mal zu kalt werden sollte,dann können sie sich eher aufwärmen,wenn sie Platz zum Rumdüsen haben. -
Ich denke,es kommt da auf verschiedene Faktoren an.
Wie warm ist es beispielsweise drinnen ?
Bei mir hier ist das Tierzimmer so richtig kühl,so daß für meine Tiere der Temperaturunterschied zu draußen dann nicht so doll ist.
Dann kommt es auf die Art des Sommergeheges an.
Ich habe beispielsweise ein großes begehbares Gehege,wo der komplette hintere Teil mit geschlossenen Wänden und einem festen Dach geschützt ist.Da haben die auch bei Regen schön warm und trocken.
Hat man jetzt nur ein Auslaufgitter oder Ähnliches,muß man wohl leider wirklich auf richtiges Sonnenwetter warten. -
Ich habe hier auch eine ältere Schweinedame,die mit Vorliebe Fell ausgerissen hat früher.Da hat sie einem armen Langhaarschwein auch richtige Löcher ins Fell gerupt.In einer Seelenruhe.
Nun ist sie schon viele Jahre bei mir und ich habe ansonsten nie etwas Auffälliges an ihrem Verhalten bemerkt.
Da ich nun aber mittlerweile nur noch Glatthaartiere mit kurzem Fell habe,hat sich die Sache hier von alleine erledigt. -
Ich hatte vor einiger Zeit ein wunderschönes Lemonagouti-Kurzhaarschweinchen und war ganz baff als ich erfuhr,daß bei beiden Großelternpaaren Skinnies mit dabei waren.Also Opa väterlicherseits und Oma mütterlicherseits soweit ich richtig erinnere.
Hätte Jemand mit dieserm wirklich tollen Tier vermehrt,hätte es wohl auch evtl. eine "nackische Überraschung" geben können. -
Zitat von Chocolate
Wow, bei der Libby - ist da zufällig ein Cuy mit drin?
nadseitz: Ich bin fast 22 und auch nur 1,58m groß, ich glaub das ist normal xD
Also ich muß zugeben,daß ich in all den Jahren (und jeder Menge Babys) noch kein Tier hatte,daß mit einem halben Jahr derart groß und kräftig war wie Libby.
Selbst viele ausgewachsene Tiere kommen nicht auf dieses Gewicht.
Mit dem Cuy-Mix wäre natürlich eine Erklärung dafür.Bin mal gespannt,wie es sich weiter entwickelt bei ihr. -
Also ich denke auch,daß es da auf die Tiere ankommt.
Ist die Gruppe her ängstlich würde ich für mehr Unterschlüpfe plädieren.
Meine große Gruppe düst auch gerne über viel freie Fläche,aber nicht alle Gruppen mögen das.Muß jeder Halter individuell entscheiden.Diese "Regel" x Tiere gleich x Unterschlüpfe klappt übrigens auch nicht immer.
Ich habe hier weitaus mehr Unterschlüpfe als Tiere und trotzdem wird sich manchmal um genau DIESE Haus gezankt.Genau wie bei kleinen Kindern...