Beiträge von mrs.dolittle

    so, dann will ich es mal versuchen.....





    es ist jetzt richtig stimmung im käfig, aber positiv!
    frieda lässt sich schon blicken, sie läuft überall rum, springt sogar vom unterschlupf runter und gibt die ganze zeit ein zufriedenes fipsen von sich. sie haut auch nicht gleich mehr ab, wenn sie mich bemerkt. nur anneliese traut sich noch nicht so richtig, sie sitzt im unterschlupf und guckt ab und zu mit dem kopf raus. aber das wird auch.....frieda prickt sie zwar noch, aber es hält sich in grenzen. im moment ist erkundschaften wichtiger :D

    sooooo, waren heute fleissig......


    leider habe ich so auf die schnelle keinen größeren käfig gefunden. aber ich denke, was mein mann und ich heute gebastelt haben, ist fürs erste auch nicht schlecht.


    wir waren im baumarkt und haben uns ein 40 x 60 holzbrett besorgt. daraus hat mein mann dann ein unterschlupf gebaut. als rambe hat er ein häuschen mit schrägem dach genommen, so dass beide auch bequem auf den unterschlupf können. dieser wurde umrandet, so dass er mit ganz viel stroh ausgelegt werden kann. oben drauf habe ich dann ein 2. häuschen gestellt.
    zudem habe ich einen kleinen tunnel aus weideästen gekauft.


    es ist richtig schön geworden und dadurch das der unterschlupf "begehbar" ist, haben beide auch mehr platz. sie wohnen sozusagen in einer wohnung mit 2 etagen :lol:


    ich bin jetzt mal gespannt, ob es nun besser läuft und nicht mehr soviel theater ist. nach der ganze anstrennung mit käfig saubermachen liegen sie erstmal zusammen in einem haus, aber dass ist bestimmt nur die ruhe vor dem sturm :wink:


    ich danke euch nochmal vielmals für eure tipps und anregungen!!

    danke für die tollen anregungen!


    mh, mit dem käfig wusste ich gar nicht, die in der zoohandlung hat gesagt, das dieser ausreichen würde und auch nur ein häuschen. ist jetzt natürlich toll, da lässt man sich von einer "fachfrau" beraten und dann sowas.
    werde mich jetzt mal in der verwandschaft nach einem neuen käfig umschauen und mal für bauanleitungen googlen.


    ich hatte sowieso vor, denn beiden ein großes gehege zum auslaufen zubauen. wir haben in dem zimmer viel platz und somit würde sich es anbieten.


    danke euch erstmal!

    erstmal danke für eure antworten.


    ja, beide kennen sich, habe sie zusammen gekauft. der käfig ist 1,20 x 0,60.
    ich habe ein großes häuschen für beide, da verstehen sie sich auch gut zusammen. es ist wie ein trapez gebaut, so dass sie von beiden seiten hochlaufen können, es hat aber nur einen ein- ausgang. ja und dann eben noch was zu einem käfig gehört, heuraufe habe ich von aussen und einen nagerstein. naja und eben ein futternapf.
    denn käfig an sich habe ich mit dieser holzspänne unten und ober drüber mit viel stroh ausgelegt.


    das mit einer 2. tränke wäre schon mal eine idee die ich im auge behalte. und das futter verteile ich jetzt in 2 bereiche.
    aber so wirklich interessiert beide das nicht, zumindesten nr 2 nicht. sie will immer bei nr 1 fressen, was sie ja nicht darf und weggescheucht wird. das andere apfelstück liegt immer noch im käfig.


    eine frage hätte ich da auch noch.......heute nacht hat nr 1, also die dominate an dem häuschen geknabbert. man sieht richtig spuren. find ich ja nicht schlimm, aber ist das auch normal?
    ich will mal gucken, ob ich heute nachmittag ein paar äste zum knabbern finde.


    achso, meine schweinchen heissen überings frieda (nr 1) und anneliese ( nr 2), sind 2 glatthaar. frieda ist 3 fabig, weiss, braun und schwarz und anneliese ist schwarz mit etwas weiss.


    so, wünsche noch liebe grüße und einen guten start in die woche

    hallo ihr lieben,


    ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    seit mittwoch bin ich ( 28 ) mama von 2 süssen kleinen weibchen :D


    es klappt auch alles recht gut, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn ich den beiden etwas zu fressen gebe, salat oder anderes gemüse, darf eines der beiden nicht fressen. beide gehen hin, und sobald das 2. essen will, wird sie von der 1. angemacht. im käfig ist dann ein theater, gequitsche, geschreie und 1 jagt dann hinter 2 her, bis sie ins häuschen läuft.
    heute sagte mir mein mann, dass 2 noch nicht mal an die tränke darf!


    recht schnell habe ich am ersten tag gemerkt, dass nr.1 dominat und das andere ( nr.2) sehr zurückhalten ist.
    ist das alles so normal, sind das machtkämpfe untereinander, kann ich das verhalten tolerieren, musst ich was ändern? man macht sich ja doch seine gedanken!
    vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beide geschwister und 7 wochen alt sind.......


    ich danke schon mal für antworten,
    ung lg!