Beiträge von TiffyHolly

Hallo!
    Habe Erfahrung mit Eurologist, auch von der genannten Internetseite. Bei meinem Schwein hat es nichts geholfen und ich würde das auch nie mehr weiterempfehlen. Mein TA war auch sehr skeptisch darüber.

Hallo!
    Habe vor einigen Tagen angefangen, Paprika zu füttern, aber bisher immer nur kleine Stücke. Wieviel Paprika gibts denn bei euch pro Schwein? Kann man Paprika auch jeden Tag füttern? Gurke und Salat soll man ja nicht jeden Tag... wg Nitrat und Wasser... wie siehts mit Zucchini aus?

Hallo!
    Einige von euch schreiben, dass sie Paprika füttern. Bei mir gibts eigentlich nur grünen.... ich habe mal gehört, dass die anderen nicht so gut sind. Füttert ihr den auch jeden Tag?
    Was haltet ihr von Petersilie? Wieviel füttert ihr da? Habe meine Schweine erst seit 2 Wochen und sie müssen sich erst an alles gewöhnen und einer der beiden ist sehr wählerisch ;-)

Ich halte meine Schweine drinnen. Aber ich möchte halt nicht ein mit Urin beschmutztes Haus in den Backofen stellen, wo danach wieder Essen reinkommt. Ich denke, ich kauf dann eben ein neues Haus.
    Trotzdem danke für die Antworten :-)

Danke.
    Gibt es jemanden, der so ein Holzhaus nicht "gebacken" hat und nur mit Wasser sauber gemacht hat? Klappt das auch? Wollte das eigentlich nicht im Backofen backen, find ich wg der Hygiene nicht so toll, finde da haben Tiersachen nix zu suchen (wurde ja doch mal ins bzw ans Haus gepinkelt usw) ...

Hallo!
    Ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber ich habe folgende Frage:
    Habe seit einigen Tagen 2 kleine Meerschweinchen. Hatte vorher auch schon welche, die sind verstorben. Habe nun einen neuen Käfig, neues Haus usw gekauft, weil ich die alten Sachen verschenkt habe. Habe nun aber für die beiden den alten Futternapf der verstorbenen Schweinchen genommen. Würde auch noch gerne ein 2. Haus in den Käfig stellen, von den verstorbenen Schweinen. Wenn ich das Haus mit einer Bürste saubermache und gut trocknen lasse, klappt das oder hängt der Geruch der verstorbenen Schweine noch daran. Was meint ihr?

Die Mutter war selbst noch sehr jung, kam aus einer Zoohandlung. Weiß nicht ob sie dort schon schwanger war oder, was ich bei dem Aussehen des Babys eher denke, von meinem angeblichen Kastraten gedeckt wurde (evtl Fehler des TA), lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen, da der Kastrat leider verstorben ist. Ich denke, weil sie noch so jung war, hat sie nur ein Baby bekommen, was dann halt dementsprechend Gewicht hatte. Ich versuche das nun mal so mit dem Anfüttern.
    Vielen Dank für die Antworten :-)

Das hatte ich auch schon vermutet. Das andere von meiner Schwester war bei der der Geburt 100 g leicht und wenn ich das jetzt mit dem anderen vergleiche, ist das für das angebliche Alter ziemlich wenig. Hoffe ich mache jetzt alles richtig bei der Fütterung, werde heute mal ein wenig Karotte geben, kleinen Stück. Sollte ich schon mehrere Sachen am Tag geben oder erst mal nur eine Sorte pro Tag?

Das jüngere (4 Wochen) hab ich von meiner Schwester übernommen, dachten, es wäre ein Weibchen und saß bis vor einer Woche leider noch in einer Weiber-Gruppe (war ungewollter Nachwuchs). Und den anderen hab ich in einer Zoohandlung gekauft (ich weiß, dass das nicht so gerne "gesehen" wird). Aber die 2 verstehen sich soweit gut, sind halt noch ziemlich verängstigt und schreckhaft, kommen aber schon für Futter aus dem Haus und fressen aus meiner Hand :-)

Danke für die schnelle Antwort. Ich geb halt eher so nach meinem Gefühl, eine dünne Scheibe Gurke z.B., weil ich Angst habe, dass es schon zu viel sein könnte. Ich finde es auch komisch, dass das 6 Wochen alte Schwein nur 220 g wiegt. Ist das normal? Habe eher das Gefühl, es ist jünger als angegeben.

Hallo!
    Habe jetzt seit 3 Tagen 2 kleine Meerschweinchen, das eine ca 6 Wochen und das andere 4 Wochen. Das ältere der beiden wiegt deutlich weniger als das andere, ist das normal? (220 g und das jüngere 380 g)
    Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich am besten Frischfutter anfüttere. Die beiden kennen schon manche Sorten, z.B. Karotten, Gurke. Habe jetzt schon ein kleines Stück Gurke für jeden gegeben und ein kleines Stück Apfel. Wurde auch von beiden gefressen, aber geh ich in dem Alter auch schon nach der 10% "Regel"? Sie kennen ja Frischfutter noch nicht so, wie habt ihr das gemacht? Wäre um Ratschläge echt dankbar.

Also nochmal Danke für euere Antworten und Meinungen. Er sitzt zur Zeit alleine, bekommt aber morgen ein anderes Böckchen dazu gesetzt, so muss man auch keinen kastrieren, damit hab ich nämlich schlechte Erfahrung gemacht. Hoffe das klappt alles so :-)

Danke für die schnellen Antworten. Ich weiß, dass er sofort raus muss, wiegt 400 g, ist also geschlechtsreif. Wenn wir ihn aber kastrieren lassen und ihn 6 Wochen alleine sitzen lassen, das kann man ihm doch nicht antun. Er wäre dann im gleichen Raum und ich hätte Angst, dass er das alleine nicht überlebt. Muss den TA mal fragen, ob er jetzt überhaupt schon kastriert.