Hey,
Danke für den Tipp.
Wir waren gestern Abend in Mannheim in der Tierklinik, die auch bei SOS Meerschweinchen empfohlen war.
Und die Ärztin hat mir nun endlich auch mal alternative Therapien zur OP vorgeschlagen- bin total erleichtert.
Aber auch gut zu wissen, dass nicht allzu weit ein sehr guter TA wär!!
lg Steffi
Beiträge von Molle
-
-
Hey,
Leider konnte sie mir auch keinen Tipp geben- echt frustrierend, ich finde es sollte mehr TÄ für Meeris geben!!
lg Steffi -
Hey,
Das werd ich mal machen.
Danke!
lg Steffi -
Hey
Das tut mir leid, dass deine Paula damals gestorben ist.
Ja das mit der OP ist ja das Problem, dass die eigentlich die letzte Variante ist, die ich nutzen wollte, da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit den OPs bei meinen Meeris hatte(keins hat die überlebt), andererseits läuft halt die Zeit davon.
Hattest du damals Homöopathie auch überlegt??
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Heidelberg oder Mannheim und kannst mir einen TA empfehlen??
Ich dachte ich geh vllt zu der Tierklinik in Mannheim, die steht bei SOS Meerschweinchen auf der Liste.
In Stuttgart hat es wohl eine Meerschweinchenspezialistin, aber dorthin fahre ich ja eine gute Stunde, was grundsätzlich kein Problem wäre, aber für das Meeri, denke ich, nicht das Beste.lg Steffi
-
Hey,
Danke erstmal. Gut noch von jemand anderem zu hören, dass das Vorgehen der TÄ irgendwie komisch ist. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Zysten mehrkammrig und so sah das auch auf dem Bild aus und sehr groß! Hast du schon was von der Tierklinik in Mannheim gehört?
Hast du Erfahrung mit einem Tierheilpraktiker?
Ich muss jetzt leider los und schau heut mittag oder heut abend wieder ins Forum.lg Steffi
-
Beim ersten mal hat sie das Schwein nur abgetastet und daraufhin die Diagnose gestellt.
Beim zweiten Mal- als die Aufblähung war, wurde Blacky geröncht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, deutet der ausbleibende Haarausfall daraufhin, dass die Zysten nicht hormonell sind, die TÄ hat mir dazu keine Information gegeben.
Als ich nach der Hormonspritze fragte- meinte sie nur, dass die so oder so wirken würde, da das gespritzte Hormon sehr weit oben in der "Hormonkette" ansetzt und somit auch bei hormonell nicht aktiven Zysten wirken würde.
Trotzdem ist sie der Meinung, dass diese Spritzen keine Lösung sind, da sie wohl nur zeitweise wirken und auch mehrere Nebenwirkungen haben.lg Steffi
-
Hey,
Also ich war in Heidelberg bei der TÄ, die hatte mir zunächst empfohlen abzuwarten, da die OP so riskant wäre und es der Blacky ja so gut ging.
Dann habe ich nochmals nachgehackt, wegen Homöopathie und sie empfahl mir Apis mellifica und Lacheris, das haben wir nun einige Wochen gegeben.
Letzten Donnerstag allerdings hatte Blacky eine Aufblähung- wir sind sofort zum TA- da war an diesem Tag eine andere TÄ da, die uns zunächst erklärte wie man die Aufblähung behandeln muss. Das haben wir zum Glück nun auch gut geschafft- blacky scheintb wieder ganz munter zu sein. Nun meinte die TÄ aber, dass die Aufblähung- die von Durchfall(matschig) begleitet war wohl mit den großen Zysten zusammenhängt und dass man nicht mehr abwarten dürfe- sie solle sobald sie wieder fit ist operiert werden.
Begründet hat sie das damit, dass Blacky bis jetzt keinen Haarausfall oder ähnliches hat und dass die OP somit im Moment noch am ungefährlichsten wäre. Das nun ein ziemliches Dilemma- denn einerseits ist für mich eine OP abschreckend- zwei Meeris hab ich dadurch schon verloren- andererseits sollte man halt nicht warten bis das Meerschwein nicht mehr so fit ist.
So und nun überlege ich seit Tagen, was ich nun machen soll.
Hast du damit Erfahrung??lg STeffi
-
Hey
Auch ich bin auf der Suche!!
Hab mir die Liste angeschaut- hat jemand von euch schon Erfahrungen hier in der Gegend, insbesondere mit OP bei Meerschweinchen gemacht?
Bin auch auf der Suche nach nem guten Tierheilpraktiker.
Meine Blacky hat Zysten und ich weiß so langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll!!lg STeffi
-
Hey
Danke!
Ja das mit der Homöopathie will ich auch noch versuchen- ich denke ich werd mal bei einer Tierheilpraktikerin vorbei schauen.lg Steffi
-
Hey,
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, denn ich muss auch entscheiden, ob ich mein Schwein operieren lasse. Mir fällt das schon schwer, obwohl meine eher noch sehr jung ist.
An deiner Stelle, würde ich sie vermutlich auch nicht mehr operieren lassen, aber die Entscheidung uns vermutlich wirklich niemand abnehmen.
Ist diese Inhalationsnarkose eigentlich wirklich viel harmloser als eine Injektionsnarkose?lg Steffi
-
Hey,
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, das WE war sehr stressig, aber Blacky geht es nun eindeutig besser.
Danke für deine Antwort, ich habe daraufhin noch eine andere TÄ angerufen und wegen dem Antibiotikum gefragt, sie meinte das wär OK.
Wegen den Zysten hat sie mir aber auch nicht gerade zu etwas anderem als die OP geraten. Hier hat sie mir eine TÄ in Stuttgart empfohlen, die da wohl mehr oder weniger spezialisiert wäre. Auf der hompage schreibt diese, dass sie die OP mit Inhalationsnarkose macht und es dann nicht so gefährlich wäre.
Hat das wer schon mal gehört??lg Steffi
-
Hey,
Das AB bekommt sie, da die TÄ meinte, dass es bei Problemen im Darm oft dazu kommt, dass krankhafte Bakterien überhand gewinnen, deshalb ist das AB gegen Bakterien im DArm- so sicher, ob das richtig ist bin ich mir da auch nicht danach bekommt sie dann Beneback um die gesunden Darmbakterien wieder aufzubauen.
Also eigentlich habe ich der TÄ sehr vertraut, aber vllt macht es Sinn Blacky mal noch einem anderen TA vorzustellen.
Hast du ne Ahnung wegen dem Antibiotikum?lg Steffi
-
Hey
Meine Blacky hat leider auch Zysten auf beiden Seiten und die sind auch ziemlich groß.
Die TÄ meinte zunächst abwarten, ob sie sich zurückbilden, da es Blacky ja ansonsten gut ging, sie zeigte auch keine kahlen Stellen und die OP wäre so riskant. auf meine Nachfrage nach homöopatischen Mitteln empfahl sie mir:
Apis Meliffica und Lacheris zwei mal täglich fünf Stück.
Heute früh saß Blacky noch aufgeblähter als sowieso schon im Käfig, deshalb bin ich gleich zum TA mit ihr- das Rötgenbild zeigte, wie groß die Zysten sind und dass sie zusätzlich viel Luft im Bauch hat- hab nun alle möglichen Medikamente bekommen- gegen die Aufgasung, Antibiotikum, Dimethicon etc.
Die TÄ meinte wir würden, wenn blacky sich von der Blähung erholt hat nicht um die OP herum kommen,
allerdings hat sie bisher weder euer empfohlenes homöopatisches Mittel noch die Hormonspritzen empfohlen, würdet ihr sagen, dass ist zu voreilig, trotz dem, dass die Zysten schon sehr groß sind??Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort!
lg Steffi -
Hey,
Ich würde an deiner Stelle die Tiere warm einpacken und trotzdem zum TA fahren- hab mit Abwarten meist schlechte Erfahrungen.
lg Steffi -
Hey,
Also meine SChweine nehmen von Karotte ziemlich gut zu. :wink:
Hast du den Stall isoliert? Hatte früher auch meine Schwein in Außenhaltung, wir hatten den Stall isoliert und meist waren die Schweine nicht mehr so jung im Winter.
lg Steffi