Beiträge von e.scheunemann

    Hoppla... Man liest ja eigentlich überall, dass bei Verdauungsproblemen so ne Heu- und Wasser-Diät empfehlenswert ist...


    Normalerweise bekommen Sie als Saftfutter Gurke, Fenchel, Petersilie, Dill, ab und an mal Möhre... Nur momentan bin ich da bissl skeptisch wegen EHEC...


    Was für ein Medikament würdest Du den stattdessen empfehlen?

    Hallöchen!


    Ich hab momentan mit meiner Jacky (4 Jahre) etwas Probleme. Vor kurzem hatte Sie einen Blähbauch, ich war beim TA und sie bekommt jetzt 3mal täglich Bene Bac. Ausserdem massiere ich ihren Bauch danach mit einem warmen Umschlag.
    Blähungen hat sie jetzt keine mehr, allerdings sind ihre Kotballen etwas kleiner als normal, ungefähr die Hälfte.
    Sie setzt den Kot allerdings regelmäßig und in normalen Zeitabständen ab, hat auch keine Schwierigkeiten dabei. Der Kot ist auch vom Geruch und der Festigkeit her ganz normal und ist auch nicht trocken, nur halt zu klein.
    Zu kleine Kotballen können ja ein Anzeichen für eine Verstopfung sein, und da mir schonmal ein Tier an ner Verstopfung gestorben ist, bin ich etwas in Sorge.


    Zu fressen bekommen meine drei momentan nur Heu, getrockneten Löwenzahn (fahren sie voll drauf ab!) und statt Wasser verdünnten Kamillentee. In ihrem Häuschen liegt Stroh, das fressen sie natürlich auch.
    Saftfutter gibt es momentan keins.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob ich mir deshalb Sorgen machen muss, oder würdet Ihr das für eine harmlose vorübergehende Erscheinung halten?


    Ich sollte wohl erwähnen, dass sie vom Verhalten her auch total unauffällig ist, man merkt ihr nicht an, dass vielleicht irgendwas nicht stimmt.



    Noch was witziges am Rande: Habt Ihr schonmal erlebt, dass ein Meerschweinchen dieses Bene Bac so liebt, dass es einem vor Freude die Spritze aus der Hand reissen will?


    Danke schonmal für Eure Antworten!


    Gruß Erik

    Hi! Danke für die Antwort.
    Also hochspringen tut sie auch nicht, hat Pink Floyd auch nicht gemacht. Beide sind währenddessen auf ein und derselben Stelle sitzen geblieben.
    Ich sach ja, das ist schwierig zu erklären. Wie ein richtiges Niesen hörte sich das auch nicht an, nur ähnlich. Weiß jetzt auch nicht, wie sich das normalerweise anhört, wenn sich ein Meerschweinchen verschluckt.

    Hallo zusammen!


    Vielleicht hat jemand das hier schonmal bei seinem Tier beobachtet und weiss, was das zu bedeuten hat. Ist ein bisschen blöd zu erklären.
    Meine Babsi lief vorhin draussen rum, während ich den Käfig saubergemacht hab. Plötzlich zuckte sie durch den ganzen Körper, dass sah aus, als würde eine "Welle" von vorn nach hinten durch ihren Körper gehen. Dabei hat sie dann Laute von sich gegeben, die sich so ähnlich wie ein Niesen anhörten. So 3-4mal das Ganze. Sonst verhält sie sich ganz normal. Ist auch nicht mehr aufgetreten.
    Mein Pink Floyd hat das auch schonmal gemacht, hab ich seitdem auch nicht mehr beobachtet.
    Was kann das zu bedeuten haben? Ist das ein Würgen oder sowas?


    Danke schon mal!

    Das ist echt irre, was das wieder für eine Sch***-Kohlemacherei ist. Das Zeug gehört doch verboten. Schade wirklich um die Tiere, die nur sowas zu fressen bekommen... Davon gibts mit Sicherheit genug...


    Bin meine Biester mittlerweile noch am reduzieren, die kriegen zwar immer noch mal so ne handvoll, wenn ich mal für ein paar Stunden weg muss, aber das wars dann auch. Und ich werds noch weiter herabsetzen.
    Jetzt gibts nur noch Heu bis der Arzt kommt und 3-4mal am Tag Frischfutter. Den dreien gehts prächtig.


    Also, an der Geschichte mit dem Bildern hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen, bin ja noch ganz frisch hier im Forum. Wenn ich das richtig verstanden hab, geht das gar nicht, sondern man muss seine Bilder auf irgendeine andere Seite laden und kann dann nur den Link im Text angeben, wenn man hier was schreibt.
    Falls Du einfach nur ein Bild zu Deinem Profil meinst, klick einfach oben in der Mitte auf "Profil".

    Hi Mäusle!


    Klar, hatte auch gar nichts anderes im Sinn. Du sagtest ja, dass die Diät auch für die Gesunden besser ist.


    Hi TeeEi,
    Ich vermute, dass der ewige Durchfall ne Nebenwirkung von diesem "Elefanten-Medikament" war, da hat mich Deine Vorrednerin drauf gebracht. Eigentlich sollte damit Blähungen vorgebeugt werden, vor denen ich Angst hatte, weil der Magen von dem Tier grummelte.
    Die Tage ist mal wieder Besuch beim TA angesagt, diesmal natürlich bei nem anderen. Und da schauen wir dann sowieso mal, ob wegen der Verdauung noch was gemacht werden muss.
    Das Tier ist leider auch noch blind, und in "Einzelhaft" hat er immer sehr viel Angst, weil er gar nicht weiss, was jetzt wieder passiert.


    Danke Dir trotzdem, ist immer wieder gut, mal zu wissen, was man alles nicht weiß!

    Guten Morgen!


    Joh, ich hab vorgestern angefangen, die Fütterung komplett umzustellen. Statt Brot gibt es jetzt Weidenbälle und Zweige (Zweige wollen sie aber gar nicht so richtig, auf die Weidenbälle gehen sie dafür voll ab).
    Was das Trockenfutter angeht, bin ich im Moment am reduzieren. Kriegen 2mal am Tag so ne halbe Handvoll im Moment.


    Wie schauts eigentlich aus mit getrockneten Hagebutten? In dem Trockenfutter, das ich bisher gegeben hab, waren welche drin. Hab auch mal gelesen, dass die für die Tiere gut sein sollen. Macht es Sinn, sich die irgendwo zu besorgen?


    Heu gabs schon immer in rauhen Mengen.
    Heut morgen war ich noch auf dem Wochenmarkt und hab Tütenweise Frischfutter gekauft (Endiviensalat, Eichblattsalat, Spinat, Petersilie, Dill).
    Weiterhin gibt es noch gerne mal Tomate, Gurke, Eisbergsalat, Fenchel (mögen sie auch nicht so), Paprika...


    Ging ja eigentlich auch speziell um ein krankes Tier in meinem Dreier-Trupp, das ist Zuckerkrank und hatte jetzt dazu auch noch wochenlang mit Durchfall zu kämpfen. Durch das absetzen eines Medikaments, mit dem offenbar nur Elefanten behandelt werden sollten und die bessere Fütterung, geht es ihm jetzt viel besser.

    Danke Denise, von den Bildern her passt das zwar alles nicht, bei dem letzten Links bin ich mir unsicher. Schätze mal, da muss ich zum TA.


    Mal schauen, ich denke mal, ich werd ich werd mich mal nach einem "Zwei-Etagen"-Käfig erkundigen. Aber mal abwarten, was es da überhaupt alles gibt.

    Hmm... Die haben abends ein paar Stunden Auslauf... Der Käfig ist so 1m mal 40cm oder wie das standardmass so ist... Bin halt tagsüber auf der Arbeit und kann die erst abends so ab 7 rauslassen...


    Klar, kann mal heute abend versuchen, das zu fotografieren.

    Ihr zwei seid ja echt immer vorne mit dabei, Respekt. :P
    Hornhaut wäre natürlich super, das hätte man ja schnell im Griff. Ist aber schwarz, das Zeug... Gut, kann vom Kot sein...


    Der Käfig ist ein ganz normaler 1m langer Nagerkäfig, wie Du ihn in quasi jedem Supermarkt kriegst. Mach den so häufig sauber, damit die Kleinen sich nichts wegholen. Die sind immer voll happy, wenn der Käfig frisch gemacht ist. Sieht man richtig.
    Und wenn Du mal ein paar Wochen Ärger mit Durchfall bei den Biestern hattest, probierst Du einiges aus. Dann fängst Du auch an, den öfter sauberzumachen.
    Ich armer Wurm steiger mich da ja auch noch voll rein.