Ich möchte zu dem Beitrag gern einen Nachtrag schreiben, weil es diejenigen, die mir Rat gegeben haben, sicher interessiert.
Leider ist die Sache da geendet, wovor jeder Meerschweinchenbesitzer Angst hat:
Ich habe Babsi heute erlösen lassen müssen. Sie hatte Anfang letzter Woche eine schwere Blasenentzündung. Dadurch war das Immunsystem des Tieres logischerweise etwas geschwächt, und diese Gelegenheit hat ein anderer Erreger genutzt, sie vom Hintern an vowärts Stück für Stück weiter zu lähmen. Das kommt wohl bei älteren Tieren häufiger vor, sagte meine Tierärztin.
Durch diese Lähmung war natürlich auch die Abgabe von Kot und Urin eingeschränkt. Zum Schluß, wie die Tierärztin noch nach dem Erlösen festgestellt hat, hatte sich auch noch ihre Gebärmutter entzündet.
Unsere Mandy ist vor zwei Jahren, wie mir jetzt klar wird, wahrscheinlich auf die gleiche Weise gestorben.
Babsi haben wir heute durch das Erlösen vor dem drohenden elenden Erstickungstod durch die fortschreitende Lähmung bewahrt.
Es bleiben uns noch Jackie und Pink Floyd, zwei weiße Racker, auch gut 5 Jahre alt.
Ich danke Euch für Euren Rat.
Erik