Beiträge von e.scheunemann

Ich möchte zu dem Beitrag gern einen Nachtrag schreiben, weil es diejenigen, die mir Rat gegeben haben, sicher interessiert.

Leider ist die Sache da geendet, wovor jeder Meerschweinchenbesitzer Angst hat:

Ich habe Babsi heute erlösen lassen müssen. Sie hatte Anfang letzter Woche eine schwere Blasenentzündung. Dadurch war das Immunsystem des Tieres logischerweise etwas geschwächt, und diese Gelegenheit hat ein anderer Erreger genutzt, sie vom Hintern an vowärts Stück für Stück weiter zu lähmen. Das kommt wohl bei älteren Tieren häufiger vor, sagte meine Tierärztin.
    Durch diese Lähmung war natürlich auch die Abgabe von Kot und Urin eingeschränkt. Zum Schluß, wie die Tierärztin noch nach dem Erlösen festgestellt hat, hatte sich auch noch ihre Gebärmutter entzündet.

Unsere Mandy ist vor zwei Jahren, wie mir jetzt klar wird, wahrscheinlich auf die gleiche Weise gestorben.

Babsi haben wir heute durch das Erlösen vor dem drohenden elenden Erstickungstod durch die fortschreitende Lähmung bewahrt.

Es bleiben uns noch Jackie und Pink Floyd, zwei weiße Racker, auch gut 5 Jahre alt.

Ich danke Euch für Euren Rat.

Erik

Hi Marie,

naja, eigentlich hab ich beim päppeln mit der Spritze schon etwas Übung. Ich hab drei von den Biestern, da hab ich hier und da schon mal nachhelfen müssen mit dem Füttern.
    Aber diesmal scheints für Babsi ne echte Qual zu sein.

Hm, hat mich auch etwas gewundert, warum der TA den Brei empfohlen hat... Hab dann mal nen Hipp-Brei genommen, wo kein Grieß, Zucker und sonstwas drin ist... Die andern zwei Biester schlabbern das Zeug so weg...

Ich such ne Möglichkeit, wie sie das von allein frisst...

Hallo zusammen!

Ich hab momentan ein kleines Problem mit meiner Babsi. Sie 5 Jahre alt, nicht sterilisiert.
    Am Montag hab ich festgestellt, dass sie eine ziemlich heftige Blasenentzündung hat, der ganze Hintern war nass und der Urin roch ziemlich scharf. Erst dachte ich, das wär ein Blasenstein, aber der TA meinte, das wäre nicht der Fall.
    Seit Montag bekommt sie ein Antibiotikum.
    Donnerstag abend merkte ich dann, dass sie etwas kraftlos auf den Hinterbeinen ist, sie zieht die Beinchen auch etwas hinter sich her.
    Ich sofort nochmal zum TA, seitdem wird sie zusätzlich mit Babybrei und Oxbow Critical Care gepäppelt. Er meinte, sie etwas schwach auf der Brust, weil sie durch die starke Blasenentzündung ca. 150g innerhalb von ca. 4 Tagen abgenommen hat.
    Das mit dem päppeln ist auchch nicht ganz so einfach, sie wehrt sich gegen die Futterspritze mit allen noch vorhandenen Kraftreserven und ist dann auch hinterher ziemlich fix und alle... Und das Ganze muss eigentlich 5-6mal am Tag passieren...
    Als ich mit dem Päppeln anfing, fiel mir auf, dass man beim Kotabsetzen etwas "nachhelfen" muss und dass die Kotballen ziemlich klein und wie an einer Schnur sind.
    Sie ist allerdings nicht apathisch, sondern eigentlich im Rahmen ihrer momentanen Möglichkeiten noch recht lebhaft...
    Seit Donnerstag Abend ist der Zustand so stabil geblieben.
    Wie steht Ihr zu der Sache? Weil ich erst seit kurzem hier wohne, weiß ich net so ganz, ob dem TA so recht trauen kann...

Hat jemand Erfahrung mit solchen Symptomen? Und weiß jemand ne andere gut Möglichkeit mit dem Päppeln?
    Die ganze Nummer macht mich etwas unruhig, weil uns vor zwei Jahren schon mal ein Meerschweinchen weggestorben ist, zwei Tage, nachdem es anfing, die Beinchen hinter sich her zu ziehen...

Danke schon mal im Voraus!

Naja, soviel Frischfutter kriegen sie ja eh nicht. Abends bevor ich ins Bett geh, gibts mal so ne Handvoll für alle drei zusammen.

Im Moment fällt halt nachmittags die Portion geriebene Möhren weg wegen der Blähungen, und da merkte ich, dass an dem Abend auch nichts zu hören war. Könnte aber auch Zufall gewesen sein.

Mit Frischfutter bin ich sowieso absolut super-vorsichtig, weil mein Diabetes-Patient mal Darmpilze hatte, da bin ich selbst fast dran verzweifelt (bis ich nen fähigen TA gefunden hatte, der Abhilfe wusste).

Hallo Mark!

Knabberstangen und Erbsenflocken bekommen sie gar nicht. Die sind ohnehin ziemlch auf Schonkost, weil einer von den dreien Diabetes hat.

Das Trockenfutter enthält auch kein Getreide. Das hat mir der TA empfohlen, weil es halt speziell für Tiere ist, die schon mal Ärger mit der Verdauung haben.
    Ich füttere es auch eigentlich nur, weil sie ansonsten Probleme haben, ihr Gewicht zu halten.

Und Stroh und Heu bekommen sie nur von Vitakraft oder Pitti, hat der TA ebenfalls mal empfohlen und macht auch auf mich nen besseren Eindruck als das Zeugs, dass man bei Freßnapf usw. kaufen kann.

Auffällig ist allerdings noch, dass es besser zu werden scheint, je weniger Frischfutter ich gebe.

Hallöchen...

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem schonmal hier beschrieben, jetzt hab ich (bzw. meine Jacky) das Problem wieder.

Jacky ist vier Jahre alt und ein rotzfreches und lebendiges Biest. Jetzt hat sie (wie vor ein paar Monaten schonmal) etwas Blähungen.
    Nicht, dass sie aufgebläht wäre, wenig frißt oder sich anders verhält als sonst. Der Kot ist auch völlig normal. Nur ab und zu hört mans halt, wenn sie mal wieder "einen drehen lässt".
    Momentan massiere ich häufig ihren Bauch, um zu verhindern, dass sie evtl. aufbläht. Das scheint ihr auch nicht lästig zu sein im Sinne von Schmerz oder so.

War deshalb auch schon häufiger beim TA. Behandlungen mit Pillen (muss sowas wie Lefax gewesen sein) und Herbi Colan brachten keinen Erfolg. Er hat auch mal eine Kotprobe analysiert, konnte auch da nichts aussergewöhnliches feststellen.

Jacky lebt mit zwei gesunden gleichaltrigen Tieren zusammen, bekommt reichlich Wasser, reichlich Heu, reichlich Stroh (wo sie eigentlich drauf pennen soll), etwas Trockenfutter (Healthy Guinea Pig Pro, extra für Tiere mit empfindlicher Verdauung), ab und zu gibts Möhre, Pastinake, Gurke oder Fenchel. Ganz selten Salat, und wenn, dann auch nur die Sorten, die auf der Download-Liste dieser Seite ausdrücklich als unbedenklich aufgeführt sind.

Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Rat für mich? Vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt?

Bin Euch jetzt schon dankbar für Eure Hilfe.

Hallo ihr alle!

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was da eben los war.

Mein Pink Floyd (4 Jahre, blind, zuckerkrank) hatte eben für ne kurze Zeit ne ganz schnelle (ich sag mal, 5 Züge pro Sekunde) Atmung und dabei im Rhythmus so ein ganz leises Quiekgeräusch. Nur ein paar Sekunden lang.

Sonst verhält er sich normal, im "Normalbetrieb" kurz danach hab ich auch keine unnormalen Atemgeräusche gehört.

Das erschien mir etwas seltsam.
    War das vielleicht das ominöse "Cirpen"? Seine Stimme war dabei ganz leise, aber das ist sie eh immer.
    Muss ich da besorgt sein?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Ist sowieso seit heut morgen alle. Aber ich habs selbst mal probiert, das schmeckt süßlich. Vielleicht mag sies deshalb. Ich brauch nur die Hand mit der Spritze in den Käfig zu halten, dann kommt sie und ich brauch nur noch abzudrücken (und die Spritze festhalten, damit sie mir die nicht klaut).

Mit Spritzen ins Mäulchen ist echt immer schwierig, hab da einiges an Erfahrung sammeln können .Mein Pink Floyd brauchte das ständig, als ich ihn gegen Darmpilze behandelt hab.

Am besten funktioniert es meiner Meinung nach, wenn Du Dich hinsetzt, Handtuch auf den Schoß und das Tierchen mit dem Gesicht nach rechts (wenn man Rechtshänder ist) quer auf den Schoß setzt. Dann kommt man mit der linken Handen von hinten, so kommt man mit dem Zeigefinger ans Mäulchen und kann so vielleicht die Kiefer etwas auseinanderdrücken. Mit den restlichen Fingern kann man dann den Oberkörper oder die Pfoten etwas festhalten, damit das Tier nicht wegkann.

Hört sich natürlich etwas bös an, und das Meerschweinchen wird sich auch etwas beschweren und versuchen, loszukommen, aber das ist wohl kaum zu ändern.
    Tier und Mensch gewöhnen sich mit der Zeit dran, der Widerstand vom Tier wird mit der Zeit etwas weniger.

Und das von dem Zeugs auch etwas danebengeht, kalkuliert jeder Tierarzt bei der Bestimmung der Dosis ein.

Man muss sich vor Augen halten, dass das Tierchen davon ja auch wieder gesund wird.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das damit super geklappt hat. Pink Floyd hatte damals monatelang schubweise Durchfall, teilweise überlriechend und wässrig. Der war schon so abgemagert, dass ich dachte, das packt der nicht mehr. Der ist ja auch noch zuckerkrank obendrein. Dann hab ich den TA gewechselt und nachdem das Ergebnis von der Analyse da war, hatten wir das nach zwei Wochen endlich wieder im Griff.
    Heute ist er trotz Diabetes und Blindheit ein richtig kräftiger und vitaler Brocken.

Danke Dir und Euch allen für die Hilfe. Wünsche Euch und Euren Rackern auch nur das Beste!

@ Balthy:
    Zum Thema Darmparasiten kann ich Euch einen Tip geben. Als mein Pink Floyd letztes Jahr Darmpilze hatte (festgestellt durch eine Laboruntersuchung), sagte mein TA, ich solle ihm zwei Wochen lang 3x am Tag einen Brei aus Joghurt und Kot von einem gesunden Tier verabreichen. Danach war er wieder Kerngesund.
    Der Joghurt hat die Parasiten zurückgedrängt, der "Fremdkot" hat geholfen, die Darmflora wiederherzustellen.

War allerdings eine tolle Sache, diesen Brei anzurühren... :D:D:D

Naja, der TA hat bei Jacky einfach den Bauch abgetastet, und der war etwas hart. Und daraufhin eben die Behandlung mit Bene Bac. Die Zähne hat er sich angesehen, die sind bestens.

Ich halte so eine "Versuchsreihe" mit verschiedenen Gemüsesorten sowieso für etwas riskant, da die Biester wegen Blähungen ja gerne mal hops gehen...

Ich werd jedenfalls heute Abend mal wieder etwas Frisches servieren, mal schauen, wie es dann wird.

Da denkst Du, Du kennst Dich langsam etwas aus...

Dann werd ich gleich in der Mittagspause mal wat jutes zu Futtern besorgen...

Nein, eine Kotprobe wurde nicht gemacht, Ist auch nicht bekannt, woher die Blähungen kamen. Die anderen beiden hatten gar keine Probleme, auch jetzt nicht...