frischer fenchl kann bei erkältung auch nicht schaden
Beiträge von Knuffelschen
-
-
hey,
lustig dass du das ansprichst, seit 2,3 tagen ist da bei uns auch so!
würde mich auch mal interessieren woran das liegt...?
lg Knuff
-
hallo,
ich stimme Juliii92 zu, es wäre total hilfreich wenn du mal alle tiere und ihr ungefähres alter und falls vorhanden irgendwelche besonderheiten (besondere krankheit, schwanger...) auflisten könntest, eine liste würde dir ja dann auch beim vermittel der tiere helfen
nun noch eine paar fragen:
1) sind jetzt alle tiere wegen milben behandelt worden? also auch die die deine "bekannte" im karton abgegeben hat?
2) wenn ja mit welchem mittel? wurde gespritzt oder ein spot on in den nacken?
3) was ist denn mit den restlichen schweinen passiert die deine bekannte nicht wieder zurück gebracht hat? sind sie tot oder wurden sie behalten? waren die babys die fehlen schon alt genug um ohne mama zu bleiben?
hoffe dass alles gut geht =)
ich bin übrigens am überlegen ob wir nicht welche aufnehmen könnten, wohnen nur ne stunde von dir entfernt da ginge das mit der fahrzeit...
muss nur noch mal richtige mit meinem freund reden, der hat nämlich angst dass wir dann auf den pflegeschweinis sitzen bleiben und keiner die will... -
hey
natürlich geht auch was anderes, praktisch jedes holz das nicht giftig für die wutzen ist und stabil genug damits nicht bei der ersten randale aktion zam bricht ist nur frage des preises und der estetik
plexiglas wird auch gern genommen weil man dann rein gucken kann ist aber relativ teuer im verlgeich zum holz bzw dem spanplatten, sozusagen die deluxe versionwir haben selbst kein richtiges klappgehege sondern eher ein bodengehege, dafür haben ein altes billyregal vom schweden auseinander genommen und die einzelnen bretter benutzt, hat halt nichts gekostet weil wir das regal eh entsorgen wollten
vll steht bei dir sowas auch zufällig daheim rum? haben aber auch ein bisschen gesägt...
das praktische ist halt dass die bretter beschichtet sind und auch mal abgewischt werden kann wenn ne sauerei gemacht wurde
ist natürlich nicht so flexibel wie ein klappgehege, bei uns muss es aber ja nicht bewegt werden denke wenn du es für notschweine öfter mal um und abbaun musst wäre das faltbare wohl schon besserzu der folie: ich habe selber keine teichfolie, die wird aber oft empfohlen, habe gute erfahrung mit wachstischdecke (hat die 3 jahre die der käfigteil in gebrauch war prima alles aus gehalten) und im moment haben wir eine plane die mal dazu gedacht war ein planschbecken abzudecken, die ist bis jetzt auch in ordnung
viel spaß beim bauen
lg Knuff -
hallo,
statt extra pvc zu kaufen kann man übrigens auch eine plastik plane wie zb. eine wachstischdecke nehmen oder im baumarkt teichfolie kaufen
man sollte natürlich darauf achten dass nicht dran geknabbert wird!
die folie sollte außen ein stück über stehen oder hochgeklebt werden damit das pipi nicht doch mal rausläuftfür den notfall oder wenns mal nur 2 tage sind kann man das ganze auch aus karton und normalem klebeband machen (um einiges günstiger bis kostenlos), ist natürlich nicht beständig und weicht auch mal durch aber das hatte ich auch schon mal als notunterkunft für 2 tage aus obst-kartons als wir umgezogen sind
@ xyndia:
die stabilität bekommt das ganze ja gerade WEIL manche teile über eck stehen oder etwas schiefer sind als der gerade teil, hoffe du verstehst was ich meine
wenn du eine enge kurve hast dann kannst du dir die teile ja kleiner als 50cm schneiden lassen dann sollte das leichter gehen
und ja 25cm ist die höhe, keine angst das reicht meistens völlig aus um die kleinen drin zu halten, wenn im gehege genug interessante einrichtung ist, die häuschen nicht direkt an den wänden stehen und man nicht ein besonders aufgewecktes schweinchen daheim hathoffe konnte weiter helfen
lg Knuff -
hey
ich hoffe meine antwort war nicht ZU auführlich ich schweif gerne ab
freut mich wenn ich helfen konntemelde dich einfach wieder wenn du genaueres weißt und evlt. alternativen zum heu hören möchtest
auch wenn du sonst fragen haben solltest frag einfach
lg Knuff
-
hallo,
das würde leider auch nichts bringen, die tanne ist ja nicht zum menschlichen verzehr gedacht wie die paprika daher sind die spritzmittel bei der tanne sehr viel giftiger als die bei der paprika und ich glaube eher nicht dass man sie mit heißem wasser abbekommt, die werden in die nadeln eingezogen sein
ich würde es aus sicherheitsgründen lassen!
aber wie wäre es denn wenn ihr bei einem schönen winter-wald spaziergang einfach ein zwei tannenzweige abschneidet und mit heim nehmt?
aber wie schon erwähnt auf die giftige eibe achten!
lg Knuff
-
hallo
ich finds total toll dass du dich so gut informierst und überall im forum fragen stellst, daran merkt man dass du dich wirklihc für deine tiere interessierst
zu der grasallergie:
mich wundert dass hier noch niemand gefragt hat also mach ichs jetzt: auf was genau bist du denn allergisch? weil meines wissens nach wird man beim arzt bei einem allergietest nur auf POLLEN getestet, soll heißen wenn du gesagt bekommst du bist auf Gräser allergisch bedeutet dass dass du allergisch reagierst wenn die gräser (und da auch nicht jedes gras sondern nur die sorten auf die du allergisch bist) im sommer oder herbst das blühen beginnen und der pollen der in der luft ist in deine atemwege gerät.
das hat überhaupt nichts mit dem heu zu tun, das ist längst vertrocknet und kann nicht blühen, also kannst du theoretisch nicht darauf allergisch reagierenwas anderes ist es wenn du eine HEU allergie hast, was auch öfters mal vorkommt, da reagiert man auf den feinen staub des heus
hier gibt es aber auch einige möglichkeiten den meerschweinchen trotzdem das zu geben was sie brauchen, denn ihnen nur einmal am tag für kurze zeit heu zu füttern ist keine lösung, so könen sie krank werden oder die zähne werden zu langman muss nicht umbedingt heu an sich füttern, das was die meerschweinchen brauchen ist ein hoher rohfaseranteil im futter, da nur so der empfindliche verdauungsapperat in schwung gehalten werden kann, andernfalls können sie verdauungsprobleme bekommen die beim meerschweinchen auch zum tot führen können wenn es zu schlimm wird
außerdem nutzen sich mit dem heu bzw der rohfaser die backenzähne ab die sonst zu lang werden können und in den gaumen oder die zunge stechen was sehr schmerzhaft ist (knabbersachen helfen hier nicht, denn mit ihnen werden nur die vorderen zähne abgenutzt, hier geht es aber um die hinteren backenzähne!)
außerdem sind im heu oder ähnlichem nährstoffe enthalten und den meerschweinchen wird nicht so schnell langweilig wenn sie den ganzen tag immer mal wieder die halme rauszupfen und mampfen, also ist heu auch gut für die beschäftigungzusammengefasst:
wenn du auf POLLEN allergisch bist dann schnell wieder das heu in den käfig! du kannst dir aber auch um die atemwege nicht noch zusätzlich durch staub zu belasten zb. leinen-einsträu und ein staubärmeres heu besorgen aber das ist kein muss
wenn du auf HEU allergisch sein solltest MÜSSEN die meerschweinchen trotzdem rohfaserhaltiges futter bekommen und das nicht nur einmal am tag im keller sondern rund um die uhr! die möglichen gesundheitlichen folgen hab ich oben beschrieben also nicht zu lange zögern
wenn du möchtest kann ich dir auch einige alternativen zu heu nennen die im falle einer allergie oft keine reaktion hervorrufen, das würde aber jetzt zu lange dauern und wäre unnötig wenn du gar nicht auf heu allergisch bistlg Knuff
p.s. wie oben schon geschrieben solltest du das trockenfutter wirklich langsam stück für stück entfernen, die meerschweinchen brauchen es bei einer guten fütterung nicht, es schadet eher weil viele dinge darin enthalten sind die nicht gesund sind, wenn du noch fragen hast erklär ich dir das gerne genauer
-
hey
ich hab ja jetzt ne zeit lang nicht mehr mit geschrieben aber ich klink mich jetzt mal wieder ins gespräch ein
1. ich denke auch dass du dir hilfe bei tierschutzvereinen oder tierheimen suchen solltest, ein paar tiere abgeben oder einfach kompetente beratung vor ort von einer person aus dem tierheim oder so die sich auch mit schwangerschaften und verwahrlosten tieren auskennt wäre wirklich sehr sinnvoll
wenn du so angst hast dass dir die schwangeren tiere "weggenommen" werden: normalerweise sind die nothilfen sehr froh darüber wenn die tiere bleiben können wo sie sind da es schwer ist so viele pflegeplätze zu finden und helfen deshalb lieber vor ort mit!2. dass du deine schweinchen nicht mit der fahrt zum tierarzt stressen willst ist ja nicht verwerflich... wobei ich persönlich finde dass ein milbenbefall seeeehr viel stressiger ist als eine einfache fahrt zum tierarzt!
verlang einfach ein spot-on präparat dann musst du nur einmal behandeln lassen und nicht mehr mals hin wie bei den spritzen, spot-on ist sowieso besser
erwähn aber umbedingt dass manche tiere schwanger sind oder sein könnten damit da nichts gegeben wird was den babys im bauch schädigt!stell dich aber darauf ein dass du dann alle käfige und die einrichtung gut reinigen musst weil hier die milben auch sitzen, das kann schon ne weile dauern also lad dir vorher hilfe zb. ne freundin oder so ein
manchmal kommen die tierärzte auch nach terminvereinbarung zu dir nach hause, was sicherlich einfacher ist als den transport von 20 schweinen zu organisieren! frag doch mal
und zu den milben:
du musst dir mal überlegen dass viele kleine tiere sich gänge in die haut der meerschweinchen bohren bzw fressen und sich dort tüchtig vermehren...
stell dir vor dich würde es 24 std am tag ununterbrochen jucken und du könntest ständig nur daran denken wie du den juckreiz jetzt los bekommst und wie du dich am besten kratzen kannst...
meinst du das wäre eine stressfreie schwangerschaft? glaub ich eher nichterstehilfe mäßig kannst du fenistil in tropfenform geben oder als gel auf die betroffenen stellen schmieren um den juckreiz zu lindern aber eine tierärztliche behandlung ist da trotzdem unumgänglich!
und das gilt auch für die anderen tiere nicht nur für die schwangeren! stress ist über längere zeit gift für die meershcweinchen und verkürzt ihr leben und wenn man ihnen mit so etwas simplen wie einer milbenbehandlung schnell helfen kann sollte man eigentlich nicht zögern!wenn du kein geld für die behandlung hast dann kann ich dir nur wieder den ratschlag geben: tierheim bzw tierschutzverein oder nothilfen helfen sicher!
der tierarzt könnte dir evlt wenn du deine lage schilderst auch massenrabatt geben und irgendwer (edit: Mäusle wars ;)) hat in den ersten posts sogar einen tierarzt genannt der evlt rabatt gewähren würde!bitte nehm die ratschläge von uns an, sie sind nicht böse gemeint und keiner kritisiert dich oder will dir was "wegnehmen", jeder der so etwas das erste mal erlebt wäre mit der situation überfordert, es kommt halt drauf an was man daraus macht und ob man hilfe und tips annimmt und umsetzt!
lg Knuff
-
hey,
schön dass es dir gefällt
bei uns wurde natürlich alles komplett weggemampftkannst deine süßen ja nächstes jahr überraschen
die namen hat ihnen mein freund gegeben
(war ja irgendwie klar oder? )
ich hatte ihm versprochen dass er die beiden benennen darfklar wenn du/ihr möchtet kann ich mal nahaufnahmen machen, weiß nur noch nicht genau wann...
das schöne creme scheint pommes selbst nicht so sehr zu gefallen, sie verschmiert es liebend gern mit tomaten- oder rotebeete-rot um es zu überdecken
lg Knuff
-
Hey =)
nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum mitlese und seit neusten angefangen habe auch etwas zum ein oder anderen Tread beizutragen, habe ich mir überlegt meine Süßen entlich mal vorzustellen!
Nachdem sie zu Weihnachten einen ganz besonderen "Weihnachtsbaum" bekommen haben und wir davon einige neue Bilder geschossen haben, hier das Schweinische Weihnachtsfest!Der "Baum" in seiner vollen Pracht, geschmückt mit allerlei Gemüse und zur Feier des Tages auch ein wenig Obst, garniert mit ein bisschen Karotten-Lametta
hier beim "Geschenke-auspacken" von links nach rechts Schnitzel, Raffaello, Pommes und Merle
lecker! Raffi, Schnitzel, Merle und vorne Pommes
So nun kennt ihr meine Fress-Säcke
ich wünsch euch allen noch schöne Rest-Feiertage und einen guten Rutsch!lg Knuff
p.s. meine Degus haben auch nen Baum bekommen, der ist aber natürlich etwas kleiner ausgefallen
Mäuschen mit dem Degu-Weihnachtsbaum
-
also wenn ich richtig verstanden hab weißt du gar nicht genau zu welchen müttern die babys gehören richtig?
bist du dir sicher dass das totgeburt-weibchen auch milch gibt und die kleinen nicht nur dran rum tzuzeln ohne dass milch kommt? vll is bei der wegen der totgeburt was wegen den hormonen schief gelaufen, würde mich nicht drauf verlassen dass sie milch gibt!
besser wäre natürlich wenn sie zur richtigen mutter zurück können
hast du noch alle weibchen bei dir? also die schwangeren kannst du ja ausschließen aber alle anderen?
dann setz die weibchen und die babys alle zb. in den gang und guck zu welchem tier die babys laufen und sortier sie dann entsprechend...hofftenlich werden die babys von de richtigen mutter wieder angenommen falls sie getrennt wurden!
deswegen auch danach ncoh ein gutes auge auf die babys haben ob sie bei den ihnen zugeteilten muttertieren auch wirklich trinken oder ob es doch nicht die mutter ist oder das jungtier nicht mehr annimmt!evlt sieht man auch an den zitzen wer junge hat? da kenn ich mich aber leider nicht aus, hoffentlich schreibt noch mal jemand mit erfahrung was dazu!
-
hey
danke für deine ausführliche antwort =)
das mit dem gemüse kann ich verstehn, ist ja auch echt doof an feiertagen kommt man ja nicht an nachschub ran...
evtl. kannst du ja im tierheim (wenn da nach den feiertagen wieder jemand erreichbar ist) nachfragen ob sie dich unterstützen würden?
evtl. mit einrichtung oder finanzielle unterstützung?
also dass du ihnen praktisch anbietest die schweinchen weiter bei dir zu behalten anstatt sie dem tierheim zu übergeben sie aber selbst versorgst und dafür hilfe von dem tierheim bekommst?
oder wenn du dich echt übefordert fühlst ob sie dir die nichtschwangeren tiere abnehmen würden?weil du schreibst dass du keine häuschen hast, wie wäre es denn wenn du einfach kartons nimmst und zwei eingänge rein schneidest? ist zwar nicht beständig weil angeknabbert und angepieselt aber auf jeden fall kostengünstig und einfach in großen mengen zu beschaffen
zb. in schuhgeschäften bekommt man oft schuhkartons geschenkt wenn man fragt, ist immer noch besser als unterschlupf als nichts :wink:drück die daumen dass die anderen schweinchen normal werfen
lg Knuff
-
hey
frohe weihnachten erst mal!und daumen hoch dass du die schweinchen mitgenommen hast! finde ich toll von dir!
ich find das vollkommen in ordnung dass du dir sorgen machst, selbst wenn es nicht deine tiere sind sollten sie einem doch nicht gleichgültig sein, sonst hättest du sie ja gar nicht erst gerettet!
daher versteh ich auch deine bekannte nicht, die dich ja bestärkt hat alle mit zu nehmen und auch einige aufgenommen hat aber wenn ihr die totgeburt so egal ist finde ich das irgendwie nciht so gut, man sollte sich schon um das wohl der nottiere sorgen sonst hätte man sie ja gleich da lassen können wo sie waren! :xdarf ich dir ein paar fragen stellen die mir so in den kopf schießen?
1) wie bist du denn auf den mann mit den meerschweinchen aufmerksam geworden?
2) hast du dem kerl dafür was bezahlt?
3) hast du dem vet-amt oder tierschutz informiert? wenn er nohc mehr tiere hat und sich nicht drum kümmert wäre ein kontrolle durch die behörden für die tiere vll der weg ein neues und besseres leben?
der scheint sich ja nen scheiß dreck um die tiere zu kümmern von wegen keine zeit und lust???4) kommst du denn mit den vielen meerschweinchen zurecht? soll heißen kannst du ausgewogenes futter (sprich verschiedenes gemüse das ja zu der jetztigen jahreszeit recht teuer ist auch bezahlen?)
5) und hast du dauerhaft genug platz falls sie nicht so schnell vermittel werden können? ich meine im notfall kann man natürlich auch die mindestmaße für einige tage vernachlässigen aber dauerhaft gesehen sollten die schon gegeben sein!
6) hast du genug geld um die milbenbehandlung zu bezahlen? weiß aus eigener erfahrung dass das ganz schön ins geld gehen kann und ich hab nur 4 schweinchen wie schaut das erst bei 20 aus...?
6) du schreibst dass die tiere im moment im hinterhof sind, waren sie vorher schon an ausenhaltung gewöhnt? wenn nicht ist das auf keinen fall eine lösung, wenn sie die kälte nicht gewöhnt sind und kein ausreichend dickes fell haben werden sie nur krank und das bedeutet noch mehr tierarztkosten und den schweinen tuts ja auch nicht gut
bitte überschätz dich nicht mit der aufgabe! wenn es dir zu viel wird oder du nicht die zeit/das geld hast dann könntest du dich doch an eine meerschweinchen nothilfe wenden? die haben dann sicher auch viel erfahrung mit schwangeren tieren und können dich unterstützen
selbst wenn du die tiere dauerhaft bei dir versorgen kannst, was natürlich total toll wäre kannst du ja mal telefonisch mit einer notstelle in kontakt treten, die geben dir sicher gerne tipps zu den schwangeren weibchen und zur milbebehandlung!ich wünsche euch viel glück und dass es allen schweinchen gut geht! lg Knuff
-
hallo,
und zwar folgendes:
ich füttere heu vom heuandi (onlineshop) und hab da gleich verschiedene sorten (also von verschiedenen wiesen und 1. und 2. schnitt gemischt) bestellt =)
das fressen sie alle auch tausend mal lieber als das abgepackte heu das man so überall kaufen kann
nur fällt mir jetzt auf dass die letzten woche seit ich das "gute" heu füttere immer unmengen aus der raufe gezuppelt und auf dem boden liegen gelassen wird...
es fällt natürlich immer mal was raus und wird festgetreten aber es ist halt überdurchschnittlich viel im gegensatz zu dem abgepackten heu...
es sind auch überwiegend die langen, gelblichen stiele, die liegen bleiben und das grünere kürzere heu und natürlich der kräuteranteil wird weggemampft...jetzt frag ich mich halt ob ich diesen "schwund" hinnehmen muss, finds ja auch gut dass sie ihr fressen selektieren aber irgendwie find ich das auch schon doof so viel vom heu wegschmeißen zu müssen...
soll ich einfach mal hart bleiben und kein heu nachfüllen damit die gourmets auch das restliche heu fressen
aber irgentwie find ich das auch wieder total doof =/würd mich über eure meinungen freuen!
lg Knuff