Beiträge von Knuffelschen

hey

also dass du ihn beobachtest ob er frisst oder nicht ist schon mal sehr gut, solltest du auch die nächsten tage und wochen machen bis die zähne wieder normal aussehen wenn er nicht mehr richtig frisst sofort zum tierarzt!

das problem ist dass die schneide zähne ja dauernt nachwachsen und immer einen "gegenspieler" also den gegenüberliegenden schneidezahn brauchen um auf der optimalen länge zu bleiben, wenn jetzt der gegenüberliegende zahn abgebrochen ist fehlt dieser gegenspieler und es kann evlt passieren dass der nichtabgebrochene zahn zu lang wird bevor der abgebrochene wieder gegenreiben kann
    desehalb gut beobachten ob die zähne auch wieder in normale länge wachsen oder ob ein zahn zu lang wird, wenn das passiert solltest du zum tierarzt gehn der kürzt den zahn dann mit einer zange, keine große sache aber wenn er zu lang wächst kann es passieren dass das schweinchen nicht mehr fressen kann oder starke schmerzen hat

leider kann ich jetzt aus deiner erklärung nicht raus lesen wie weit die zähne abgebrochen sind? bis zum zahnfleisch oder nur die hälfte?

wiso die zähne abgebrochen sind lässt sich so aus der ferne jetzt nicht sagen, mit mängeln kenn ich mich jetzt leider nicht aus vielleicht könnte hier jemand anderes noch was zu sagen?
    allerdings denke ich nciht dass ein zahn eifnach so ohne grund abbricht, es seie denn es liegt eine fehlstellung oder zahnanomalie vor, wenn das jetzt eine ausnahme bleibt dass die zähne kürzer sind würde ich mir keien sorgen machen, wachsen sie aber nich richtig nach oder passiert das öfter müsstest du das vom tierarzt abklären lassen

ist das schweinchen evlt irgendwo runtergestürzt?
    vor ein paar jahren ist meine schwester mit einem schweinchen auf dem arm mal gestolpert und hingefallen, sie hatte eine platzwunde und das schweinchen hatte abgebrochene zähne

zu deiner fütterung: schon mal gar nicht so schlecht, ich würde dir aber empfehlen noch ein paar andere gemüse sorten zu füttern um mehr abwechslung auf den speiseplan zu bekommen und vor allem bestehen salat und gurke usw zum größten teil aus wasser und liefern eher wenig nährstoffe bzw. haben halt einfach nichtt so viel "masse"
    fütter doch acuh mal ein bisschen "festeres" gemüse wie zb. karotten, sellerieknollen oder fenchel auf dieser seite hier gibt es auch eine tolle liste was man füttern darf und was nicht ;)

hoffe ich konnte dir weiter helfen,
    lg Knuff

hey

also folgendes: mein vater hält leoparden geckos die jetzt höchstwahrscheinlich kokizidien haben

kann mir da jemand mit erfahrungen weiterhelfen?

ich wohne im haus neben meinen eltern, die tiere haben natürlich gar keinen kontakt, allerdings habe ich angst dass ich oder meine familie die kokzidien von den geckos auf die meerschweinchen (und meine degus) übertragen haben könnten

habe mich jetzt im internet informiert, symptome (wie fressunlust blähbauch oder durchfall) zeigt keins meiner tiere nur die zwei älteren sind etwas schlapp, hab das aber auf die hitze geschoben...
    allerdings habe ich gelesen dass die parasiten oft unentdeckt bleiben und 40% der schweinchen sterben

:?: ist das darauf bezogen dass 40% der tiere bei denen dann duchfall usw. auftritt sterben oder sterben auch die tiere die keine symptome haben? :(

hat jemand schon mal eine kotuntersuchung machen lassen und kann mir sagen wie teuer so was ist? ich müsste die dann für 4 meerschweinchen und 3 degus durchführen, hoffe mal das sind keine unsummen :(
    außerdem graut es mir schon vor den säuberungsaktionen, um die 3 qm schweinchen gehege + einrichtung und noch mal der degu käfig mit 0,6 auf 1,6 auf 2m + einrichtung... OMG! :shock:

danke im Vorraus,
    lg Knuff

Hey,

unsere süße Schnitzel ist leider vor ein paar wochen über die Regenbogenbrücke gegangen... :cry:

Jetzt wohnen hier noch 3 Schweinchen auf ca. 2,5 qm Bodengehege
    Raffi unser Kastrat, 1 Jahr alt
    Merle, ca. 4-5 Jahre alt
    Pommes, ca 3-4 Jahre alt

Natürlich würde ich gern wieder eine neue Dame in die Gruppe integrieren aber ich bin mir über das alter nicht so sicher und würde mich über ratschläge von euch freuen :)

Was mir im moment auffällt ist, dass Raffi seit es wieder warm geworden ist extrem aktiv ist und immer wieder rum rast, hüpft, brommselt und einfach nur die Sau raus lässt :D (Frühlingsgefühle? :lol:)
    nur zeigen sich die beiden Mädels davon total unbeeindruckt

Meint ihr wenn ich ein junges aktives Schweinchen dazu setzte, dass es dann zusammen mit Raffi "spielt" soll heißen mit ihm zusammen durchs Gehege prescht?
    Oder wäre das zu stressig für die beiden Damen und ich sollte lieber ein Mädel in ihrem Alter dazusetzten?

danke im vorraus,
    lg Knuff

giersch hat sogar relativ viel vitamin C also super grünfutter für die schweinchen! :)
    und ein weiter vorteil: es wuchert wie hölle also immer genug da ^^

hey

du könntest doch auch mal die mitarbeiter bei fressnapf lieb fragen ob die nen päckchen für dich mitbestellen wenn sie wieder ne lieferung bekommen?
    dann sparst du dir die versandkosten ;)

denke das dürfte kein problem sein, geht in vielen läden dass man sich extra wünsche mitbestellen kann, warum dann nicht im fressnapf? =)

lg Knuff

hallo,

super, bin begeistert über die vielen beiträge!
    danke für eure hilfe und die tollen ideen :D

also ich fasse mal zusammen:

- mosaik steine bzw ein blumentopfhäuschen
    - ein multifunktionshäuschen mit rampe + heuraufe
    (hier muss ich sagen: danke für den vorschlag aber ich wollte schon alles einzeln machen ;))

zum western thema:

- einen thresen für den saloon
    - ein indianer zelt
    - eine kutsche als heuraufe

zum nordischen thema:

- troll als futterhalter
    - unterstand aus fletterlingsflügel
    - isländische landschaft aus naturmaterialen nachstellen
    (idee gefällt mir sehr gut !)

Wiesenschweinchen: ja den link kenn ich schon, danke =)

eine freundin hat mir noch zum nordischen-thema vorgeschlagen:

- alle sachen mit dem brandkolben verziehren (keltische knoten usw.)
    - ein wikinger drachen-boot
    - wikingerhäuschen (wo oben am dach noch so drachen oder pferdeköpfe als verziehrung dran sind hoffe ihr wisst was ich mein ;) )

oje, jez weiß ich bei so vielen vorschlägen nicht wie ich mich entscheiden soll... :?

für das western thema sind jetzt wirklich viele ideen zusammengekommen
    aber wie gesagt das mit dem nordischen wäre eigentlich mein favourit...

ach mist, jetzt hab ich die qual der wahl... :roll:

lg Knuff

hey,

also ich kenn mich jetzt mit mehreren kastranten in der gruppe nicht aus, wir haben nur einen ober-brommsler =)
    aber wenn ich mich jetzt daran erinnere dass viele sagen dass man in einer gemischten gruppe genug weibchen auf einen kastrant haben muss und dazu die tatsache dass deine chef-sau sich zurück zieht komm ich zu der überlegung dass jetzt auf grund deines kranken schweinchens einfach ein weibchen fehlt? und daher muss aus schweine-sicht ein männchen weichen weil ja nur noch zwei säue da sind?

also wenn es vom platz für ein weiteres schwein passt würde ich dir jetzt folgendes vorschlagen:

frag doch mal bei einer notstation in deinern nähe nach ob es die möglichkeit gäbe ein weibchen aufzunehmen und zu beobachten ob sich die lage bessert oder nicht
    falls nicht, mit der notstation die option aushandeln sie zurückgeben zu können und ihr müsst eine andere lösung finden (zwei gruppen oder ein shweinchen abgeben, oder eine ander möglichkeit...)
    falls es klappt wär ja alles gut =)
    das alles müsste natürlich vorher mit der notstation abeklärt sein!

lg Knuff

hey :)

okay ich geb zu der spruch ist ein bisschen lahm aber mir ist halt nix besseres eingefallen :oops:

ich werkel total gerne mit holz und was bietet sich da besser an als die bude meiner schweinchen ein wenig aufzupeppen? :D

also wollte ich neue einrichtungsgegenstände bauen, muss aber zugeben dass ich da seeehr unkreativ bin.. :roll:

daher wollte ich euch um hilfe bitten! :D

anforderungen:

- soll in erster linie funktional für die schweinchen sein, nützt ja nix wenns hammer aussieht aber den schweinsen nix bringt ;)

- es muss mindestens eine heuraufe (besser 2) sein, mindestens ein häuschen und unterstand aber eigentlich eher mehr, will die kleinen häuschen vom zooladen aus dem käfig verbannen :)

materialien:

habe hier normale gehobelte holzbretter und sperrholz (also dünneres)
    naturmaterialien könnte ich von meinem opa eigentlich alle besorgen (wurzeln, rinde usw.) evtl auch plexiglas und was euch noch so einfällt

- das ganze kann beliebig bearbeitet werden, schleifen, fräsen, besondere säge formen, alles machbar

- mit lebensmittelfarbe oder mit dem brandkolben bemalen

Aussehen:

ich hätte schon gerne einen hingucker :)

die einrichtung sollte am besten unter einem bestimmten "Motto" stehen damit alles ein bisschen zusammenpasst
    damit ihr mal ungefähr wisst was ich meine hier ein paar anregungen:

- ritterburg (wäre das einfachste aber so etwas in der art haben schon mehrere gemacht, hätte halt gerne was ausgefalles, neues :) )

- westernstadt (aber außer ein saloon-häuschen fällt mir da leider nix zu ein =/)

- total gerne auch etwas nordisches, da mich z.b. die isländische mythologie total interssiert aber hier habe ich absolut GAR keine idee wie man sowas umsetzen könnte =(

sooo ich hoffe ich bin nicht ZU anspruchsvoll und hab euch hoffentlich lust gemacht mir ein paar vorschläge zu posten :D

Danke im Vorraus!

freu mich auf die ideen, lg Knuff

hey,

ich pack da immer seeehr dicke gurkenscheiben rein dann müssen nämlich erst mal für längere zeit die scheiben im ball selbst benagt werden bevor sie runterfallen und verschleppt werden können ;)

die schweinchen sind beschäftigt und müssen sich ordentlich strecken :)

lg Knuff

hey

mein vorschlag wäre sie zwei drei mal am tag von den anderen zu separieren und nur ihr das trofu zu füttern

wenn du sie dafür nicht rausnehmen möchtest könntest du warten bis sie alleine in einer ecke sitzt oder sie sachte in eine ecke treiben und dann ein brett schräg in die ecke stellen dass die andern da nicht auch hin können und dann ein bisschen trofu reichen

so wie ich ein verfressenes schwein einschätze wird sie das recht schnell lernen und mit der zeit sogar freiwillig in die ecke gehen ;)

dann über längere zeit immer weniger trofu reichen bzw mit gesundem futter mischen

wünsche frohes gelingen
    lg Knuff

hey

da ich auch noch degus halte und diese eine abwechslungsreiche kräuter- und Blütenmischung bekommen hab ich da recht viele verschiedene sorten daheim und die schweine kommen in den genuss verschiedener kräuter :D

natürlich nicht zu viel füttern wegen der Blasensteine!

auf heilwirkung schaue ich da eher nicht, sie haben ja genügen auswahl und bekommen nicht nur zwei sorten, ich vertrau darauf dass meine Tiere selbst selektieren was sie brauchen ;)
    wenn du auf der wiese kräuter pflückst und ihnen gibts haben die ja auch eine gewisse heilwirkung, nur weil das Blattzeugs im handel unter der Bezeichnung HEILkräuter läuft ist das nichts anderes :)
    wir menschen essen ja nicht ständig irgendwelche kräuter und nutzen daher die heilkraft punktuell weil wir dann nur eine sorte gezielt zu uns nehmen, die schweinchen bekommen bei einer ausgewogenen grünfütterung aber ständig irgendwelche kräuter dazu also ist das nichts besonderes, es seie denn sie bekommen ständig nur eine sorte das ist (zumindest meiner meinung nach) nicht so dolle...

ich würde mir da nicht allzuviele gedanken machen, gefressen wird bei uns alles bis auf den letzten krümel :roll:
    nur Breitwegerich ist jetzt nicht soooo der renner ;)

wir haben Sonnenhut, Mariendistelkraut, Petersilienstiele, Birkenblätter, Brennesselblätter, Haselnussblätter und Brommbeerblätter

was besonders gern gefressen wird sind Dillstiele (wow zur abwechslung wird mal was billigeres gemocht :lol: ), Löwenzahnkraut, grüner Hafer und grüner Dinkel und ab und an mal nen stück löwenzahlwurzel (sehr gehaltvoll)
    Spitzwegerich steht auch hoch im Kurs, den hab ich allerdings selbst getrocknet, keine ahnung ob das vll daran liegt ;)
    auf was sie auch echt abfahren sind Sonnenblumen-Blütenblätter und Ringelblumen

die restlichen Blüten die wir noch haben bekommen aber nur die degus die sind zu teuer um auch noch die schweine damit zu füttern :oops:

hoffe ihr könnt hiermit was anfangen,
    lg Knuff

p.s. ich bestell immer bei futterparadies.de

hey,

wie schon die haupt aussage hier im tread ist: frisch ist einfach besser ;)

bei getrocknetem obst und gemüse hat man auch immer das problem dass mehr zucker aufgenommen wird
    die zuckermenge verändert sich zwar beim trocknen nicht aber die masse wird weniger (wasserlust)
    so kommt man leicht in versuchung den schweinchen statt nur ein zwei (frischen) apfelstücken als leckerlie mehrere gedorrte apfelstückchen anzubieten, da das einfach nach weniger aussieht

also auch wenns gut gemeint ist: lieber finger davon ;)

lg Knuff

hallo,

hast du denn schon häuschen oder baust du die noch bzw kaufst die noch?
    falls du noch neue kaufst/baust wäre es sinnvoll diese gleich als "treppe" zu bauen, tolle anregungen gibts auf der sifle-seite ;)

außerdem ich geb meeri123 recht, das wäre wohl die einfachste lösung falls du schon häuschen hast, du könntest ja dann neben die häuschen noch zb. einen stein legen damit sie praktisch über den stein aufs häuschen und vom häuschen auf die rampe kommen
    hoffe es ist verständlich was ich meine ;)

lg Knuff