hey
also dass du ihn beobachtest ob er frisst oder nicht ist schon mal sehr gut, solltest du auch die nächsten tage und wochen machen bis die zähne wieder normal aussehen wenn er nicht mehr richtig frisst sofort zum tierarzt!
das problem ist dass die schneide zähne ja dauernt nachwachsen und immer einen "gegenspieler" also den gegenüberliegenden schneidezahn brauchen um auf der optimalen länge zu bleiben, wenn jetzt der gegenüberliegende zahn abgebrochen ist fehlt dieser gegenspieler und es kann evlt passieren dass der nichtabgebrochene zahn zu lang wird bevor der abgebrochene wieder gegenreiben kann
desehalb gut beobachten ob die zähne auch wieder in normale länge wachsen oder ob ein zahn zu lang wird, wenn das passiert solltest du zum tierarzt gehn der kürzt den zahn dann mit einer zange, keine große sache aber wenn er zu lang wächst kann es passieren dass das schweinchen nicht mehr fressen kann oder starke schmerzen hat
leider kann ich jetzt aus deiner erklärung nicht raus lesen wie weit die zähne abgebrochen sind? bis zum zahnfleisch oder nur die hälfte?
wiso die zähne abgebrochen sind lässt sich so aus der ferne jetzt nicht sagen, mit mängeln kenn ich mich jetzt leider nicht aus vielleicht könnte hier jemand anderes noch was zu sagen?
allerdings denke ich nciht dass ein zahn eifnach so ohne grund abbricht, es seie denn es liegt eine fehlstellung oder zahnanomalie vor, wenn das jetzt eine ausnahme bleibt dass die zähne kürzer sind würde ich mir keien sorgen machen, wachsen sie aber nich richtig nach oder passiert das öfter müsstest du das vom tierarzt abklären lassen
ist das schweinchen evlt irgendwo runtergestürzt?
vor ein paar jahren ist meine schwester mit einem schweinchen auf dem arm mal gestolpert und hingefallen, sie hatte eine platzwunde und das schweinchen hatte abgebrochene zähne
zu deiner fütterung: schon mal gar nicht so schlecht, ich würde dir aber empfehlen noch ein paar andere gemüse sorten zu füttern um mehr abwechslung auf den speiseplan zu bekommen und vor allem bestehen salat und gurke usw zum größten teil aus wasser und liefern eher wenig nährstoffe bzw. haben halt einfach nichtt so viel "masse"
fütter doch acuh mal ein bisschen "festeres" gemüse wie zb. karotten, sellerieknollen oder fenchel auf dieser seite hier gibt es auch eine tolle liste was man füttern darf und was nicht
hoffe ich konnte dir weiter helfen,
lg Knuff