Beiträge von Chris9020

erstmals danke für Eure Infos.

Jede Etage hat einen m² (Wohn)Fläche - natürlich die obere und untere durch die Stiege hinauf ein bischen weniger.

Das mit der neuen Rangordnung habe ich mir auch schon gedacht - nur der Größere der ja schon der Chef war und derzeit noch ist, fangt immer wieder an. Der kleinere ist derzeit auch ihm gegenüber sehr ängstlich.

Wenn beide im Wohnzimmer herum flitzen ist alles wieder in Ordnung - da wird gespielt und auch gekuschelt - Geschwisterliebe - im Käfig schauts dann wieder anders aus.

Hätte es eventuell einen Sinn die beiden auch räumlich zu trennen - d.H. 2 Käfige in unterschiedlichen Räumen und nach ca. 10 Tagen wieder zusammenführen? ODer die Käfige direkt nebeneinander am Boden aufzustellen wo Sie Sichtkontakt haben?

Eine Kastration ist der letzte Weg meiner Meinung nach - da es auch nicht die garantierte Lösung des Problemes ist.

Ich möchte Euch schon mal vorab für die Infos danken - bin ein Neuling auf diesen Gebiet und über jeden Tip sehr erfreut ;)

LG vom Wörthersee

Hallo zusammen,

seit Februar dieses Jahres halte ich zwei Meerschweinchenböcke zusammen. Der Alterunterschied ist 6 Monate. Die beiden waren von Anfang an, auch beim Züchter, immer zusammen und haben sich bisher immer sehr gut verstanden, es gab nie Probleme. Der große hat den kleinen immer beschützt und "erzogen". Der große Bock ist nun bereits ein Jahr und der jüngere 6 Monate alt.

Seit 1 Monat ca. streiten sich die beiden immer wieder, klaffen mit den Zähnen und jagen sich durch den Käfig. Vor wenigen Tagen jedoch habe ich beim jüngeren Bockeine Bisswunde am Rückenende entdeckt.

Ich kann mir den plötzlichen Wandel im Verhalten der Schweinchen nicht erklären. Die Rangordnung müsste doch eigentlich längst geklärt sein?

Wir haben aufgrund dieser Wunde erstmals die beiden für 2 Tage getrennt, damit auch kein weiterer Schmutz in die Wunde kommt und sich vielleicht die Lage entschärft - brachte beim erneuten Versuch die beiden wieder zusammen zu lassen leider nichts.

Leider ist mir der Grund für diesen Wandel nicht erklärbar. Der Käfig besteht aus 2 Etagen, jeweils 120m auf 70cm groß. Also eigentlich ausreichend Platz für zwei Schweinchen. Rückzugsmöglichkeiten gibt es viele, für jedes Tier gibt es eigene Futterschüsseln und auch Wasserspender.

Was kann ich tun? Kann eine Kastration der Schweinchen helfen?