Beiträge von Lilott

muss ja zugeben, dass ich meine schweine in einer zoohandlung gekauft habe.

der züchter scheint aber ok gewesen zu sein!. sie sind schon recht alt und nie wirklich krank gewesen. zumindest nicht solche krankheiten, die sich auf "zuchtfehler" zurückführen lassen könnten.
    es sind allerdings auch ganz stinknormale glatthaarmeetschweinchen, auch keine besonderen farben oder zeichnungen.

zoohandlungen sind sicher nicht die beste lösung, aber wenn ich an so manchen rassen denke (satin, crest, usw.), kann man sich schon fragen ob der ein oder andere züchter zugunsten der optik nicht doch mal den ein oder anderen "inneren schaden" in kauf nimmt.

an anderer stelle wird ja gerade "goldys arthrose-schicksal disktuiert"

sollte ich nochmal welche kaufen, werde ich mir aber auch nen vernünftigen züchter suchen :-)

huhu,

meine rosa dreht sich immer um sich selbt, wenn sie aufgeregt is oder rennt minutenlang im kreis herum.

duke hebt immer die rechte pfote, wenn er auf futter wartet. damit hat er angefangen, nachdem ich ihm einen kleinen "trick" beigebracht habe:

ich sitze auf der couch und am anderen ende des zimmers liegt ein kissen auf dem boden. er sitz auf dem kissen rennt zu mir, dann gibt es ein mini-stückchen möhre, dann rennt er wieder aufs kissen, wieder zu mir, kissen, zu mir, usw.!

und wenn ich mal nicht sofort reagiere, hebt er das pfötchen!
    is vielleicht ne art übersprungshandlung. sieht auf jedenfall sehr niedlich aus :-)

blöd is dann nur, wen ich keine lust mehr habe. er rennt dann nämlich weiter zum kissen und zurück. zumindest so lange ich auf der couch sitze :-)

ach, am anfang hat er den zusammenhang zwischen kissen und futter nicht verstanden. wenn ich das kissen woanders hingelegt habe, ist er immer noch zu alten stelle gerannt. da gabs natürlich dann kein futter,
    aber viel pfötchenheben :-)
    inzwischen hat er es verstanden :-)

richtig!!
    bin ja noch neu hier, aber wurde auch sehr nett und schnell geholfen.
    hatte das problem auch in einem anderen forum gepostet, aber da war man nicht wirklich shr hilfsbereit bzw. alles in einem sehr seltsamen tonfall.

und wie schon geschrieben, ist es super, wenn man nicht schräg "angeschaut" wird. meine panik konnte in freundeskreis niemand wirklich teilen.
    für die meisten sind meerschweinchen nur dumme kleine fellkugeln, die nur rumsitzen und fressen - PAHHH!
    und das kann man auch keinem ausreden. muss man selbt rausfinden :-)

meine drei wiegen so um die 750 und sind auch recht klein. eigentlich will ich sie auch nicht schwerer haben, weil sie dann im auslauf ziemlich faul werden.
    nach meinem verstopfungsdrama andererseits....
    vielleicht sind zusätzliche 100 gar nicht so verkehrt :-)

tierarztkosten können natürlich zum problem werden.
    ich hab in den letzten sieben tagen nicht nur "duke" zum tierarzt getragen sondern auch 140 euro :-)

aber das is mir JA SOWAS VON EGAL!!!!!
    ich würde sterben vor schlechten gewissen, wenn ich ihn aus finanziellen gründen sterben lassen würde.

ich studiere noch und hab das geld nicht im überfluss, aber ich habe bisher glück gehabt. für meine drei schweine hab ich ihn in immerhin schon sieben jahren nur ca. 300 euro arztkosten gehabt - 1x kastration, 2x verstopfung
    (die ich nun, aber auch selbst behandeln kann und 1x kehlkopfentzündung!

für die letzten 140 euro (haben meinen eltern springen lassen) verzichte ich auf ein weihnachtsgeschenk :-) (werde wohl trotzdem was bekommen :-)

und wenn es sein müsste, würde ich auf alle weihnachtsgeschenke für den rest meines lebens verzichten.

und ansonsten:
    ich würde bestimmt nicht in eine wohnung ziehen in die ich sie nicht mitnehmen dürfte oder abgeben, weil sich meine lebensumstände ändern, dass ist nicht fair - keinem tier gegenüber!
    ich überlege mir vorher, wie sich mein leben kurz,-mittel,-langfristig verändern könnte.
    meerschweinchen sind ja recht pflegeleicht. da geht das gut!

etwas anderes (hunde, katzen, pferde, was auch immer) würde ich mir nicht kaufen, wenn in absehbarer zeit ein umzug, neuer job, schwangerschaft etc. anstehen könnte.

natürlich stehe ich auch die nervenaufreibende zeit durch, wenn ein meeri krank is, auch wenn das ziemlich an die nerven geht.
    und ich zwischendurch am liebsten schreiend und heulen weggelaufen wäre, weil ich das elend nicht mehr ertragen konnte.

um das thema abzuschließen!

der tierarzt hat duke offiziell für gesund erklärt :-) :-) :-)
    und er hat zugegeben, dass er nicht gedacht hat, dass er es schafft
    er ist natrülich noch etwas geschwächt, frisst aber ganz viel und hüpft auch hin und wieder schon aus dem stall heraus :-)

zu diesem tierarzt gehe ich nicht mehr. es war schlicht und einfach eine verstopfung und der hat mir irgendwas von umgekippter darmflora erzählt.
    werde mir einen neuen suchen.

gruß

danke, das ihr euch mitfreut, ABER

das meerscheinchen macht mich wahnsinnig!!!
    ich bin total hysterisch!
    zwischen himmelhochjauchzend und zu tode betrübt.

er frisst und säuft, ist sehr interessiert an petersilie, aber wenn mal 15 minuten nicht frisst bekomme ich schon panik.

außerdem kommt es mir so vor als würde nicht genug köttel produzieren!!

jetzt hab ich angst, dass er vielleicht NOCH eine verstopfung hat!!!
    oder sich die ursprüngliche nicht ganz aufgelöst hat.

wie lange dauert es denn bis sich das kötteln normalisiert?

ich bin total unsicher ob wirklich wieder alles ok ist.

morgen hab ich wieder einen termin beim tierarzt!

wenn das überstanden ist, brauche ich urlaub :-)

hallo,

furzen hat aufgehört. ich nehm an, dass alles gas draußen is :-)

er drückt immer noch köttel raus. das macht mir noch ein wenig sorgen, weil nicht sooo viele kamen, wie ich es gerne hätte.
    aber in der letzten stunde hat er gekackt wie ein weltmeister :-)

petersilie geb ich ab und zu ein, zwei blättchen. mit möhre und fenchel warte ich noch ein bisschen. mindestens bis die köttel wieder normal aussehen und vernünftig aussehen.

BOAH!!!
    ich glaub er hat es überstanden!!!
    ich freu mich so :-) :-)

DANKE FÜR DIE HILFE

hallo,

also:

er drückt nach wie vor köttel raus, scheinbar unter größten anstrengungen, aber dazwischen frisst er ganz tapfer heu und säuft unheimlich viel wasser.
    angenommen hat er seit gestern nicht mehr, aber auch noch nicht zugenommen.

war heut kurz beim tierarzt (ohne schwein) um sabsimplex zu holen und noch was gegen schmerzen. ich wollte ihn heute nicht mitschleppen.
    ich hätte gern, dass er noch ein wenig ruhe hat.

es gluckert ein wenig im bauch, aber nicht dramatisch. die köttel sind inzwischen nicht mehr zusammengeklumpt und finden laaaangsam zur richtigen form zurück.

kannst du mir sagen was ich jetzt füttern kann. ich würde ihm gern was kalorienreiches geben, bin aber unsicher was.

köttel geb ich ihm, das propre-bac ist mir nicht mehr geheuer.

ich hoffe, dass es gut ausgeht. er "bemüht" sich wirklich!!!