Aloha,
sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Meine Familie und ich haben in den letzten Wochen ein einmaliges Angebot bekommen
ein Haus...
nu ja, wir wohnen schon drin
Aber eigentlich bin ich mal wieder zur Problemwälzung hier
Also, meine jüngste Tochter reagiert allergisch auf die Meerschweinchen. Die Allergie selber äußert sich mit gereizten Augen, die sie jucken. Das größere Problem, sie hat ständig die Finger an den Augen. Und wie das bei 2,5 jährigen so ist, die sind nicht immer porentief. Dadurch hat sie die eh gereizten Augen ständig entzündet.
Ich habe jetzt versucht die Meeris zu vermitteln - keine Chance. Wenn Anfragen kamen, dann "sind sie noch da?" - und man hörte nie wieder etwas. Habe sie sogar ohne Vermittlungsgebühr angeboten - nichts.
Okay, ins Tierheim wollte ich sie nicht bringen. Eine privat vermittelte Pflegestelle wollte sie nur, wenn ich sie vorher kastrieren lasse.
Momentan leben die vier im Keller.
Und jetzt nicht gleich vom Stuhl kippen. Wir wohnen gerade eine Woche in der Wohnung, das heißt, noch muss im Keller viel gemacht werden, aber wir sind dabei (wir haben einen Minidachboden über dem Anbau und eine Abstellkammer im Obergeschoss - aber es muss alles nach und nach sortiert und weggepackt werden, was beim akuten Umzug erstmal unwichtig erschien). So! Der Keller selbst wird mit Teppich ausgelegt, hat ein Fenster für Licht und Frischluft. Nebenan ist mein Hausfrauenraum. Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett, Wasseranschluss... Es sind zwei abgeschlossene Räume.
Die Temperatur ohne Heizung beträgt 15 - 18 Grad.
Die Meeris haben ihr altes Gehege bekommen. Wir haben lediglich ein paar Bretter mehr gebraucht, weil wir hier keine Nische hatten. Sie leben momentan auf den schon teils verlegten Teppich, darauf sind Styroporplatten gelegt, worauf widerum OSB-Platten liegen, welche mit PVC beklebt sind (Ecken sind mit Profilen verstärkt, damit potentielle Nagekanten wegbleiben). Auf dem PVC liegt eine Schicht aus Streu und Stroh und darüber das übliche Heu (komplett verteilt). Ihre Häuschen, Röhren und das ganze Gedöns steht natürlich mit drin.
Ich finde das für Meerschweinchen nicht die beste Lösung. Meine großen Kinder sind tagsüber oft im Keller bei den Tiere, ich sowieso, da ich eh ständig runter muss, wegen Wäsche oder so. Mein Mann hat schon ein Schild an der Eingangstür gemacht "Mamas Lieblingszimmer"
Naja, jedenfalls haben wir jetzt einen Garten mit direkten Zugang aus der Küche. Dort sollen die vier im Frühling umziehen. Wir haben uns schon erkundigt, wie das mit der Außenhaltung funktioniert zwecks Isolierung, Absicherung gegen andere Tiere usw.
Nur, wir haben jetzt gerade Minusgrade, ich denke ein Umsetzen in die Außenhaltung steht nicht zur Diskussion. Aber können sie solange im Keller bleiben? Es ist definitiv ruhiger als in den Hauptwohnräumen, aber auch nicht ganz "weg". Auch wenn Lichteinfall da ist, es ist generell nicht sehr hell gerade, ich habe zu den Tageslichtzeiten eine Lampe an. Es ist eine, die man auch für Terrrarien verwendet, mit relativ hohem Luxwert.
Ist das okay für die nächsten 4 - 5 Monate oder muss ich doch weiter nach einer Vermittlungsstelle suchen?
Ehrlich gesagt plagt mich auf der einen Seite mein Gewissen, auf der anderen Seite möchte ich gerade vor Weihnachten keine Tiere vermitteln. Die haben eh schon soviel mit gemacht und ich möchte nicht, dass sie als Geschenk unter dem Baum landen, welches nach ein paar Wochen langweilig geworden ist.
Ist es also okay? Keller? oder lieber vermitteln? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?
LG