Beiträge von Zera und Mrva

    ich wohne in zagreb (kroatien) habe alle abgeklappaert und keiner will ne frühskastration machen, noch nicht mal die ander der tiermedizinuni! was den laden angeht... das ist dort ganz schlimm, das ist so ne riesenkette, deswegen wollt ich meine schweinis auch von dort, weil da 2-8 schweinis auf minimalem raum ohne unterschlupf zusammengepfercht sind. Die haben mir sooo leid getan, dass ich dringend 2 "retten" wollte. Leider ist der stand hier im vergleich zu deutschland was viele sachen angeht doch etwas hinten nach... :S mich hats auch nicht wirklich gewundert, dass er mir das falsche geschlecht genannt hat, der bzw die andere war meiner Meinung ein zufallstreffe. Die 2 sind in etwa 5 Wochen alt, wobei ich denke, dass der junge weit jünger ist und in wirklichkeit nur cirka 3 wochen alt ist (dafür spricht auch die Hodenposition), und das mädli eher 5-6... wiegen hab ich nicht hinbekommen :S waren immer zu fix weg :shock:
    hab jetzt nen provisorischen käfig neben dem eigentlich käfig aufgebaut, damit sie sich wenigstens riechen könen...

    So, wie nicht selten, hat mir der Verkäufer das Geschlecht falsch gesagt... Mrva, hat sich merkwürdig verhalten und nachdem ich seit tagen eh ncihts anderes tue als im netz über meerschweinchen zu lesen :D hab ich festgestellt, dass er sich wie ein Männchen verhält... da hab ich ihn mir mal geschnappt gestern abend und mit Hilfe von Bildern im Netz und einem Vergleich der Beiden festgestellt, dass Mrva nicht Mrva sondern Lujo ist... also ein Männchen. Heut Morgen gings dann zum Tierarzt und die hat mir den Geschlechterfehler bestätigt. Sie meinte aber auch, dass Lujos Hoden noch nicht am richtigen Ort sind, d.h. er nicht geschlechtsreif ist und an Zera noch keine Schwengerschaftszeichen zeigt (sie schien auch nicht an ihm interessiert, aber was weiß ich schon). Die Ärztin möchte ihn nicht kastriern, bevor er nicht die Hoden am richtigen Platz hat, d.h. etwa 1 Monat. Die 2 sind ab heute getrennt :( :( und warten darauf, dass Lujo kastriert wird und (soweit ich gelesen hab) noch mind 6 Wochen mehr... Das bedeutet aber, dass die beiden allein in ihren Käfigen sind und dass für eine ganz schön lange Zeit.. :( kann ich da was machen? sie wenigstens hin und wieder spielen lassen gemeinsam?? Sie sind gerade so süß geworden, fressen etwas aus der Hand, wollen sich streicheln lassen, hüpfen im Käfig glücklich umher... Und jetzt scheinen sie verwirrt und traurig so allein :(

    ich meinte aus dem käfig ruas lassen, rumlaufen lassen, einige stunden am tag... ich hab ihren platz schon abgesteckt, aber ich hatte gelesen ich soll warten bis ich sie auch wieder einfangen kann ohne zu großen stress zu verursachen... aber das scheint noch ziemlich weit weg zu sein um darauf zu warten... :S:?: :shock:

    :) nochmal ne frage :)
    Handzahm sind sie ja bei weitem noch nicht, ich fühl mich aber so gemein sie nicht raus zu lassen... wann darf ich denn, bzw wann dürfen die beiden denn??

    sooo meine Lieben,
    vielen lieben Dank für die Tipps, die zwei sind noch ängstlich aber es ist viel besser. Hab sie jetzt ins Wohnzimmer gestellt, ganz glücklich sind sie nicht darüber, aber gestern (boa bin ich stolze Mama) waren sie draußen aus dem Häuschen fressen obwohl wir da waren und uns normal unterhalten haben. Bei Bewegungen haun sie immernoch fix ab, aber ich glaub sie starten ne millisekunde später als vor ein Paar Tagen, die kleinen Scheißer ;) :)
    <3 Danke nochmal :) !!

    bin sicher etwas anstrengend.. hoffe ich krieg trotzdem antwort(en). Wie viel Essen brauchen die 2 denn, mir scheint sie gehen sehr häufig groß (sieht aber normal aus) und essen, das was ich als eine mahlzeit vorgesehen hatte den ganzen tag lang (wobei auch möglich ist, dass sie möhren nicht unbedingt so mögen)....

    huuuh, doch soo lang :S oh je, das wird meine Geduld ganz schön fordern... das mit dem Reden mach ich, aber vielleicht geht da noch mehr. Im Moment bin ich eh Vorlesungsfrei und kann mehr Zeit mit den Schweinis verbringen... Die beiden sind in einem extra Zimmer, d.h. es ist ziemlich ruhig bei ihnen und deswegen hören die mich wahrscheinlich auch besser wenn ich komme- soll ich sie eventuell ins Wohnzimmer stellen? Da hätten sie theoretisch auch Platz und ich wäre öfter um sie rum und andere Geräusche auch?? Und noch eine Frage, ich habe gelesen, dass ich sie nicht aus dem Käfig lassen soll bis sie nicht Handzahm sind, wenn sie aber so lange Angst vor mir haben (also wochen oder Monate) ist das doch schon gemein sie nur im Käfig zu halten oder nicht? Und die kleinen kriegen ja die Krise wenn ich den Käfig putzen will, kann ich ihnen das ganze einfacher machen?
    Viele Fragen, ich weiß... aber ich will nur alles richtg machen :) !! :):)
    dankeeee!!! :)

    hallo an alle!
    Ich bin eine frischgebackene Meerschweinismama. Habe zwei süße kleine Zwerge mit Namen Zera und Mrva, ca nen Monat sind beide (Mrva :zu deutsch Krümel). Mrva ist definitiv die mutigere von beiden, falls man von sowas überhaupt sprechen kann. Habe die beiden mittlerweile seit 4 Tagen (sehr frisch ich weiß). Habe den einen 120er Käfig (wenn sie größer werden kriegen sie ein Heim Marke Eigenbau), habe ganz fleißig gelesen was ich füttern soll und halte mich zurück. Habe sie weder versucht anzufassen, noch etwas in der Art, gebe frisches Futter (Salat, Möhre, Gurke, Paprika, Tomate, Gras) und Heu. Und Knabberzeugs und musste die zwei heute nur stören um den Käfig zu reinigen. Selbst da hab ich sie nicht angefasst sondern hab das ganze so schmerzlos wie möglich getan. Aber die 2 kommen so gut wie nie aus dem Häuschen raus. Wenn sie mich am Gang hören dann flitzen sie schon ins Häuschen und das wars. Nicht mal mit Futter kann ich sie locken. :cry:
    meine einzige chance ist ne halbe stunde still vorm käfig zu sitzen und dann kommen sie eventuell raus.
    Mir ist klar dass sie verschreckt sind und Babys, aber kann ich was tun um ihnen das ganze leichter zu machen? Wird das besser? Und wie lang dauert das?? Danke schonmal!!