Beiträge von ~Steffi~

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!

Ja, die Würmer waren echt winzig und sie waren sehr nah bei der Haut zwischen dem Fell. Habe sie in der Rosette auf der Stirn gefunden und eine im Nacken.

Sie kratzt sich schonmal, aber nicht übermäßig häufig.

Hallo!

Bin seit 4 Tagen Halterin von 3 süßen Meeri-Mädels (eines 6 Monate alt, die beiden anderen 6 Wochen (Geschwister)).

Jetzt habe ich heute bei der älteren weiß-gelbe Würmchen entdeckt, die auf die Beschreibung von Haarlingen passen. Es waren bisher nur 2 Stück die ich im dunklem Fell gefunden habe, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass da noch mehr sind, die ich im hellen Fell nicht sehen konnte.
    Außerdem befürchte ich, dass sie sich weiter vermehren, da der Stress durch den Umzug und die Vergesellschaftung mit den beiden anderen, das ja begünstigt.
    Hautrötungen oder ähnliches hat sie zum Glück noch nicht.

Jetzt meine Fragen:
    Sollte ich jetzt schon behandeln? Habe gelesen, dass eine geringe Anzahl von Parasiten "normal" sein kann.

Würde mir zur Behandlung morgen Beaphar Anti-Parasit SPOT-ON aus dem Fressnapf holen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Sollte ich die beiden Kleinen auch gleich mit behandeln? Oder erst, wenn ich auch einen Befall feststelle? Ich schätze, dass sie ja noch nicht so resistent gegen Parasiten und deren Folgen sind.
    Kann man solche Mittel überhaupt auch bei jungen Meerschweinchen verwenden, oder ist das schädlich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!