Beiträge von Phero

    Danke erneut für Eure Antworten! Hehe, ich hab die Frau beim Fressnapf auch mindestens ne halbe Stunde mit Fragen überhäuft ;)


    Jedenfalls muss ich den kleinen wohl mehr Gemüse geben, dachte ne halbe Karotte/kleines Stück Gurke/oder 2-3 Salatblätter würden täglich reichen. Ich hab übrigens festgestellt das die eine wesentlich dominater is (wohl normal), ich muss echt mal das Gewicht besser beobachten, habe vor 2-3 Tagen beide mal kurz in der Hand gehabt um ihnen ihren neuen Trinkbehälter zu zeigen (der alte hat sich ständig leergetropft) dabei fiel mir in dem Moment kurz auf, das die eine vom Bauchumfang sich wesentlich dicker und schwerer angefühlt hat als die andere. Entweder sie frisst das Gemüse hauptsächlich alleine, isst generell mehr, oder...und ich hoffe nicht das die andere Sie ein Er ist... :? Oder ich habs mir nur eingebildet..ich fasse sie einfach kaum noch an, seit Euren letzten Ratschlägen, bin dafür mal innen Wald gegangen und hab Hölzer/Rindstücke geholt, wo'se sich drunter verstecken können um mehr Schutzmöglichkeiten zu haben.. (die Sachen aus dem Laden sind alle so teuer)
    Ach, ich glaub ich red zu viel..
    Nach wie vor jedenfalls Dankeschön nochmal ;)

    Genau! Ok danke, da fällt mir jetzt aber noch was ein, was mir die Frau im "Fressnapf" gesagt hat und zwar ist es wirklich korrekt, das ein ausgewachsenes Meerschweinchen, von dem Meerschweinchenfutter nur 1 Esslöffel alle 2 Tage zum Essen braucht? (Heu natürlich permanent zur Verfügung) Hab sie dann auch gefragt, oha und die Babys dann nen halben Esslöffel alle 2 Tage? Ich find das schon ARG wenig...


    Dürfen Meeris eigentlich alles Obst essen? Auch Bananen, Pfirsich etc? Dachte mir ab und zu bisschen Abwechslung (natürlich nur kleine Mengen) wär für die Schweinchen auch ganz nett. Okay oder nicht okay? (Keine Sorge ich habe ihnen noch nichts gegeben, worüber ich nicht bescheid weis, obs in Ordnung ist)

    Ich danke Euch ganz ganz herzlichst für Eure tollen Antworten!! Ich werde Eure Ratschläge umsetzen :)

    Zitat

    Wie schwer sind sie denn?


    Das weiss ich ehrlichgesagt noch gar nicht, sollte sie vielleicht mal in die Waagschale setzen. Haben jedenfalls beide an sich ich würde sagen Hamstergröße bisher :D



    Andere Frage ...wöchentlicher TÜV? Dh wöchentliche Kontrolle vom Gesundheitszustand? Im Sinne von Augen, Fell, Ohren etc begutachten oder was ist in dem Fall gemeint?

    Hallo..
    habe seit einer Woche ein süßes Geschwisterpärchen bekommen, zwei Mädchen. Sie haben zuvor bei einer Freundin im ganz großen Außengehege in riesiger Familie gewohnt (40 Meerschweinchen geschätzt).. Sie sind jetzt jedenfalls 5 Wochen ca alt und ich häts echt gern, dass sie die Angst vor mir verlieren. Gesund sind sie, ich bin extra noch zum Arzt und hab sie rundum untersuchen lassen.
    Was ich nur so bisher hier gelesen habe, scheine ich es wohl nicht richtig anzugehen.. muss ihr Häuschen permanent drin sein? Ich tu's täglich für 1-2 Stunden raus, weil sonst stecken sie den ganzen Tag in dem Haus und ich frag mich wie sie sich da an etwas gewöhnen können, so sehen sie nämlich das ich mich normal im Raum bewege ohne sich auf sie zu stürzen und sie zu fressen, was sie vermutlich denken :roll: Außerdem hatte ich mir gedacht sie gewönnen sich am ehesten an mich, wenn ich sie täglich für paar Minuten rausnehme, streichle und sie dabei mit einem kleinen Stückchen Gemüse/Obst besteche ala "Wenn ich rauskomme, gibts was leckeres" Mit bisschen Geduld haben sie dann auch immer anfangen zu essen. Eine gurrt immer komisch wenn ich sie am Po kraule.. ist das Angst oder Gefallen? Das war mir aufgefallen, weil ich streichel sie am Kopf, kraul bisschen hinter den Ohren und manchmal kraul ich über den Rücken entlang und dann fiel mir auf, das sie, wenn ich grad am Po war, sie eben so ein Geräusch macht. Ich muss zugeben, ich find es klingt schon lustig, weil sonst geben sie noch nicht so viele Geräusche von sich in meiner Gegenwart, aber wenn Ihr es eindeutig als Missgefallen interpretieren könnt, hör ich auf der Stelle damit auf sie an dieser Stelle oder überhaupt zu kraulen...
    Ansonsten is das Verhalten so, dass sie bei jeder Bewegung oder Geräush welches im Raum stattfindet ins Häuschen flüchten..manchmal kann ich heimlich beobachten wie sie fröhlich quiekend über der Gurke/Karotte/etc sich hermachen, (und ich freu mich tierisch über dieses Quieken, es klingt richtig glücklich) aber wenn ich mich bemerkbar mache, wusch und schon wieder im Häuschen. Nun hab ich hier gelesen man solle sie am besten gar nicht rausnehmen... habe ich somit einen fatalen Fehler gemacht, dass ich sie jeden tag rausnehme? Muss ich erst abwarten bis ich mich ihnen nähern kann (beim vorbeigehen/füttern/saubermachen), ohne das sie gleich ins Haus flüchten? Ich möchte mich richtig verhalten, damit die Kleinen Vertrauen irgendwann fassen. Ich weis, das braucht selbstverständlich Geduld, die habe ich auch, aber wenn ichs jetzt schon falsch mache, kann das ja gar nix werden..
    Hier ein Bild von den zwein bei meinen Bestechungsversuchen...