Beiträge von WernerSusi

    Also, ich hatte das am Anfang auch mit zwei von meinen Schweinchen. Die habe ich aus dem Tierheim geholt und wusste natürlich nicht, was sie vorher so erlebt haben. Die beiden waren auch schon etwas älter und anfangs sehr scheu.
    Mittlerweile habe ich sie schon ca. 3 Jahre und es hat einfach seine Zeit gedauert bis sie sich an mich gewöhnt haben. Rumpel lässt sich immer noch nicht gerne anfassen, nur am Köpfchen, aber Stielzchen lässt sich so was von gerne durchkraulen. Die macht sich richtig lang und lässt sich streicheln. Aber daran sieht man, dass auch nicht jedes Schweinchen gleich ist.
    Wenn sich eins nicht anfassen lassen möchte sollte man das respektieren. Und alles andere braucht Zeit und ein paar Leckerlis.


    Liebe Grüße

    Alles klar, dann werden wir versuchsweise einfach mal eine Etage mit einbauen, auch wenn sie das bis jetzt noch nicht kennen. Nur unser Milka klettert gern mal auf sein Häuschen, aber auch nur, wenn Fütterungszeit ist ^^ quais um Ausschau zu halten.


    Wie ist das denn mit dem Einstreu? Im mom habe ich einen Käfig, der eine Platikwanne hat, die lässt sich recht gut auch mal auswaschen. Bei einem großen Käfig aus Holz geht das natürlich nicht. Reicht es trotzdem wenn man normales Einstreu als Basis nimmt oder wird das Holz mit der Zeit oll?


    Unsere Degus haben auch einen Käfig aus Holz und den haben wir mit Naturwachs behandelt, was aber nicht wirklich viel genützt hat und lackieren sollte man ja nicht. Und Meerschweinchen pullern ja doch noch mehr...

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zum Thema "Eigenbau". Wir planen unseren Schweinchen einen neuen Käfig zu bauen. Nun habe ich auf vielen Fotos von Eigenbauten oder aber auch von Käfigen, die man im Internet kaufen kann,gesehen, dass diese oft zwei oder mehrere Etagen haben.


    Natürlich wäre es schön durch eine zusätzliche Etage den Tieren noch mehr Platz zu bieten, aber werden solche Etagen auch genutzt? Ich habe immer eher den Eindruck, dass Schweinchen nicht so die Etagen-Kletterer sind (zumindest bei meinen). Hat jemand da Erfahrung?


    Denn wenn sich eine solche zusätzliche Etage als sinnlos erweist, muss man sie ja nicht mit einbauen und sollte die Grundfläche erweitern.

    Ich würde mal sagen, dass für vier Schweinchen generell der Stall zu klein wäre. Man könnte theoretisch was bauen, aber ich weiß nicht ob die beiden einen Stall, der auf Höhe geht, überhaupt ausnutzen würden, da sie beide bisher nur auf einer Etage leben ^^


    Ich werde es nochmal versuchen, die beiden länger zusammen in einem Gehege rumlaufen zu lassen.... falls sie sich noch nicht leid sind...:-)


    Trotzdem sind weitere Tipps gerne erwünscht.

    Wir hatten sie ca. eine Stunde auf neutralem Boden bevor wir sie zusammengesetzt haben. Der Käfig ist mit 0,5 Quadratmetern nicht supergroß, aber wir möchten auch keinen größeren kaufen, wenn es hinterher doch nur Streit gibt.


    Wir haben es sogar schon versucht die beiden Käfige nebeneinanderzustellen und eine Woche lang haben beide den Käfig gewechselt, sodass jeder ein paar Tage immer mal wieder dem Geruch des anderen ausgesetzt war. Das Ergebnis des zweiten Zusammentreffs war aber wieder das gleiche.


    Sallios und Fluse haben sich gegenseitig angegriffen, sobald sie aber zu anderen Schweichen kam, die aber nicht alleine waren (2er Pärchen), war nur sie es die angefangen hat zu beissen.
    Seit sie alleine ist, sucht sie aber auch nicht nach Artgenossen oder guckt mal in den Käfig von zwei anderen, der direkt neben ihr steht.

    Hallo,


    ich bin neu hier und brauche Hilfe in Bezug auf eine Vergesellschaftung. Eine meiner Meerschweinchendamen, Sallios, ist seit kurzer Zeit alleine, da sie vorher mit ihrer Mama zusammengewoht hat, die dann aber sehr plötzlich verstorben ist. Sallios ist etwas über ein Jahr alt und ich wollte sie nicht lange alleine lassen.
    Bei meiner Mutter hat es sich auch ergeben, dass durch einen Todesfall ein Weibchen (Fluse), das auch etwa ein Jahr ist, ebenfalls alleine ist. Daher haben wir uns gedacht die beiden zusammenzusetzten, damit keiner lange alleine bleiben muss.
    Wir haben sie vorher auf neutralem Boden zusammengesetzt und beide haben sich gegenseitig ausgiebig beschnuppert. Als wir sie dann aber zusammen in einen Käfig gesetzt haben, haben sie ziehmlich schnell angefangen zu schnattern und sich extrem zu beissen. Sie haben sich richtig ineinader verbissen. Es sah aber so aus, als ginge die Aggression von beiden aus.
    Daher habe ich versucht Sallios bei anderen Schweinchen von mir dazuzusetzen, aber immer ist sie diejenige welche anfängt die anderen zu beissen, obwohl es nicht ihr Käfig ist.


    Hat jemand eine Idee wie es mit ihr und Fluse doch noch klappen könnte? Oder gibt es einfach Schweinchen, die sich eben nicht riechen können? Hat jemand Erfahrung mit solchen Meerschweinchen, die schwierig mit anderen zu vergesellschaften sind?