Beiträge von Celine&Timmi

Mein meerschweichnchen Timmi
    hatte jetzt schon das zweite mal ein blasenstein...

Jetzt hab ich gehört das Lysium ganz gut ist um Blasensteine vorzubeugen....

wo bestellt man das?
    Un wie muss ich es Anwenden ?

Weil ich will ja nicht das mein Timmi wieder ein blasenstein bekommt.....

LG
    celine&Timmi

Mein meerschweichnchen Timmi
    hatte jetzt schon das zweite mal ein blasenstein...

Jetzt hab ich gehört das Lysium ganz gut ist um Blasensteine vorzubeugen....

wo bestellt man das?
    Un wie muss ich es Anwenden ?

Weil ich will ja nicht das mein Timmi wieder ein blasenstein bekommt.....

Zitat von spamky

Also mein Bubi wurde vor einer Woche operiert und soll laut TÄ kein Löwenzahn, keine frischen oder getrockneten Kräuter(auch keine Petersilie) kein Fenchel, kein Brokkoli, kein Chicorée, kein Trockenfutter, kein frisches Gras, kein Klee, keine Luzerne usw. bekommen. Sie meinte, das bei Calcium-Steinen auch auf den Vitamin D Gehalt des Futters geachtet werden sollte, also nicht zuviel, weil das den Calciumstoffwechsel beeinflusst.

Es wäre natürlich auch wichtig zu wissen, was es für Steine sind bzw. waren, können ja auch Stuvitsteine sein. Ich hab den Stein eingeschickt, auf das Ergebnis warte ich noch.
    Ich hab mir erst mal von Allrodin das Mittel geholt und goVet Uroplex als Zusatzfutter. Wenn Du gar nicht auf Trockenfutter verzichten kannst, es gibt auch calciumfreies Trockenfutter. Aber dann immer zusätzlich Wasser anbieten.
    Mein Bubi ist erst ein gutes Jahr alt, also auch kein "typisches" Blasenschweinchen.

Wir kriegen das schon hin :wink:

Wie muss ich den das lysium anwenden un wann un wie viel oder wie viel in einer woche

Zitat von Hermi/Lilly

ich finde genauso wie die beiden : Einem meerschweinchen eine zu Klatschen ist wirklich nicht nötig !! Genau, ich lege meinen auch Äste in den Stall ! Sonst zeig uns doch mal Bilder von deinem stall :D

also als erstes
    ist mein käfig gross weiss aber nicht wie lang......
    sie kriegen täglich auslauf....
    un sie kriegen eigentlich genug futter so das sie den ganzen tag beschäftigt sind
    nur nachts fängt timmi immer damit an....

ich hab zwei meerschweinchen timmi&cismo
    aber warum macht dann der cismo das net......
    ja okey ich gib zu das es falsch is den einen zu klatschen aber wa soll ich machen der nervt mich so.....
    ich kann es ja mal auspropieren mit dem spielzeug....
    aufjeden fall brauch er etwas wo er sich beschäftigen kann dann hört er nähmlich auch auf damit

Mein Meerschweinchen Timmi
    Macht was ganz komisches....

der knappert an den gitterstäben rum...
    Obwohl er genug fressen im käfig hat....
    das nervt voll wenn er das macht....
    das fängt morgen um 3 an
    bis ich im was gebe is er dann ruhig.....
    aber dann 2 stunden später fängt er wieder an...
    un das macht er soo lang weiter bis ich ihm was gebe aber manchmal hab ich kein bock den was zum geben dann lauf ich ganz schnell zum käfig un dann kriegt er auch mal von mir eine geklatscht aber ganz leicht......
    bei diesem Lärm kann man nicht schlafen!!!!!!

Warum macht er das????
    ich will das es aufhört.....

Aha okey

danke an alle die mir helfen wollen........

Ich will für mein timmi nur das beste
    er ist ganz anderes wie alle anderen meerschweinchen die ich bis jetzt hatte....

Zitat von schweinsnase77

Weil bei Blasensteinen meherere Faktoren zusammenkommen. Da spielt der individuelle Stoffwechsel, die Organleistung, die gentische Disposition, die Körperstruktur, das ALter, das Geschlecht etc. auch ne Rolle. Aber die Faktoren bekommt man nicht beeinflußt :wink:

aha okey
    aber ich weiss jetzt trotzdem noch nicht was ich machen soll??
    ich will nicht da er wieder ein blasenstein bekommt!!!!

Zitat von schweinsnase77

Vermutlich liegt es daran.

Heu entzieht dem Körper Flüssigkeit die dann nicht mehr durch die Harnwege ausgeschieden werden kann.

Mehr Frischfutter= höhere Nierentätigkeit= mehr Wasser in den Harnwegen= weniegr Absatzmöglichkeit für Blasenschlamm.

aha okey
    aber ich hab ja 2 meerschweichnen
    wieso bekommt der andere es nicht??

Hallo,

Mein meerschweinchen Timmi
    hatte anfang mai einen blasenstein der wurde operativ entfernt

dann letzte woche habe ich die selben symtome wieder festgestellt
    und so war es auch mein timmi hatte wieder ein blasenstein un diesmal sogar 2 stück eins in der blase un das zweite war im Harnleiter

gestern wurde er dann operirt
    es geht ihm auch schon wieder besser

Aber was mach ich den jetzt ich hab angst das er wieder ein blasenstein bekommt......

Habt ihr vielleicht tipps was ich machen kann??

Liebe Grüsse
    Celine&Timmi ♥

Hallo,

das ist nicht schlimm
    das selbe ist bei mir auch passiert aber das ist kein proplem für meerschweinchen....
    meine haben schonmal tapette,zeitungen un plastiktüten an geknappert und es ist bis heute noch nix passiert.....

Liebe grüsse

Celine&Timmi