Beiträge von LA-Chiller

    Hallo Nadine!


    Wir trennen sie ja nicht dauernd - glaub da hast du was falsch verstanden! Sie waren die erste Nacht (Freitag auf Samstag) und den ersten Tag (Samstag) komplett getrennt - Sonntag dann den ganzen Tag zusammen - Sonntag Nacht nochmal getrennt. (Als Angst vor neuen Verletzungen)
    Und seit Montag sind sie dauerhaft wieder zusammen und machen seitdem die Rangordnung untereinander aus!


    Gruß


    LA-Chiller

    Hallo zusammen,


    so - ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben:


    Wir haben die beiden nach der Aktion am Freitag die Nacht und den kompletten Samstag dann getrennt - der eine war im Käfig - der andere im dauerhaften Auslauf der dirket davor steht!
    Sie konnten sich also sehen und beschnuppern wenn sie wollten...


    Sonntag haben wir sie dann den ganzen Tag unter Aufsicht wieder zusammen gelassen. Sie haben sich auch nicht großartig gestritten - ab und zu klapperten sie sich zwar mal an, stellten sich auch mal auf die Hinterbeine und gingen in Angriffstellung aber es hat dann immer einer der beiden "den Schwanz eingezogen" und die Sache war dann auch gegesen.


    In den ruhigen Phasen haben sie sogar nebeneinander an einer Futterstelle gefressen obwohl wir absichtlich mehrere aufgestellt hatten damit sie sich aus dem Weg gehen können! Was auch schön zu beobachten war - sobald einer der beiden (egal welcher - sie wechselten sich dabei ab) aus dem Käfig in den Freilauf ging folgte der andere ihm sofort hinterher. Zeigte uns irgendwie das sie nicht gerne allein sein wollten.


    Sonntag Nacht haben wir sie dann wieder lieber getrennt - weil sich sich eben schon noch oft angezickt haben und wir nicht unbedingt am Montag wieder zum TA rennen wollten. In der Trennungsphase waren sie immer abwechselnd im Freilauf und Käfig damit nicht einer der beiden auf die Idee kommt sein Revier in einem der Bereiche aufzumachen!


    In den Nächten stellten wir fest das einer der beiden am Gitter nagte weil er zum anderen in den Käfig reinwollte bzw. zu ihm in den Freilauf rauswollte - es war immer el Cheffe der zum Unterdrückten wollte. Wobei der dann auch immer auf der anderen Seite stand. Es gab aber in diesen Zeiten kein klappern oder sonstige Drohgebärden.


    Ab Montag haben wir den Käfig dann dauerahft wieder aufgemacht weil es uns leid tat die beiden so getrennt zu sehen. Ab da haben wir dann nicht mehr ständig aufgepasst! Sie klappern zwar noch immer ab und zu - wollen auch nicht mehr zu zweit in ein Haus, Unterstand oder eine Röhre aber das ist nicht weiter schlimm denk ich. Es gab zumindest keine weiteren Bisswunden mehr!


    Die Rollen haben sich noch nicht getauscht - denk auch nicht das el Cheffe die Führung hergibt aber mal schauen!


    Denk also das es momentan ein ganz normales Verhalten in der Rappelphase ist und die Verletzung wirklich nur kam weil er el Cheffe den Unterdrückten "blöd" erwischt hat!


    Danke nochmal an alle die die Daumen gedrückt haben!


    Grüße


    LA-Chiller

    @ all vielen dank für die Tipps und Prognosen!


    @ Sarah
    Dein Beitrag gibt ja wieder Hoffnung - wir werden auch nicht so schnell aufgeben - denn sie sind uns ja beide schon sehr ans Herz gewachsen.



    Wir werden sie jetzt erstmal getrennt lassen und sehen dann weiter!
    Einer sitzt jetzt im Freilauf - der andere im Käfig der momentan jetz zu ist. Nach nem halben Tag tauschen wir die beiden - damit jeder mal im Freilauf und im Käfig ist!
    Im Freilauf haben wir noch eine weitere Futterstation und ein Häusschen auf Einstreu gestellt!
    Wenn der im Käfig auf die Rampe geht kann er raussehen zu dem anderen! Vorhin ging dann schon mal gequieke los - so nach dem Motto - will zu dem anderen! Aber da müssen sie jetzt erstmal durch!
    Wir werden auf jeden Fall noch eine VG versuchen und dann sehen wir mal weiter! Wenn alles nix hilft dann wird wohl einer gehen müssen - aber noch wollen wir es zumindest versuchen! Aber schon mal gut zu wissen das es bei den meisten von euch nicht nohcmal geklappt hat - so können wir unsere Tochter schon mal drauf einstellen das evtl. einer gehen muss!

    Hab grad noch die Züchterin kontaktiert:
    Laut der Züchterin sollen wir jetzt erstmal trennen - am besten so das sie sich beschnuppern können und Sichtkontakt besteht und dann abwarten bis die Wunde verheilt ist und sie dann wieder unter Aufsicht zusammenlassen und beobachten wie sie sich verhalten!
    Wenn es garnimmer geht was zwar selten vorkommt aber sein kann bietet sie uns an einen abzugeben und nen neuen zu bekommen! Allerdings hat sie kein Weibchen zum abgeben wie oben schon geschrieben!
    Kastrieren wird nicht viel bringen meinte sie den das Grundverhalten werden sie nicht ablegen!
    Vielleicht hat der eine den anderen jetzt bloß blöd erwischt und sie verstehen sich nach der Trennung wieder - und wenn nicht sehen wir weiter...

    Kastriert sind sie nicht - wir werden jetzt mal beobachten wie sie sich verhalten wenn sie wieder zusammenkommen - aber dann erstmal nur unter Aufsicht! Und wenn es nicht klappt werden wir mal die Züchterin kontaktieren... Weibchen hat sie derzeit keins zum abgeben...

    Platz haben wir genug - sie haben einen normalen Käfig, ca. 140 x 60 und davor einen Dauerauslauf 140 x 200!
    Sie haben auch 2 Häusschen im Käfig und einige Unterstände im Freilauf!
    Der geschädigte Bock ist auch der unterdrückte!


    Mehr als zwei Tiere möchten wir eigentlich nicht haben! Die Züchterin meinte das tauschen kein Problem ist falls es zu Komplikationen kommen sollte - aber so zoffen soll ja öfters mal vorkommen, oder?

    Hallo zusammen,


    wir sind grad nachhause gekommen und haben bemerkt das einer unserer 2 Böcke verletzt ist! Er hat am Hals eine Bisswunde!
    Diese muss er sich heute im Laufe des Tages zugezogen haben... Also hies es grad ab zum TA und anschauen lassen! Er wurde geklammert und bekam eine Spritze!
    Der TA meinte jetzt ist erstmal Einzelhaltung angesagt! Wenn wir Pech haben auch für immer... Wie ist da eure Meinung drüber und wie sollten wir am besten verfahren? Nach welcher Zeit sie wieder zusammenlassen?


    Grüße


    LA-Chiller


    EDIT: Wie haben sie mit 6 Wochen bekommen und sie wohnen ca. seit 8 Wochen bei uns!

    @ Yestoertchen


    Mit dem Machtmissbrauch hast du sicherlich Recht - auch mit der Buhmann Rolle! Aber dafür sollten eben vorher Regeln aufgestellt werden an die sich jeder Mod dann zu halten hat!
    Ich bin viel in diversen Foren unterwegs - bin auch selbst Mod in einem anderem Forum - und ich kenne kein anderes Forum in der Größenordnung ohne Mods! Denn es ist echt viel Arbeit für eine Person allein!
    Ich muss dafür Nadine auch mal echt meinen größten Respekt aussprechen! ;)
    Man sollte als Mod ja auch nicht jeden beliebigen USer nehmen sondern eben Leute die es erstens machen wollen, zweitens hier bekannt sind - sprich Stammuser auf die man sich verlassen kann, drittens regelmäßige Teamsitzungen einberufen und vor allem einheitliche Regeln für alle Mods aufstellen!
    Das Mods hier nach Belieben und Sympathie Threads löschen ist fast nicht drin - denn eigentlich hat hier fast jeder Thread seine Daseinberechtigung - ich denke da eben eher an solche Threads wie diesen hier bzw. den mit den 38 Meerlies oder Spamaktionen für irgendwelche Pillchen...
    Ich bin mir sicher das es dann hier nichtmehr zu solchen Trollaktionen und Spamposts wie mit den Medikamenten kommen würde!
    Es ist nur mein subjektiver Eindruck - dass eben bei solchen Userzahlen eine Person irgendwann zuwenig sein wird!
    Aber Nadine muss das auch für sich ganz allein entscheiden - denn sie hat ja die Veratnwortung den Usern gegenüber!

    Hallo zusammen,


    ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum! Und ich muss sagen das es uns auch schon viel geholfen hat seit wir zwei kleine Wutzen haben!
    Das Problem mit den Trollen ist natürlich auch nicht an ungelesen an mir vorbeigegangen - und eine Idee die mir sinnvoll erscheint ist das man Nadine entlasten könnte!
    Sprich ein paar Stammleute mit Erfahrung raussuchen - diese als Mods einsetzen und solche Thread im Keim ersticken! Denn Nadine kann selbstverständlich nicht immer hier präsent sein - und ich denke man könnte hier mit ner Mod Belegschaft so einiges erreichen damit solche Spinner nicht lange aktiv sind und es vor allem langweilig wird wenn ein Thread gleich wieder geschlossen ist bevor er ausartet!


    Grüße


    LA-Chiller