Beiträge von Sid2010

ja, im wald an einem see :(

glaubst dass sie das tierheim kastrieren lässt? das kann ich mir nicht vorstellen...das kostet ja ganz schön viel. sieht man eigentlich wenn schon kastrierte männchen dabei sind?
    ab 12h kann man im tierheim anrufen. da werd ich dann gleich mal nachfragen!

Danke für eure hilfreichen antworten!

ich werd dann alle 3 gemeinsam in den neuen EB setzen-das ist eine guuute idee. DANKE!

ok, wenn dann aber tatsächlich eins ausgeschlossen wird, und ich dann ein viertes holen muss, wirds dann schon ein bisschen eng im EB...oder?

ein mann hat die tiere im wald ausgesetzt. seine frau hat (gott sei dank!) ein schlechtes gewissen bekommen und im tierheim angerufen. die haben die truppe dann wieder eingesammelt. das war letzte woche. diese woche werden die schweinchen schon vermittelt...ist das zu früh?
    was meint ihr dazu :?:

Hallo,
    ich hab ja zwei Schweinchen-Damen im Alter von 4 Monaten. Nächste woche gibts dann den größeren EB. Maße 1,90x 1m. plus eine etage.
    in unserer gegend wurden letzte woche 14 meerschweinchen ausgesetzt und ich bin jetzt am überlegen, ob ich davon eins nehmen soll. hab an einen kastrierten bock gedacht, um die truppe zu perfektionieren.
    was haltet ihr davon?

ist die größe für drei überhaupt ausreichend?
    wie sieht es dann mit der VG aus? was muss ich beachten?

Glg Sid

ok,danke für den hinweis! da meine schweinchen eher "beobachtungsschweinchen" sind, hab ich angst,dass sie sich dann immer hinter der etage verstecken und ich dann probleme beim rausnehmen hab...hat jemand eine idee wie man das problem lösen könnte?

:D danke für eure antworten! bin handwerklich zwar nicht so geschickt-hoffe aber trotzdem dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle und sich meine schweinchen als weihnachtsgeschenk darüber freuen :D

ok,wenn meinen schweinchen ein "mann" gut tun würde und dann auch der platz passt,sollte dem nichts mehr im wege stehen!das mit der notstation ist ein guter tipp-werd mal schaun wo wir in österreich so eine haben! DANKE

danke für deine schnelle antwort :D glaubst würde das meinen mädls gefallen oder fühlen sich die beiden ohne mann wohler? wenn ich noch einen kastraten dazunimm, hab ich an einen aus dem tierheim gedacht. gute idee oder eher ein risiko?

Hallo!
    ich werde kommende woche mit unserem EB beginnen. 1,90x1m und noch eine etage mit 1x0,40m. bisher hab ich zwei mädls (sind ca.4 monate alt) die sich recht gut verstehen. soll ich noch einen kastraten dazugeben oder es bei den beiden belassen? würde die größe für drei überhaupt ausreichen? was meint ihr? lg

WOOOW Digi, der ist ja toll! ich möcht kommende woche auch so einen bauen. allerdings hab ich angst,dass 25cm plexiglas zu niedrig ist. meine schweinchen springen vom stand aus auf den grastunnel mit 20 cm durchmesser... :roll: was sagt ihr dazu? reichen 25cm trotzdem? soll ja auch nicht so hoch sein wegen dem putzen...

Zitat von WildeHilde

Huhu

Wir haben vom eigenen Land Strukturreiches Heu, offen im Umweltfreundlichem Leinensack.
    Liefern wir im Umkreis von 20km von uns aus an die Haustür oder verschicken wir auch per Post!
    Info´s und Bilder hier: http://www.luckynager.jimdo.com

wär grundsätzlich ne super sache-aber eine lieferung nach oberösterreich wäre luxus und wahrscheinlich auch kostenintensiv :D

hab dem bauern gestern noch ein mail geschrieben und schon heute ein totaaal langes mail zurückbekommen. wirklich lobenswert. ich kann mir zwei säcke in der tierhandlung gratis abholen. die werd ich vorher bei der plastiknaht genau unter die lupe nehmen :D denn vom geruch bzw der zusammensetzung scheint es von guter qualität zu sein. vielleicht war dieser sack ja tatsächlich nur eine ausnahme.bio ist eben bio 8)

ja offenes heu wär mir auch irgendwie lieber...ich werd jetzt mal zu meiner tante fahren.die hättens ja in hülle und fülle :) da werd ich mir mal einen müllsack vollstopfen :D
    immerhin hab ich für das heu mit maden fast 6 euro bezahlt. wenns dann am zweiten tag schon unbrauchbar ist, ist das ärgerlich :x
    beschwerde hab ich schon geschrieben-vielleicht ist das ja bei allen plastiknähten.

Zitat von Pardona

Da es sehr viele Insekten gibt die sich in Pflanzen (Gras, Klee, Schafgarbe.... usw. usw.) entwickeln und ernähren kann es auch sehr gut sein, das sie aus dem Heu kommt. :wink:

:!: Danke für den Tipp- hab das Heu untersucht und in der Plastiknaht tatsächlich solche Maden gefunden. Bio pur :) werd jetzt aber den ganzen sack wegschmeißen...wer weiß wo sich die im plastik schon ausgebreitet haben. 1.700g adé :?
    DANKE!

danke für eure antworten :)

den ganzen käfig hab ich bis jetzt 1x in der woche gemacht.muss anscheind öfter sein...pippiecken gibts bei meinen schweinchen leider nicht :( das heißt für mich-ganzer käfig oder nix :roll:
    die schweinchen sind auch sauber-also nix mit verklebte afterregion!!!
    gemüse wars defintiv nicht-die bekommen das selbe das wir essen und das wird alles trotz bio 2x gewaschen. hab aber tatsächlich ein neues heu.werd das mal untersuchen!
    die made war gaanz klein-mein freund meinte zuerst das ist ein stück vom heu...
    hoffe das war das erste und letzte tier das ich bei meinen zweien gesehn hab :!: