Beiträge von Sid2010

:D ich werd jetzt mal abwarten bis der EB fertig ist und kommenden mittwoch noch mal hinfahren. wegen der frist werd ich noch mal nachfragen-die pflegerin hat nämlich gesagt,dass sie nur 4 wochen danach noch zeugungsfähig sind...ist mir auch komisch vorgekommen. da werd ich auf jeden fall noch mal nachfragen!!!
    vielleicht war ich-trotz schickem arbeitsoutfit- nicht seriös genug :lol: haben uns nämlich sofort in einen "verliebt" und da hat sie gesagt,dass der reserviert ist...KOMISCH!vielleicht für sie selbst...

naja,solang der EB noch nicht fix und fertig ist werd ich mal warten und weiß dann nächsten mittwoch hoffentlich schon wieder mehr ;)

hallo zusammen,

ich war am mittwoch im tierheim und hab mir die restlichen ausgesetzten meeris angeschaut. von den 14 sind noch 7 übrig. die männchen wurde alle kastriert. die pflegerin meinte allerdings "reservieren" kann sie kein schweinchen-wenn dann einfach mitnehmen und noch 4 wochen in einem einzelnen käfig halten. nicht dass ich mich umentscheide und sie dann das schweinchen nicht weitervermittelt haben und so "drauf sitzen bleiben". sie sind über jeden guten platz froh und über jedes tier das nicht mehr bei ihnen ist.
    jetzt bin ich etwas unsicher: ist es klug wenn ich den kastraten dann 4 wochen alleine im käfig halte? oder soll ich besser warten bis sie wieder irgendwann man einen bekommen der nicht frisch kastriert ist und ich ihn dann gleich mit meinen damen VG kann?irgendwie tut er mir leid wenn er dann 4 wochen alleine bleiben muss...was meint ihr?

Ute-Schnute-Kasimir <3: DANKE!
    meinen beiden (bald 3:) gefällts jetzt schon-die höhe ist einfach optimal! da laufen sie nicht gleich weg. vorher musste ich ja von oben reingreifen und das bedeutete flucht.das hat sich jetzt schon geändert :D

wir sind selber total happy-immerhin ist das unser erstes werk. haben vorher noch nie was gebaut. mussten alles kaufen bzw ausborgen ;) dafür ist es wirklich nicht schlecht geworden,obwohl ich schon angst hatte,dass es nix wird weil wir einige hürden zu bewältigen hatten:

1.hab mich vermessen und der baumarkt hats dann natürlich auch so,nämlich falsch,zugeschnitten :) auf zu papa (30km/richtung) und kürzen :D

2.wieder daheim angekommen: verdammt wir haben für die schrauben keinen passenden aufsatz für die bohrmaschine :D auf zu handwerklich begabten freunden :D

3. schon wieder vermessen-jetzt ist die umrahmung nur 23cm hoch-da hab ich angst dass sie raus hüpfen. werd dann eventuell noch eine kleine leiste drauf kleben. alles noch mal zuschneiden lassen wäre dann echt zu teuer.

bin schon gespannt ob das mit dem plexiglas und dem PVC boden auch gut klappt!

übrigens: bei uns gibt sden PVC boden nur in möbelhäuser.bauhaus und baumax haben sowas bei uns nicht-nur zur info!nicht dass jemand dann genausp enttäuscht ist wie ich im baumarkt :wink:

Selene: meine zwei sind erst 5 monate alt...auf die grasröhre mit 20cm springen sie schon. aber wir werden jetzt mal einfach weiter bauen und zur not noch ein paar cm zuschneiden lassen und dann einfach drauf kleben.nur zur sicherheit. einziehen werden die zwei ohnehin erst nächste woche und dann werd ich das beobachten und entscheiden wie wir weiter machen ;)

danke für eure schnellen antworten! jetzt können wir motiviert weiter bauen :P

ich und mein freund haben heute mit unserem EB begonnen...jetzt bin ich drauf gekommen, dass ich mich "verrechnet" habe und die umrahmung dann nur 23cm hoch wäre...jetzt ist die frage: was tun? fertig bauen und hoffen dass das reicht oder neue teile zuschneiden lassen? :?
    bin momentan etwas verzweifelt...jetzt hab ich so lang getüftel und dann das...
    der EB wird auf tischbeine gestellt-wäre also fatal wenn die absperrung zu niedrig ist...

was soll ich tun? wer von euch hat tipps?

danke für deine info!
    :D
    wenns die zeit zulässt, sind sie jeden zweiten tag in der küche zum herumfetzen. wenn, dann würd ich nur noch einen kastraten holen. ich fahr am abend ins tierheim und schau ob die überhaupt einen hätten.

HILFE- ich kann mich nicht entscheiden :!:

ich fahr heute ins bauhaus um endlich mit dem EB beginnen zu können (donnerstag ist ja ein feiertag-da hab ich dann endlich mal zeit :)

geplant war folgendes:
    1,90x1 m rahmen und eine etage drauf mit 1,40x 0,60 m ohne stiegen sondern einfach zum raufhüpfen. jetzt bin ich verunsichert...ist das dann zu dunkel? soll ich lieber keine etage machen sondern 2-3 unterstände bauen?

meine zwei fressen jetzt immer am dach ihrer häuser.deshalb hab ich mir grdacht ich mach ne etage für futter und wasser. jetzt weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist... :? oder soll ich eine herausnehmbare etage bauen???

der Eb sollte einfach zu bauen sein. vielelicht hat jemand tipps bzw erfahrungen damit?

glg sid

hallo zusammen!

wow-das ist ein wirklich toller EB!!!

bei mir gehts am donnerstag los mit dem werkeln und freu mich schon total :lol:

ich will vom grundprinzip genau so bauen wie das hier gemacht wurde. bis jetzt war ich aber noch der meinung,dass ich eine kleine etage reinbau...jetzt bin ich aber auch unsicher wegen dunkelheit und auseinanderleben...tipps?

grundmaß: 1,9x1 m
    etage: 0,45x 1,20 m

das mit den hoden klingt einleuchtend :lol:

die höhe der schutzgebühr ist mir egal-ich will einfach was gutes tun und einem armen schwein ein gutes zuhause geben. hätte es an der veterinärmedizinischen-uni grad versuchsschweinchen gegeben, hätte ich auch das liebend gern genommen.

werd dann anrufen und berichte dann was die vom tierheim gesagt haben.
    bis dahin danke für eure tipps!