Beiträge von Grasrupfer

Hallo Mäusle!

Was hälst du von Echinacea Globuli DHU oder Engystol Heel.
    Zunächst werde ich erst mal Vitamin C zufüttern.

Pardona, Danke für den Tip,
    Flokati ist ziemlich rund, aber ein Paar Sonnenblumenkerne werden es auch nicht schlimmer machen, sie ist ein echtes Fressmonster das ständig nach Futter schreit... :lol:

Ja, hatte den TA auch gestern gefragt nach Immunstärkung, aber da ist er nicht weiter drauf eingegangen. Er meinte bei der Haltung...eher unnötig.
    Meinst du denn das Ergänzungsmittel wirklich Erfolg bringen können wenn etwas in der Gruppe nicht stimmt?
    Das ist alles sehr wage aber bestimmt ein versuchenswerter Ansatz.
    Ich würde mich nur ungern von Flokati trennen zumal sie ja jetzt auch erst zuende behandelt werden muß.

Hallo Mäusle !
    Ich mußte die Bande gerade erst füttern.

Danke für deine schnelle Antwort. Nein, für das Immunsystem habe ich bis jetzt nur kurz Bene-Bac gegeben. Leider war das immer sehr stressig und so habe ich es eingestellt.
    Aber es ist natürlich möglich. Frage mich nur warum alle so geschwächt sein sollen....?

Liebe Grüße Grasrupfer

Hallo Meerschweinchenfreunde, brauche dringend euren Rat.

Ich habe drei Meerschweinchen Kastrat Rudi 4J. , Lotte ca. 2J. und seit Mai Flokati, jetzt 7 Monate. Habe schon seit geraumer Zeit Meerschweinchen, jedoch nie Probleme mit Parasiten. Als Flokati am Anfang kam hat sie erst einmal einen Pilz mitgebracht. Dann hatte die ganze Gruppe Haarlinge, dann alle Milben. Zwischendurch auch schon wieder Pilz. Jetzt nach dem Urlaub, die letzte Milbenbehandlung ist gerade 3 Wochen (!!!) her, hat Flokati schon wieder Milben. So kann das jetzt ja nicht weitergehen und ich mache mir ernsthafte Gedanken welche Ursache der ständige Parasitenbefall hat?
    Also Stall ist Eigenbau aus OSB-Platten mit PVC ausgelegt und ca. 2,00m² incl. Plattformen groß, und wird nach Bedarf ca. 2x Wö. gereinigt. Alle Häuschen und Plattformen sind aus Holz. Nach dem letzten Milbenbefall habe ich nur gründlich sauber gemacht und nicht desinfiziert. Die Weidentunell waren im Backofen. Ich füttere sehr abwechslungsreich von Gras, Möhren, Salat, Broccoli, Rote Beete, Kräuter aus dem Garten, sehr wenig Obst, und natürlich Heu zur freien Verfügung. Gelegentlich TroFu in ganz kleinen Mengen, welches ich in die Späne streue, damit sie auch schön was zu tun haben. Ich denke bei Fütterung und Haltung mache ich nichts falsch bis auf das leidige TroFu.
    Jetzt zur Gruppe: Rudi und Lotte sind ein Traumpaar und sitzen oft beieinander. Flokati ist jung, frech und unbekümmert; sitzt aber sehr häufig alleine….
    Sie liebt Rudi bekommt aber von Lotte sofort einen verpasst, sobald sie sich ihm nähert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass in der Gruppe etwas nicht stimmt und Flokati immer Stress hat. Anfang des Jahres, bevor Flokati kam, hatte ich eine andere Vergesellschaftung versucht, die dann aber fehlgeschlagen war, die kleine war regelrecht gemobbt worden. Lotte lässt keinen zwischen sich und Rudi.
    Meine Frage:
    Können Milben eine 4malige Gabe von Dectomax überleben?
    Kann es das geben dass ein Paar niemand anders duldet und dann Stress die Ursache für erneuten Milbenbenfall ist?
    Wenn ja, was habe ich für Lösungsmöglichkeiten?

Behandlung bis jetzt: Pilz mit Programm, Haarlinge mit Frontline, 1. Milben mit Dectomax (Spritze), 2. Milben jetzt mit Stronghold

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

Liebe Grüße Grasrupfer

Danke für die Antworten.
    War jetzt eben noch bei einem anderen TA in Bad Essen.
    Der war sich sicher, dass es Milben sind, die wir ja erst seit einer Woche behandeln.
    Er hat mir auch Surolan gegen den Juckreitz mitgegeben und gesagt ich
    solte etwas Geduld haben.
    Ich bin jetzt optimistisch, dass wir das in den Griff bekommen.
    Natürlich werden die Anderen jetzt auch noch gegen Milben behandelt, denn die kratzen sich ja auch noch.
    Ich habe die ganze Zeit gedacht mein TA weiß was er tut.
    Aber allem Anschein nach fehlte ihm doch die nötige Erfahrung.
    Auf die Idee einen anderen TA aufzusuchen, bin ich gar nicht gekommen.

Viele Grüße
    Grasrupfer

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht mehr weiter!

Meine drei Meerschweinchen wurden vor ca. 7 Wochen 2x mit Frontline gegen Haarlinge behandelt. Diese waren unter dem Mikroskop nachgewiesen.
    Seit dem kratzen sie sich wie verrückt. Ich dann wieder zum TA. Dieser konnte jedoch nichts Behandlungsbedürftiges feststellen. Es wurde Hautgeschabsel von allen dreien abgenommen und im Labor zur Untersuchung eingeschickt. In der Zwischenzeit hat sich das Böckchen so sehr gekratzt dass am Hinterteil kaum noch Haare waren. Jetzt hat der TA auf Pilz behandelt obwohl vom Labor noch kein Pilzbefall festgestellt wurde. Also Programm gegeben in einer Woche ist die 2. Gabe. Leider kratzt sich das Böckchen (Rudi) so sehr dass sich immer wieder blutige Stellen bilden. Mittlerweile ist der Laborbefund da – ohne Ergebnis. Es ging ihm dann zusehend schlechter, so dass er dann Antibiotika bekam. Jetzt geht es ihm augenscheinlich gut, bis auf die blutig gekratzten Stellen. Jetzt behandeln wir auch noch gegen Milben weil der TA völlig im Dunkeln tappt und meint sein Immunsystem sei so angegriffen, dass wir besser auch noch dagegen behandeln.
    Ich weiß wirklich nicht mehr ein noch aus. Nichts schlägt an. Wie kann ich Rudi helfen, er kann ja nicht immer Antibiotika bekommen. Sind Pilzerkrankungen so hartnäckig, oder ist es doch etwas anderes? Mittlerweile weiß ich auch, dass Frontline nicht das Mittel der ersten Wahl ist – denn damit hat ja alles angefangen. Ich kann im Moment nichts anders machen als immer wieder die Wunden versorgen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Pilzerkrankungen gemacht?
    Das würde mich etwas beruhigen, denn im Moment lasse ich total die Ohren hängen.

Vielen Dank schon mal.
    Grasrupfer