guten morgen,
erst mal wünsche ich euch ganz viel glück das alles gut aus geht.
Habe leider(oder für mich u. meine schweine gott sei dank nicht) nicht so viel erfahrung wie man merlis behandelt wenn sie krank sind.
Eines von mir -merle-ist plötzlich seid gestern sehr krank...sehr starken durchfall(wie wasser) und frist nichts,war direkt gestern beim ta.Habe schon gestern mit dem päppeln begonnen.
Ich denke aber dieses mcp solltest du geben, hat ja der ta gesagt.
Die köttel werden wohl nicht so schnell schimmeln.Würde sie alle zusammen in ner tüte sammeln u. morgen mit nehmen. Würde die schweine so zusammen lassen wie sie es gewohnt sind ,die anderen nehmen schon rücksicht auf amalie.
Die reste vom brei soll man wohl im kühlschrank aufbewahren,aber mache ich auch nicht.
Wie lange ist es denn her wo amalie schon mal durchfall hatte?
liebe grüße netti
Beiträge von netti42
-
-
Zitat von jule270890
das hört sich für drei wuzzen nach einem paradies an! :shock:
Ja,ich glaube jeder hier im forum möchte doch nur das beste für die merlis...deshalb holen wir uns ja hier den einen oder anderen tip...und kleine fehler was die größe angeht macht man immer wieder..aber wir sind immer und immer wieder am überlegen wie wir es besser machen können... -
Hallo,also ich habe genau den selben käfig für drei merlis )und finde ihn gut ,nein super,als schutzhaus.(er steht isoliert im ehm hühnerstall)Das da dran noch ein auslauf ist versteht sich von selber.Meine schweine haben zwar im winter fast nur oben geschlafen(nachts),haben aber sonst alle etagen genutzt+auslauf,welcher auch isoliert ist.
Bin jetzt einen auslauf nach draußen am bauen,wo die schweine dann entscheiden können wo sie auf ca.7,5 quadrat m sein möchten.Hab auch noch ein zus. schutzhaus gebaut,wo sie dann auch bleiben können..fotos kommen
lg netti -
Danke,für deine antwort...
ja, ich glaube auch das es klappen wird...(hat auch bei meinem letzten zuwachs geklappt,aber auf viel kleinerem raum),bin gerade ein zusätzliches schutzhaus am bauen,welches dann in den außenauslauf kommt.
Mein erstes haus,ein bischen schief hier und da...
Das wird dann auch für alle neu sein+ der außenauslauf.
Mache die tage mal fotos von allem,dann kann man sich das besser vorstellen.
mit lieben gruß netti -
Hallo, möchte gerne ein viertes Merli irgendwann haben(Dann natürlich von einer Notstation).Weil zu dritt ist es wohl nicht so schön wie zu viert.Habe jetzt zwei Weibchen und einen Kastrat. Die drei verstehen sich ,aber lieben sich wohl nicht wirklich...jeder macht sein eigenes Ding... glaube ich
Die drei haben schon sehr viel Platz ,denke ich.Stall im ehm.Hühnerstall auf zwei Etagen und dann noch der Außlauf ca.2,5 * 60. +Dann sind wir ein Außenauslauf am bauen ca.3m *2m welcher dann nach(wirklich) Draußen geht.
Reicht es wenn ich ein viertes Merli bekomme sie auf neutralen Boden ,sprich im neuen Außengehege+ neuem Schutzhaus zu VG???
Danke für eure Antwort und Fotos werden folgen,vom neuen Außenauslauf....Mhhh freu mich für sie...Mit lieben Gruß Netti
-
Hallo,
auch ein dickes lob von mir ...sieht echt klasse aus.Meine drei bekommen auch ein freigehege..ist in arbeit (können dann von ihrem stall durch ihren jetzigen leider kleinem auslauf nach draußen),fehlt nur noch der draht und paar kleinigkeiten...leben jetzt im ehem.hühnerstall
Bin schon sehr gespannt wenn alles fertig ist ,wie die drei reagieren..machen bestimmt luftsprünge ...es ist doch soooo schön wenn wir sehen können wie sie sich freuen...
ich werde ein paar säcke pinienrinde-dekor einstreuen,habe bis jetzt gelesen ist die beste möglichkeit...
liebe grüße netti -
hallo, ja ich denke auch wir machen alles richtig.Uns ist es sehr kalt:Aber ich denke die Merlis bekommen das nicht wirklich so mit wie wir:Die Meinen können es Morgens gar nicht abwarten das sie in den Freilauf können.Also denke ich mir sie fühlen sich wohl...ok Nachts gehen sie wohl nicht mehr da raus(hab es dann auch zu gemacht)Habe dann den Stall auch abgedeckt und so..leben im Hühnerstall.Abends leg ich dann noch zwei Snuggelsafe rein und die drei bleiben dann auch zusammen...weil sie gemerkt haben zu dritt im Schlafhaus ist es besser..denke ich...Sorgen mache ich mir auch...weil es so kalt ist...solange sie sich immer noch bewegen und rum rennen ist alles ok:Füttere jetzt auch ein paar Sachen mehr damit sie wieder zunehmen:Ist wohl die umstellung wenn sie erst mal abnehmen...werdeMorgen wieder wiegen,ist wichtig
netti -
Guten morgen,huch das geht ja auch.Das ist der Stall meiner Merlis.Werde irgenwann auch mal orginal Fotos rein setzen.Wünsche einen schönen Tag
LG Netti -
-
Hallo,habe drei Merlis.Sind an Außenhaltung gewöhnt...dh.zwei erst seid Anfang und Mitte des Jahres.Der Holzkäfig ist ca.1,20 und 70 tief ist auf vier Ebenen.Ist von mir mit ca. 6cm Styropor isolíert.Er steht im ehm.Hühnerstall welchen ich in der Nacht auch mit Styropor isoliere.Sie haben einen Freilauf im Hühnerstall von ca.2,40 mal 70cm(im sommer wird es noch größer...nach Draußen)....habe Nachts gut mit Stroh und Heu die Schlafhäuschen-es sind zwei eingedeckt.Die Themperatur ist so ca.5-8 Grad(im Hühnerstall)habe nur da im Moment ein Thermometer hängen.
Nun liegen die beiden ersten Nachts zusammen im Schlafhaus und der letzte(der aber Außenhaltung schon laaaange kennt, liegt alleine im Schlafhaus)
Meint ihr ist das alles so ok....oder muß-sollte ich noch ein viertes Merli dazu tuen(wegen sich wärmen).Nur ich denke dann ist der eigentliche STALL ZU KLEIN
Danke Netti -
Hallo,hatte bei mir ein Geländer angebracht.Vielleicht ist deins nicht hoch genug.Du könntest auch Teppich drauf kleben oder Schmirgelpapier
LG Netti -
Es hat sich alles von selber erledigt...hatte versucht sie zusammen zu tuen.Konnte es ga´r nicht abwarten,sie hatten soo schön miteinander "gesprochen" doch Merle hat Knut dann in die Lippe gebissen..ich hatte große Angst um ihn und dachte mir versuche es im Außlauf mit einem Gitter dazwischen...wollte nicht das Merle ihm weh tut.Habe sie dann abends so im Käfig getrennt das sie sich nur durch eine kleine Lücke beschnuppern konnten.Am nächsten Tag war Merle irgendwie durch diese kleine, wirklich kleine Lücke gekommen.Sie hatten anscheinend schon alles geklärt und danach habe ich alles auf gemacht.Merle und Marry rennen sofort in den Außlauf wenn ich ihn öffne.Knut noch nicht..aber sie "sprechen" ganz anders miteinander...Merle ist wohl die Dominantere..will auf Knut aufspringen...wollte sie am anfang bei Merlin auch,aber er war ganz anders.Sie haben sich immer nur respektiert und gut war es.Wie Merlin krank geworden ist hat sie an seiner Seite gelegen.Ich glaube es war sehr gut das ich Knut zu uns geholt habe...Marry ist eh ein wenig "einzelgängerin" sie hat auch spaß alleine,nicht das sie leidet, nein sie ist die jüngste und rennt immer auf und ab und springt dahin wohin die anderen nicht können.Berichte weiter
LG Netti -
Ok. danke werde ich so machen und berichte dann....
Gute Nacht
Netti -
Meinst du jede Vergesellschaftung sollte so ablaufen??Das Problem ist sie leben im Hühnerstall wie soll ich da denn nen Neutralen Bereich schaffen,den noch kein Meerli kennt.Die beiden anderen kennen ja bereits den neuen Außlauf...evtl.noch mal anders gestallten... reicht das???
-
Danke euch für eure Antworten...sie sind alle drei an Außenhaltung gewöhnt und das nicht nur ab und an.Sind jetzt getrennt in einem isollierten Holzkäfig(mit Styropor zusätzlich und mehrere Decken-dicke Federbetten)das heißt der neue wohnt oben und die Treppe nach unten habe ich gesperrt da wohnen die zwei Mädels.
Der Käfig steht im Hühnerstall,welchen ich auch gut nachisolliert habe(Löcher zugestopft ect.)
Wenn die Vergesellschaftung länger dauert, kann ich sie doch wieder in den Käfig tun.Das heißt wenn ich meine es ist aber jetzt zu kalt auf dem Rasen bzw.auf den Decken.Dann kommt halt der nächste Tag..somit eine Vergesellschaftung in mehreren Etappen
LG Netti