Beiträge von anjalein

aaah ich denke da an lucy, wie die beim ta immer abgeht...wenn wir mit ihr hingehen, sagt der doch schon immer: "das raketenschwein ist wieder da!" :oops:

kann mir ungefähr vorstellen, was die zwei für einen radau machen :)

bondy, das weihnachtsschwein! hihihi :) (maja lacht auch ganz laut über ihren cousin :))

ansonsten:
    sooo, alle krankheitsthreads durchgelesen und für jeden kann ich nur schreiben: schön, das es bergauf geht!! das wollte ich lesen! :)

hier sind weiterhin daumen und pfötchen gedrückt!

aiaiai, die armen kerle! gebt ihr da richtige spritzen, oder wie?

ansonsten:
    sooo, alle krankheitsthreads durchgelesen und für jeden kann ich nur schreiben: schön, das es bergauf geht!! das wollte ich lesen! :)

hier sind weiterhin daumen und pfötchen gedrückt!

habs mir fast gedacht! ;)

also hormonell aktive zysten zeigen sich wohl darin, das das schweinchen dauerbrünstig ist, aggressiver den anderen gegenüber und sie eben an den flanken fell verliert. ja, frag das nächste mal bitte deinen ta, das interessiert mich nämlich richtig! :)

Meerli-Fan777: meine zysten-sau heißt auch lucy :) meinst du mich mit der frage, wie sie behandelt wird? wenn ja, dann wie oben geschrieben, mit dem homöopathischen mittel ovarium compositum...

deine maus wird mit hormonspritzen behandelt? dann kannst du mir vielleicht gleich eine frage beantworten, die in meinem obigen post aufgetreten ist: gibt es die spritzen nur bei hormonell aktiven zysten oder auch bei den inaktiven?

noch etwas für dich, schlüsselkind:
    ein zitat aus dem ratgeber der meerschweinchenhilfe e.V.

"...symptome: dicker bauch, zickig, haarausfall an den flanken, verstopfung.
    je nach art kommen kleine harte bis große, flüssigkeitsgefüllte zysten vor. je größer die zysten, desto mehr drücken sie auf innere organe, so dass atmung, verdauung und funktion der organe extrem erschwert werden können. manche sind hormonell aktiv und verursachen dauerbrunst, zickiges verhalten und haarausfall an den flanken. der erfolg von hormongaben ist sehr unterschiedlich. flüssigkeitsgefüllte zysten kann der ta durch gefühlvollen druck zur entleerung bringen oder durch punktion das volumen verringern. bei der punktion sollte nicht zu viel flüssigkeit auf einmal entnommen werden, da großer volumenverlust zu einem schock führen kann. am besten gleicht man durch eine infusion aus. in beiden fällen können sich die zysten nach kürzerer oder längerer zeit neu bilden bzw. neu füllen. die endgültige lösung ist die operation, wobei dann beide eierstöcke und die gebärmutter entfernt werden sollten. diese operation birgt einige risiken, deshalb empfiehlt es sich, diesen schritt rechtzeitig zu gehen, solange es dem tier noch gut genug geht. zysten, die schon längere zeit hormonelle auswirkungen hatten, sollten vor der op mit hormonen zur stabilisierung behandelt werden."

also ich kann dir nur von unserer lucy erzählen. bei ihr wurden beidseits zysten festgestellt, sie sind aber hormonell inaktiv, das heißt, sie hat kein haarausfall an den flanken, sie ist nicht zickig und hyperaktiv oder agressiv den anderen gegenüber und sie verliert auch nicht an gewicht.

wie behandeln sie zur zeit mit homöopathischen tropfen, ovarium compositum heißen die glaub ich. sie nimmt sie gut an, schlabbert sie ohne probleme aus der spritze. der ta hofft, das dadurch ihre zysten etwas kleiner werden. der einzige effekt, den es bis jetzt hat, ist, das die zysten noch nicht größer geworden sind, was ich auch als positiv werte. er meinte zu mir, das wir sie beobachten und sollten die zysten größer werden oder aktiv, dann müssten wir evtl punktieren. da lucy aber ein "raketenschwein" ist (o-ton ta :)) würde er das nur unter narkose machen wollen, weil er ihr nicht sonst wo hinpieksen will. da lucy aber schon über vier jahre alt ist, möchte ich ihr diese narkose ersparen und probiere weiter mit den tropfen.

aber: diese punktion ist auch nur dann sinnvoll, wenn über den ultraschall festgestellt werden kann, das die zysten nicht zu stark verkammert sind, denn er kann mitunter nicht alle kammern punktieren und die ganze sache war womöglich umsonst.

dann habe ich gehört, das es die möglichkeit gibt, hormone zu spritzen, wobei ich hier nicht weiß, ob das nur bei hormonell aktiven zysten gemacht wird (das wäre ja sinnvoll...wenn sie nicht aktiv sind, muss man keine hormone spritzen).

als letzte variante und radikalste wäre die entfernung der gesamten gebärmutter mit eben den eierstöcken zu erwähnen, was eine kastration des weibchens gleich kommt. eine riesen-sache für so ein kleines schweinchen und erst recht nichts für ältere mädels.

und dann eben die sache mit den kastraten in der gruppe. wir haben ja jetzt auch einen kastraten, lucy hatte ihr zysten aber schon vorher... ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die zysten im wachstum still stehen, weil der herr da ist oder weil wir das compositum geben. denn schließich ist die sache mit dem kastraten noch nicht wissenschaftlich bestätigt, sondern nur eine, die von vielen haltern beobachtet wurde.

so, roman geschrieben, hoffe aber, es hilft dir ein bisschen und beantwortet ein paar fragen :)

na gut, dann nehm ich das jetzt so an und lege dir aber nur ans herz, das, sollte er wieder an gewicht verlieren, du trotzdem nochmal zu einem anderen arzt gehst.

alles gute für deinen kleinen mann!

ansonsten stehen hier im forum auch ne menge beiträge über zysten drin....behandlungsmethoden /-möglichkeiten, verlauf, etc....versuch mal die suchfunktion zu füttern, dann bekommst du eine menge infos und antworten auf deine fragen! :)

hey du!

ich hatte fast ein ähnliches problem wie du...meine frieda hat auch über einen zeitraum von mehreren wochen (fast zwei monate) konstant an gewicht verloren. zunächst war das auch die vg zurück zu führen, die anfang januar passiert war, da auch lucy abgenommen hatte. als die ersten drei wochen seit der vg um waren, hat lucy wieder zugenommen und frieda weiterhin ab und das zwar in kleinen schritten, aber immer konstant bergab. sie war auch fit, hat gefressen, ist umher gerannt, hat nicht gezeigt, das sie was haben könnte. hab genauso gewartet wie du, weil ich dachte, ach, das ist der stress wegen der vg.
    als frieda dann über 150 gramm verloren hatte, hab ich gedacht, jetzt doch mal ab zum arzt und hab ne kotuntersuchung machen lassen, ich hatte so ganz langsam ne idee. und mit meiner idee lag ich richtig: sie hatte kokzidien.
    die behandlung und die untersuchung ist dann ja "nur" eine "pflichtübung", die man aber für sein schweinchen gerne machen sollte. lange rede, kurzer sinn:

hätte ich noch länger gewartet, dann hätte es mit frieda von heute auf morgen vorbei sein können. sie wäre mir mit den kokzidien im darm am gefüllten napf verhungert und mir wäre sie erst krank vorgekommen, wenn es wahrscheinlich schon zu spät gewesen wäre.

such noch einmal einen ta auf, sammle kotproben von deinen beiden und lass ihn bitte, bitte nochmal untersuchen. auch wenn dir dein wutz fit vorkommt, aber 200 gramm abnehmen MUSS eine ursache haben!!! auch wenn er dir gesund vorkommt!