Beiträge von anjalein

hallo ihr lieben!

habe heute endlich meinen traum von einer eigenen spiegelreflex erfüllt! zwar nicht die meines schwiegerpapas (die ist immernoch zu teuer) aber eine tolle relativ günstige spiegelreflex von sony, die a290, bei satrun grad im angebot. yippieh!

hier die ersten proberbilder:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00014ed2d.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00038ii4a.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc000496dwz.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc000509ha8.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00052hgf7.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00056mezg.jpg
    :D
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc000583cr3.jpg

hallo!
    ja, ich hab den eb immer ganz heiß ausgewischt und mit sagrotan drüber gesprüht. das schön einwirken lassen und dann weg damit, ich weiß nicht, ob das so toll ist für die schweinis, wenn die das riechen. man könnte vielleicht auch ein medizinisches desinzi-spray nehmen, vielleicht kodan oder octenisept, das ist zumindest nicht ganz so aggressiv wie sagrotan. könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

mit dem pulver hab ich nu gar keine ahnung, mit dem baycox-gel hingeben war das super. klar, ich musste erstmal ne technik entwickeln, das zeug ins schwein zu bekommen, ohne das wir uns gegenseitig umgebracht haben. (danke hier ncohmal ans forum für eure tipps :))

versuch, mehr auf hygiene zu achten, als du es ohnehin schon tust. die schweinchen latschen ja auch mal durch einen köttel, der bleibt an der pfote haften und beim nächsten putzen gerät der mist ja wieder ins schwein. deswegen muss man wirklich jeden tag die köttel rausschaffen und ausmisten.

ich musste bei frieda letzlich bene-bac dazu geben, weil sie immernoch viel abgenommen hat bei normalen fressverhalten. da hab ich das auch noch ins schwein gebracht. damit wars aber dann auch gut, hat wieder gut zugenommen.

leg doch in den auslauf eine große decke, die du dann aber jedes mal, wenn die schweinis wieder im käfig sind, waschen solltest, damit sie am nächsten tag wieder frisch ist. wüsste jetzt nicht, warum sie nicht in den auslauf sollten.

liebe grüße, anja :)

hallo!
    habe neulich erst auch gegen kokzidien kämpfen müssen. du solltest den käfig einmal komplett reinigen und am besten desinfizieren. häuser aus holz/unterstände, heuraufe, also alles aus holz entweder im backofen "backen" oder neu kaufen. plastikgegenstände desinfizieren, wasserflaschen -und näpfe (näpfe in die spüli, wenn sie aus porzellan sind; flaschen mit corega tabs (die für die dritten) reinigen).
    frischfutter solltest du für den behandlungszeitraum nur auf teller servieren und rausnehmen, wenn sie fertig gefressen haben. heu, was die schweine aus der raufe ziehen, nicht zurück in die raufe, sondern wegschmeißen.
    den käfig solltest du täglich reinigen, deswegen reicht es, wenn du nur eine dünne schicht streu auslegst, da sie am nächsten tag ja eh wieder ausgewechselt wird. vielleicht kannst du deine schweine während der behandlungszeit auch auf handtücher/decken halten, damit habe ich aber keine erfahrungen.

wieviele schweine hast du denn? ich hatte damals nur ein meeri im verdacht, behandelt wurden aber alle vier, weil die kokzidien übertragbar sind und die wahrscheinlichkeit recht hoch, das die anderen es auch haben.

hast du das baycox? 3 tage behandeln, 3 tage pause, 3 tage behandeln?
    wenn du fertig bist mit der letzten behandlungsserie, solltest du köttel jedes schweinchens sammeln und untersuchen lassen, um zu überprüfen, ob der kokzidienbefall weg ist. auch am besten köttel von unterschiedlichen tagen, da der befall nicht in jeder kotprobe erkennbar ist.

beeRi: die mcfadyen-bücher sind klasse, hab sie auch alle verschlungen.

im moment lese ich einen meiner favoriten-autoren: "nachtschrei" von jeffrey deaver.
    morgen kommen meine bestellten bücher von herrn benecke, da werd ich auch erstmal nicht mehr rauskommen :) hab sie zwar schon gelesen, aber ist ne weile her, kann man mal wieder lesen.

Zitat von beeRi

Ich drück dir die Daumen. Meiner Erfahrung nach ist es schwer auf ner Convention ohne Termin ein Tattoo zu bekommen.

wäre möglich gewesen. etliche hatten zeit und ich will ja auch nur was kleines. habs trotzdem nicht machen lassen, ich mach mir doch lieber nen termin im studio, wos ruhiger ist. :)

...weil ich mein ersehntes foto mit und autogramm von dr. mark benecke bekommen hab! :)

CapC: es ist nun in diesem thread aber genau das gleiche, wie in dem anderen thread, als du damals den eb und die schweine vorgestellt hast: du bist total begeistert von allem möglichen, was du tust und sehr unempfänglich, was ratschläge anbelangt. sie gefallen dir nicht, es dauert zu lange, oder du lässt eben den kleinen mann im pappkarton bei dir im bett übernachten.

es sind eben ne menge dinge, die du beachten musst und jetzt haben dir mehrere leute bereits ans herz gelegt, die männer dauerhaft (und nicht nur über nacht) von den weibchen zu trennen.

das verhalten von black gegenüber seinem männlichen nachwuchs ist völlig normal. sie müssen die rangordnung klären. und wenn du dich vielleicht vorher schon informiert hättest, wüsstest du, das die berührung des hinterteils des anderen (hier durch aufreiten) eine unterwerfungsgeste ist. also lass die zwei männer das thema ausfechten (denn das müssen sie, wenn du den kleinen behalten willst).

damals hattest du kaum platz für zwei schweinchen und hast hin und her überlegt, wie du deine wohnung/haus umgestalten kannst, damit du ihnen gerecht wirst. jetzt hast du fünf schweine und deine idee von der glücklich zusammenlebenden großfamilie wird nicht funktionieren. zwei männchen und drei weibchen in einer gruppe ist selten günstig, weil die herren immer gegeneinander kämpfen werden wegen der weibchen. bleib bei der männer- und bei der damen-wg.

mag ja sein, das du fertig und "urlaubsreif" bist (das bin ich auch), aber das ändert ja nichts an deiner situation mit den schweinchen. und das bringt mich auch kein stück weg von meinem obigen post. so wie du jetzt reagierst (NUR für MICH wirkst du aggressiv, gereizt und etwas angepisst), spricht das FÜR MICH dafür, das du bisschen enttäuscht darüber bist, das wir jetzt nicht in jubelschreie ob deiner neuen großfamilie ausbrechen, sondern gleich "wieder was zu meckern haben".

das white trächtig geworden ist, ist nicht deine schuld (ich hätte auch nicht erkennen können, ob der kerl nun noch sein kronjuwelen hat oder nicht, hab mir noch nie ein männliches schwein so genau angeschaut ;)), aber was jetzt passiert, darüber hast du weitesgehend kontrolle. und phöni hat vollkommen recht, du hättest dich, ab dem moment, wo die kleinen da rumgeflitzt sind, informieren müssen, wie du weiter vorgehst. JETZT ist es zumindest in hinsicht auf white vielleicht schon wieder zu spät und du wirst in ein paar wochen erneut opa! (zumal die geburt der drei dich nicht hätte sooo überraschen dürfen, wenn du wöchentliche gewichtskontrolle machst, wäre dir whites wachsender bauch und vielleicht sogar bewegungen im bauch aufgefallen. bei drei schweinis ist sie ja auch nicht mehr die schlankeste! nur mal so am rande)

puh, ganz schön viel

doch doch, weiter oben steht der sms-text von simone! :)

aber von heute früh bis jetzt ist ein laaanger tag..:)

immer so ein auf und ab. irgendwie bin ich etwas erleichtert durch das, was du schreibst, andererseits denk ich mir, das ich mir darauf keinesfalls was einbilden darf. es schwankt ja von tag zu tag!

aber schön, das es goldy sooo weit gut geht, und sie sich besser päppeln lässt. sollte es tatsächlich ein abszess sein, findet deine ta oder ein anderer vielleicht doch noch eine möglichkeit, den zu spalten.
    die atemgeräusche werden sich kaum weiter verbessern, denke ich, wenn das ding sich auch um die luftröhre gelegt hat.

puh...etwas erleichterung für heute...
    liebe grüße, anja

...weil ich morgen auf die tattoo convention nach frankfurt gehe und da
    1. hoffentlich ein autogramm von dr. mark benecke bekomme,
    2. noch mehr hoffentlich auch ein gemeinsames foto und
    3. vielleicht (bitte bitte) auch ein neues tattoo!
    ich werde nicht schlafen können heute nacht. *hibbelhibbel*