Beiträge von anjalein

hallo ihr!

nachdem mir ja heute während des fotoshootings aufgefallen ist, das lucy den kopf etwas schief hält und pumpt bei atmen wie verrückt, war ich ja beim not-ta.

die kopfschiefhaltung konnten wir nicht klären, weil madame sie, sobald sie in der box gesessen hat, nicht mehr gezeigt hat.
    aber das pumpen: die tä hat lucy geröngt und festgestellt, das die lunge ziemlich "belegt" wäre. um zu verdeutlichen, hat sie ein röntgenbild eines schweinchens mit gesunder lunge dazu gehangen und da konnte man den unterschied schon deutlich sehen: der bereich, der bei lucy belüftet wird, war um einiges kleiner als auf dem vergleichsbild. sie weiß aber nicht genau, warum die lunge so aussieht.
    variante eins wäre also, das lucy einen entzündliches prozess im körper hat, der ihr wasser in die lunge treibt. deswegen hat sie heute eine ab- und eine wassertreibende spritze bekommen. morgen muss meine schwiegermama dann mit ihr zu unserem ta und kontrollieren lassen, ob sich was ändert am röntgenbild.

variante zwei wäre, das sie tumoröse zellen in der lunge hat. was die die einzige möglichkeit zu behandeln wäre, wissen wir ja. :(

sie liegt viel, pumpt immer noch viel. ich hab sie mit frieda wieder auf die obere etage verfrachtet, ich will sie so wenig wie möglich mit bewegung stressen und der keks ist in bezug auf kranke mitbewohnerinnen ein echtes a***loch.

ich hab kein gutes gefühl. :cry:

aaalso:
    ich hab ihr eben petersilie gegeben, da hat sie reingebissen, etwas gekaut und dann ganz panisch die flucht ergriffen. :?: versteh ich überhaupt nicht. ansonsten sortiert sie schon das essen aus, sie braucht etwas länger, bis sie zum fressen kommt.

die beule an der seite ist gut verschieblich, fühlt sich aber eher unförmig an, aber weich. kann man gut umfassen, ist also gut abgegrenzt zum restgewebe.

ja, die kopfschiefhaltung ist mir wie gesagt vorhin beim fotos machen aufgefallen. aber da hat sie den kopf auch mal wieder grad gehalten.

naja, und sie pumpt halt so stark, von der atmung her...

ich weiß ja nicht mal, was sie haben KÖNNTE! kopf hält sie schief, sie nimmt ab, ist ruhiger, hat die beule an der seite (die ihr aber beim abtasten scheinbar nicht weh tut) und hat die zysten...maaan, es kann nicht einmal ruhe sein!!! ich sollte auch erwähnen, das eins der schweinis grad kokzidien durch hat, oder? also beim ta, mein ich!

ich finde, sie pumpt auch so beim atmen, sieht irgendwie angestrengter aus als bei den anderen. ist das ein zeichen für schmerz? och menno...:(

Phöni: jaa, maja war ja rein optisch schon imemr properer als keks, sie wiegt aber weniger!

heute ist mir beim shooting aber aufgefallen, das lucy den kopf schief hält und sie hat ne kleine beule an der seite. sie zieht sich auch zurück. hab nachher um 17 uhr nen termin. mal sehen, was der sagt... :(

das sieht ein bisschen aus wie bei maja, als sie eingezogen ist. die hatte ja pilzstellen an nase und bein und an den ohren diese trockenen stellen. der ta hat damals auch gesagt, das es kein pilz wäre, sondern wie trockene haut. hat sie heute auch gaaaanz minimal, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

Nadine: ja, beim nochmal-lesen hab ich gemerkt, das man das sehr gut falsch verstehen kann! :)

für alle, die es interessiert: der ta hat alle proben, die ich von frieda gesammelt hab, für negativ befunden! yippieh!
    und sie hat von gestern auf heute gute 40 gramm zugenommen! noch viel größeres yippieh!!! :D

werde weiterhin diese bunny re-aktiv tropfen ins trinkwasser geben. das scheint ihr gut zu tun. aber ich glaube, das frieda sich selbst reguliert hat: die ersten tage, wo ich die tropfen im wasser hatte, hat frieda fast eine ganze flasche leer gesoffen! also an einem tag! allein! heute trinkt sie bei weitem nicht mehr so viel! vielleicht hat sie gespürt, das das zeug, was da drin ist, ihr gut tut!

ich berichte gern weiter!

Zitat von Nadine

Dimeticon ist ein Medikament. Ich würde es nur gezielt bei Blähungen einsetzen.
    Hat Frieda denn Blähungen?

@nadine:ich hab nicht das dimeticon ins wasser geträufelt, sondern die im thread genannten bunny re-aktiv-tropfen. ist vielleicht nicht deutlich genug rüber gekommen. medis gebe ich nur in rücksprache mit dem ta, da ich sehr wenig erfahrung mit medis und schweinen habe.

BobbyNemo: frieda nimmt zu!!!! *freufreufreu* sie hat auf einmal einen mordsappetit und mümmelt mit viel freude und elan heu und fri fu. auch die dickmacher (haferflocken, erbsenflocken und loftys) verschmäht sie nicht. ich weiß, sind nicht grad ideal, aber die große braucht einfach was auf die rippen.

morgen dann nochmal daumen drücken, das die kotproben alle in ordnung sind!

dimeticon hab ich hier, aber ist das nicht gegen blähungen? (naja, ist ja auch verdauung...*vordenkoppfass*)

ich hab das gestern mal ins trinkwasser geträufelt...alls schweine haben bis jetzt begeistert von getrunken, mir gehts ja hauptsächlich um frieda. sie kommt mir etwas lebendiger und neugieriger vor. auch ihr appetit scheint mehr zu sein und sie hat ihr gewicht über die nacht gehalten...ich werd weiter beobachten und berichten.

danke für deine antwort! :)

ich war heute beim dehner und wollte mir das hanfstreu kaufen...für den größten sack (und den fand ich beim anfassen extrem leicht) wollten die 19,99€ :shock: hab dann doch wieder zum großen 350l einstreu-ballen gegriffen, zu der eigenmarke vom dehner.

ich muss sagen, ganz ehrlich...das zeug staubt auch! aaaber: um einiges weniger als das multifit vom fressnapf!! deswegen werde ich den ballen erstmal leer machen und dann wirklich mal das tw super bestellen. muss der postmann halt schleppen...

hallo leute!

ich habe heute beim dehner folgendes entdeckt:

kennt das jemand von euch? hat schon jemand erfahrung damit gemacht!?

liebe grüße anja (wenn ichs in der suchfunktion übersehen habe, sei es mir verziehen :))

ach wie süß! :)

sind wieder so richtig schöne lebensfreude-fotos. man spürt richtig, wies den schweinen gut geht! :)

(leider hast du recht, auf dem einen bild sieht man mimis schiefen kopf schon sehr doll. aber ganz ehrlich, wenn ich nicht wüsste, das mimi krank ist, würde ich denken, das sie einfach vor neugier ihren kopf gedreht hat.)

mee(h)r!!!

edit: Mirax! :shock: ich sag nichts mehr, chasey lane ist eindeutig eine wuchtbrumme!!!