Beiträge von anjalein

    hallo, ihr lieben!


    heute ist lucy ziemlich schlapp, bei den subtropischen temperaturen sind allerdings alle unsere schweinchen auf energiesparmodus eingestellt.


    heute ist mir aufgefallen, das lucy mit der linken flanke deutlich mehr pumpt als mit der rechten. bedeutet für mich also, das ihr linker lungenflügel stärker betroffen ist.


    heute hat sie auch sehr verhalten gefressen. zwar hat sie salat gempümmelt zum abendessen, aber eben so wenig, das ich nochmal zugefüttert hab. sie nimmt auch weiter ab, trotz grünem hafer ;) mittlerweile hängt ihr der schon zum hals raus, sie frisst ihn weniger...


    ich hoffe, sie hängt nur durch, weil es so warm ist...

    bekommt sie ja!!!das problem ist, das madame den ungern auf dem schoß ist (also generell nicht so viel zu sich nimmt, wenn sie nicht im eb ist) und im eb sind aber die zwei staubsauger maja und keks, die alles an leckerlie aufsaugen :):roll:

    so, medis verabreichen hat gut funktioniert.


    etwas sorge macht mir ihr gewicht, weil sie heute wieder abgenommen hat. aber ich denke, das ist zum teil auch der stress vom ta-besuch.


    lucy hat was schönes organisiert für euch, im off-topic-bereich!


    - Thema gelöscht -


    liebe grüße!

    okay! danke für deine antwort.


    ja, das mit dem zeitversetzt von chemie (cortison) zu pflanzlichen, das hab ich mir schon gedacht. ich hab nur sorge gehabt, das die zwei pflanzlichen mittel sich irgendwie gegenseitig aufheben.


    gut, dann gehts nachher los...

    so, update nach dem tä-besuch!


    wir machen weiter mit lucys behandlung, allerdings mit tabletten. erstmal 2,5 mg prednisolon und dann langsam versuchen, die dosis zu verringern bzw. von jeden tag auf jeden zweiten herab zu gehen.


    tierärztin sagt (und diesen eindruck hatte ich ja gestern bei meiner laien-visite auch), das die lymphknoten nicht größer geworden sind, was ein zeichen ist, das die therapie anschlägt.


    das lucy etwas schwerer atmet, wird wahrscheinlich so bleiben, so wie die lunge verändert ist. aber so lange sie aktiv bleibt (auf ihre art) und ihr gewicht hält und frisst, werden wir weiter machen.


    insgesamt also gute neuigkeiten! :)


    edit: was mir noch einfällt: eine frage an die propolis und lymphomyosot-geber: kann ich beides in einer spritze verabreichen oder muss ich das getrennt geben? sonst wird lucy ja drei mal genervt, wenn sie alles getrennt bekommt. so würde ich morgens und abends jeweils einmal die zwei homöopathischen mittel in einer spritze geben und abends noch eine mit dem cortison... geht das?

    oooh, die neuen ladys sind ja entzückend! wirklich sehr süß! hoffe, das mit der kleinen ist nicht schlimm und sie kann bald normal hoppeln... *daumendrück*


    und mimi ist ja wirklich süß, wie sie da schläft. und wie ihr füßchen da runter hängt...aaach, goldig!!! :) wir haben ja hier die gleiche heuraufe, da wird gern das heu ausgeräumt oder drauf/drin gesessen beim fressen, aber zum schlafen hat die noch keiner benutzt...wo die doch sonst an den unmöglichsten stellen pennen :)


    mimi gehts gut soweit?


    lg, anja

    hallo elvira!


    das mit den tabletten hat sich ja geklärt, ich hatte das bei illusion2 gelesen.
    hoffe, das heute mein zueg (propolis und lymphomyosot) angekommen ist. werd die tä befragen wegen dosierung, wenn sie es nicht genau weiß, nerv ich dich noch mal :) darf ich doch, oder? ;)


    bis später, ich berichte dann!

    guten morgen!


    danke ihr zwei!


    bin gespannt, wie wir weiter verfahren werden. im moment mümmelt lucy mit den anderen ihr frühstück.


    bis später dann!

    ja das mit dem depot hab ich schon begriffen! und zwischen diesen depots also nur propolis und lymphomyosot?


    mir war so, als hätte ich ihr irgendwo gelesen, das ein schweinchen tabletten bekommen hätte, ich dachte, das wäre apollo gewesen.


    naja, ich werds ja morgen sehen, wie wir weiter vorgehen.

    so, eine kurze info zum gestrigen abend und heutigen tag:


    gestern abend ist lucy durch den käfig marschiert, hat geschnuppert, gemümmelt und als ich nochmal ein nachtmahl gebracht hab, hat sie sogar anstalten gemacht, sich am plexi hinzustellen :shock:


    ich denke, das es ihr abends etwas besser geht, weil sie da die spritze bekommt.


    insgesamt gefällt mir ihr zustand eigentlich gut, sie ist heut am tag auch öfters durch den eb marschiert, aber sie ruht auch viel. (was die anderen schweine auch machen, die faulen säcke ;))


    spritze heut abend mit einigem gequieke und gezappel...


    morgen haben wir kontrolltermin beim ta. ich denke, wir werden die cortisontherapie weiter machen. habe heute mal die lymphknoten an hals und achseln befühlt und habe mir eingebildet, sie wären ein tick kleiner...das soll morgen die tä noch genauer befühlen.


    heute beim wiegen 17 gramm weniger...hat sie vorm wiegen gepieselt *hust*


    ich berichte morgen nach dem ta-besuch!


    p.s.: elvira: du hast doch die cortisontherapie mit tabletten gemacht. hast du die jeden abend/tag gegeben? ich kann lucy ja jetzt nicht jeden tag spritzen, die arme. sondern würde dann auch gern auf tabletten umsteigen, wenn das geht. aber werd ich morgen auch mit der tä besprechen.

    so, kurze abendliche info für alle, die an lucy denken: :)


    das mäuschen hat seit gestern 22 gramm zugenommen (ich weiß, ist nicht viel, aber immerhin). spritze hat wieder problemlos geklappt, heut hat sie auch nur einmal kurz gefiept. heute nachmittag und heute abend kam sie mir aktiver vor, sie mümmelt fleißig hafer und andere leckerlies, aber natürlich auch salat, karotten und tomaten. und heu. ihre atmung ist mal besser, ruhiger und mal wieder etwas heftiger, stoßartiger.


    schönen abend euch allen, ich informiere weiter. :)

    @elvira: ach du heilige sch***!!! sah apollo so aus irgendwann? :shock: och je! :( das ist ein fortgeschrittene variante, oderß


    lucy hat keine schwellungen, die sichtbar wären. die lymphknoten sind wie gesagt erbsengroß und solche beulen hat sie nicht.


    gestern abend hat lucy in die stille des raumes einmal gepfiffen und ist durch den käfig gepeest. die drei anderen schweine, mein freund und ich haben uns dermaßen erschrocken, das wir erstmal völlig erstarrt zugeguckt haben, was sie da treibt. dann hat sie zurück geglotzt und heu gemümmelt. *amkoppkratz*


    heute morgen saß sie wieder auf ihrem fleckchen, aber ich denke, das sie auch heute morgen etwas falcher/ruhiger geatmet hat. und wenn die dose mit den leckerlie raschelt, dann reckt sie den kopf und kommt auch vor um zu gucken, was es gibt.


    nachher, spätestens heute abend nach der zweiten spritze meld ich mich nochmal!