Beiträge von LoRI711

Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 ca. 9 Wochen alte böcke, die nun langsam mit zickereien anfangen. Brommseln & Zähneklappern an der tagesordnung....
    nicht alle paar min, aber das kann gerne mal ein paar min dauern :)

Sie haben insg. 3 Häuser mit jeweils 2 Ausgängen zum Flüchten und auch 2 Futternäpfe....

Dennoch ist der eine bereits immer überlegen. zusammen in ein haus flüchten beide nur sehr sehr selten und falls ja, geht das gekappel los.

Gibt es eig. die Option (isiehe Doppelkäfig). dass man eine 2. Etage für den bereits vorhandenen Käfig hinzukaufen kann oder muss man einen neuen Doppelkäfig kaufen??? und falls ja, wo? (per internet etc.)

Danke vorab. :)

Ich glaube nicht genug :)
    Also der Käfig ist über 1m Lang und 60cm Tief. Das ist zu wenig wie ich mittlerweile weiß. Sie jagen sich meistens hüpfend 1mal am Tag und laufen gaaaaanz viel rum
    Sie haben aber dafür jeweils 3 Häuser mit immer 2 Ausgängen, sodass man immer flüchten kann.
    2 Fressnäpfe, 2 Trinkflaschen, 2mal heu etc^^....

Ich weiß ja, dass es Doppelkäfige gibt, aber dann hätte ich ja drei. Kann man nicht einfach einen Aufsatz für oben kaufen???? Weiß das jemand !?....
    Samt dieser Rampe.....

Auslauf wollen die beiden scheinbar noch nicht :)

Hallo ihr Lieben,

ich hab meine beiden nun fast 3 Wochen. Sie sind nun ca. 9 Wochen alt. Eigentlich gehen Rangordnungsklärungsverhalten doch erst später los, oder?

Freaky & Kim, das sind sie :)

-->
    Freaky zeigt öfter mal die zähne und "brommselt"...... auch Zähneklappern gibt es von beiden relativ oft :) Man merkt deutlich, dass Kim da der unterlegenere ist. Er ist auch eher der ruhiger, etwas zugänglicher.

Eig. flüchten Meeries doch immer zusammen in dein Haus, wenn Sie Angst haben? Kim wird hier gleich angequiekt und läuft woanders hin.

Verstehen sich die beiden einfach nur nicht wirklich oder sind das schon die ersten Anzeichen für die Klärung der Rangordnung?!?!

Was meint ihr!?....

Danke :) Unterstände funktionierten super! Die beiden kleinen waren wie ausgewechselt.
    Das gute Holzhaus hat nun eine Hinterwand verloren und somit auch einen 2. Ausgang. Nun haben Sie noch eine Weidenbrücke und eine "Heu-Rolle".... Mochten Sie alles sehr, sodass die beiden da aber sehr ruhig durchgelaufen sind und Spaß hatten.
    Sie hüpften auch vor Freude :)

Nochmals danke für die Tips :)

Uh, danke für die Antworten.
    Es sind jeweils 2 Häuser mit jeweils einem großen Ausgang.
    Mir wurde gesagt, dass dies ausreicht in dem Alter..... Dann war das wohl keine gute beratung -.-
    Ich hatte schon mehrfach meerschweinchen, aber nie 2 Böcke :)

Das Szenario sieht so aus: Einer von beiden ist immer aktiv, schaut raus, frisst was, läuft umher und dann in das Haus des anderen. Dann haut der, der im haus war ab und ab ins andere etc :D
    sie quieken dabei ab und an... stellenweise war nun aber nur leises murren zu hören, was ich pos. aufnahm und wertete. Es geht meist nur von "Freaky" aus

Heute waren beide zum 1. MAl parallel am helligten Tag draußen, aber auch nur nachdem das Gehege komplett gesäubert war und die kurz in ein haus flüchteten und sich streiten/unterhalten/diskutieren konnten. heißt: lautes schräges quieken plus hauswackeln^^...

also lieber haus austauschen gegen eins, dass 2 ausgänge hat?

Danke Kathrin! :)

Es wurde vorhin nochmals richtig richtig laut in einem haus mit den beiden und das haus wackelte und es quickte laut und schrill

dann war lange ruhe und seitdem sind die beiden das 1. mal tagsüber auch rausgekommen! und murrten leise vor sich hin.

Also wie ausgewechselt nach der Diskussion! :)

Hallööööle,

ich habe seit Samstag (also vor ca. 5 Tagen) mir zwei junge Böcke aus der Kleintierhandlung geholt. Super süß die beiden :)
    Jeweils ca. 7 Wochen alt, mittlerweile also gute 8 Wochen.

Beide haben jeweils einen Fressnapf, je ein Haus und je eine Trinkflasche, damit wollte ich Rangkämpfe umgehen.

Es sind beide Rosetto-Meeries :)

Abgesehen davon, dass beide noch null zugänglich sind und genauso ängstlich wie am 1. Tag ist das Verhalten merkwürdig.

Nun hörte ich Sonntag zum 1. Mal ein "Krächzendes lautes Quiken" von Freaky (Beige/Schwarzes fell). Kim (Braun/weiß/schwarz) ist rel. ruhig, und kommt auch eher mal raus. An diesem Tag hatte ich nur 1. haus, das andere kam erst Montag. Sonntag gab es mehrfach scheinbar Streit. Das hat sich nun gelegt. Heute machte ich das Gehege sauber und als ich beide reinsetze, rannten Sie nur in ein haus (Schutz suchen und kuscheln bei Angst)

NUN: Es gab oft hecktische Bewegungen und wieder dieses Schrille Quiken, zum Schluss nur noch ganz leise.

Ist das nun, weil die beiden immer noch Angst haben vor mir oder weil die Pubertät doch schon eher beginnt und es Zoff ist? Wunden waren keine zu sehen. Hoffe es hat jemand tips.

Ich weiß ja auch nicht, was nachts abgeht, ob die beiden sich verstehen oder nicht. Tagsüber sind sie jeweils noch in ihrem Haus, hoffe das änert sich noch.

Viele Grüßeeeeee :)