Weil meine Meeri Babies heut das erste Mal so richtig gepopcornt haben und das sooooo herzig war
Beiträge von mortalitas
-
-
Update: soeben kam ich zum Käfig und ALLE Babies saßen auf dem Häuschendach, sie klettern schon allein hoch und runter (am Häuschen ist eine Art Rampe). Und als ich frisches Heu aus der Tüte nahm, haben ausnahmslos alle Babies gepopcornt!
:):):)
-
Hi, abgesehn davon dass ich durch den regelmäßgen Wechsel der Babies totmüde bin, gut! Alle 2 Stunden nehm ich Mama Liese raus, setz ihr ein Lieblingsfressen vor und leg ihr zwei Babies an. Die dürfen ohne Stress säugen und dann kommen die nächsten zwei (zum Glück ist meine Liese so verfressen, dass die auch ne Stunde dahocken würd, solangs was zu freseen gibt). Die Kleinen haben 1-bis 2 Gramm zugenommen, es geht also wieder bergauf Dadurch, dass sie wieder säugt, sind die Milchdrüsen auch nicht mehr so prall. Also, derweil läuft alles sehr gut.
Danke nochmal für alle Tipps!
-
Danke, danke!
-
Seit gestern is Böckchen Shirley als "Ersatzmama" eingesprungen. Die Kleinen haben sich an ihn rangehängt, und er kümmert sich um die zwei. Was er frisst, wird auch gefressen und er putzt sie sogar ein wenig. Wir versuchen Liese grad mit extra Lieblingsfressen zu ködern, sodass sie weiter stillhält. Bislang läufts gut.
-
Ha, sie säugt die Babies jetzt. 4 kleine Babies waren ihr einfach zuviel. Wir ham jetzt 2 Babies in den Käfig zurückgetan und die schwächsten säugen jetzt grad problemlos. Da ist sie auch komplett ruhig. Anscheinend scheint sie überfordert zu sein.. Ich werd dann gleich das Pärchen tauschen, damit auch die anderen 2 in Ruhe was essen können.
-
An das hab ich auch schon gedacht. Aber ist doch sehr unwahrscheinlich, dass beide Drüsen gleichermaßen betroffen sind...? Naja, ich werd sie halt einpacken und morgen mit ihr zum Tierarzt rollen, sicher ist sicher:(
-
Nachdem mein Tiervorstellungsthread verschwunden ist, hier noch ein aktuelles Baby-Foto.
-
Gut, "andocken" werd ich sie jetz gleich schon mal. Die Milchdrüsen scheinen prall gefüllt zu sein (das muss ihr ja auch weh tun?!).
Die kleinen jammern nämlich ganz erbärmlich, und ich will/kann sie nicht hungern lassen. Heut bekomm ich ja weder das eine, noch das andere irgendwo zu kaufen... Danke für den Rat. Haben Meerschweinchen auch sowas wie eine "Wochenbettdepression" ? Wenn man meine Liese anschaut, dann glaub ich fast, dass es auch bei denen sowas gibt. -
Ja, aber heut ist der erste Tag, an dem das Gewicht stagniert, bzw der "Schwerste" von 84 auf 82 Gramm zurückfiel... Frühkarottenbrei hab ich geholt, den mögen sie aber net Sie fressen heu, und ein bissl Grünzeug. Wenn sie nicht bald weitersäugt, geht die Milchbildung ja zurück, oder?
-
Hab ich grad gemacht, Milch hat sie. Aber beim Rausnehmen war sie sehr aggressiv und hat mich sogar gebissen, obwohl sie das noch nie getan hat.
Die Zitzen sahen jetzt auch net wund aus oder wirkten sonstwie abnorm Sie ist von der Art her einfach unmöglich... -
Neues Problem: die ersten Tage hat sich Mama Liese intensiv und liebevoll um ihren Nachwuchs gekümmert. Seit gestern abend mag sie anscheinend nicht mehr so wirklich Mama sein. Sie läuft vor den Babies davon, rettet sich auf jede Erhöhung (Häuschen, Tunnel) und verharrt dort oben. Die Kleinen zetern und jammern, das lässt sie kalt. Wenn sie zum Fressen wieder von den Erhöhungen runterkommt, putzt sie die kleinen zwar, will sie nicht säugen lassen. Sobald ein Baby eine Zitze sucht haut sie aber. Ich hab in meiner Not alles aus dem Käfig entfernt, wo sich Liese in die Höhe retten könnte. Aber das nützte nix, sie rannte dann eben ständig im Käfig herum und die kleinen hinterher. Nach 10 Minuten konnt ich mir das nicht mehr ansehen, sie scheint sowieso ziemlich gestresst zu sein und klappert alles und jeden grundlos an. Ihre Babies,meinen Freund und mich und sogar ihr Futter O_O Was könnte das Problem sein, und was soll ich tun?
-
weil es unglaublich ist, wie doof Leute schauen können und/oder welche scheiß Kommentare sie ablassen..
-
Also, es sind 3 Jungs und ein Mädl, Gewicht
1. 60g
2. 50g
3. 65g
4. 78gdanke noch fürs willkomen heißen und den Glückwunsch...
Schade, dass es gleich 3 Jung sind, und ich die in 3 Wochen von der Mama trennen soll -
Sie ist sehr engagiert, hat die die Nachgeburt fleißig aufgefuttert und ne Menge Heu gegessen. Babies sind alle trockengeleckt, und es scheint als säuge sie diese jetzt Da mag ich grad net zwischengreifen, ich hol sie danach zum wiegen raus
Ansonsten ist die Mutter total lebendig und der (Zieh-) Papa hat sich auch schon mit dem Nachwuchs angefreundetJa, ich hatte bereits Meerschweinchen, bzw. habe eine weitere Gruppe mit 2 Damen und einem kastrierten Bock. Ich habe nur tunlichst vermieden, Nachwuchs zu bekommen. Also Null Erfahrung mit Babies