Beiträge von mortalitas

    Die Mama war geschätzt ein halbes Jahr alt, als sie trächtig wurde, ich hab sie ja übernommen.


    Nene, das Gewicht der Böckchen war vor 2 Wochen so niedrig, als ich sie rausnahm. Der eine hatte nämlich die 250g Grenze ja erreicht gehabt.
    Mittlerweile sind sie schon fast 320 bzw 330g schwer. Sie waren ja bei der Geburt recht klein.


    2 Wochen nach der Trächtigkeit war die Mama wieder relativ schlank, genauso schlank wie die andere gleichaltrige (nicht trächtige) Dame. Nun is sie aber wieder um einiges dicker. Hm :/ versteh das net.

    Hallo, meine "Babies" sind nun 6 Wochen alt, hab die Jungs vor 2 Wochen mit knapp 238 und 249 g rausgenommen und zu nem Böckchen gsetzt. Problem:


    Meine Liese legt wieder einen ungeheuren Appetit hin und is vergleichsweise zu den anderen Damen beim Bauch ordentlich "gewölbt". Die Dellen sehen sehr verdächtig aus, nur kann und will ich net glauben, dass so kleine Böckchen ihre Mama decken können?! :shock:
    Ist das denn möglich? Ich hab ansonsten keinen zeugungsfähigen Bock im Bau! :(

    Ob und wie sich das auf den Hormonhaushalt von Wusel verhält, keine Ahnung. War nur die Vertretung von meinem TA, und der war eher kurz angebunden und meinte, dass es eine "Korrektur" nicht schadet. Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch net groß gefragt, ich war ein wenig perplex dass es wirklich so ist.


    Andererseit will ich net Gefahr laufen, dass mein Wusel eines Tages in einem Anfall von Männlichkeit die Foxy deckt...
    Wenn mein Tierarzt wieder da is, werd ich sie/ihn dort sowieso vorstellen, und bis dahin werd ich mir x Fragen zusammengeklaubt haben, die ich ihm stellen werd. Ich hoff, i bekomm genug antworten. Ich geb ein Update, wenn ich mehr weiß.

    @ Claudia: ist ja arg! Wie gesagt, ich dachte ich spinn weil sie ja wie ein Weibchen aussah und dann isses doch keins. Bislang bin ich einfach nur erstaunt, dass es tatsächlich so ist. Sind bei deinem Hermaphroditen irgendwelche Besonderheiten? Wie gesagt, meine benimmt sich zu 98% wie ein Weibchen, gestern das erste und bislang einzige Mal, dass sie mit allen Schikanen herumgebrommselt hat..



    Vonni: nein, Liese ist in einer anderen Gruppe, die kam schon schwanger zu mir. Foxy is das Weibchen unter den 2 Böcken wobei Willi (der "richtige" Bock und Chef) kastriert ist, aber anscheinend kann sich Wusel net fortpflanzen. Foxy war und ist bislang auch net trächtig. Die Gruppe ist an sich sehr harmonisch, ich hab erst einmal Geklapper mitbekommen und bei einem Geklapper blieb es. Ich hoff doch, dass es so bleibt....

    So, update: war heut beim Vertretungs - Tierarzt, und JA, das Wusel ist zwittrig veranlagt (man will nicht wissen, wieviel diese Feststellung gekostet hat, an Nerven und an Geld ;) ) !!!
    Der "Schleim" am Geschlechtsteil war wohl was anderes (ohne Worte), Harnröhre ok... Übernächste Woche stell ich sie meinem Tierarzt vor, .... Der wird ihn/sie dann operieren. Die Miniaturhoden werden sowieso entfernt und das weibliche "Innenleben" wahrscheinlich auch, obwohl es ziemlich unterentwickelt erscheint.


    Gute Nachricht: Die Babies hatten heute ihren ersten Check beim Tierarzt und sind komplett gesund und sehr gut entwickelt :)

    nina, nein das war kein Urin, definitiv net.. :(


    Als ich sie grad zum Fotografiern aufhebte, war so was bissl klebriges Zeugs an seinem/ihrem "Schniedel" dran. Das war vorhin noch nicht und das Zeugs sieht irgendwie ungesund aus. Vielleicht ne Harnwegsinfektion oder sowas? Ich geh mit ihr zum Tierarzt, gehört so oder so angeschaut..

    Hallo, hab 3 Meerschweinchendamen (dachte ich halt) übernommen. Die leben in 2 Gruppen mit je einem kastrierten Bock zusammen. Folgendes:


    Wusel war noch ziemlich klein, als ich sie genommen hab. Sie hat jetzt
    knapp 600g, ihr gehts soweit gut. Heut hab ich sie alle wieder rausgenommen, und dann passierte was eigenartiges. Zum ersten Mal (und ich verbringe täglich massig Zeit mit den Viechern!) hat sie Liese (Weibchen) angebrommselt und kurz drauf später hat sie markiert! Ich hab sie sofort geschnappt und geguggt ob ich dämlich bin, und mich wochenlang getäuscht hab, da seh ich ein kleines Penisähnliches Dingens.. Also viel viel kleiner als bei den Böcken, und sie hat trotzdem eine richtiges, hm, Y. Kurz hab ich wieder nachgesehen, und siehe da, ihr kleines Dingens war weg, und sie hatte wieder "nur" ein Y. Hä?! Mein Tierarzt ist grad auf Urlaub, soll ich deswegen jetz zur Vertretung?
    Als ich sie geholt hab, und auch beim wöchentlichen Check der Schweinchen ist bislang noch nie was aufgefallen. Ich hab nicht als einzige das Geschlecht nachgeguggt und ich bin mir 100% sicher, dass ich mich net täusche.


    Vom Bock Willi wird er als Weibchen angesehen und Foxy (Weibchen, mit dem sie und Willi zusammenleben) ist und war noch nicht trächtig und scheint Wusel auch nicht zu interessieren...


    Also, ich check die Lage grad nicht, habt ihr schon mal von zwittrig veranlagten Meerschweinchen gehört? Und wenn ja, was tun?

    Also, ich kauf meistens das Heu von Billa, Quality line Wiesenheu. Hab auch einen Dehner in der Nähe, werd ich mal ausprobieren.


    Das Fiffy Heu und auch das von Plus hassen meine, das kann ich maximal als Einstreu verwenden.. Ansonsten kann ich von meiner Mama Heu mitnehmen, die hat daheim genug Wiesen für ihre Viecher.

    Hallo,


    also ich hab ja grad einen 1 Woche alten Wurf. Im Internet hab ich ebenfalls gegoogelt, wie sich eine bevorstehende Geburt bemerkbar machen könnte. Großteil hieß es: gar nicht, weil sie ja auch kein Nest bauen.
    Irgendwo hab ich dann die Info gelesen, dass sie etwas davor keinen Hunger haben und wo anders, dass sie vermehrt den Darm entleeren.. Von meiner Dame kann ich behaupten: beides nicht zutreffend. Ihr "Kotverhalten" war wie üblich und Appetit hatte sie ohne Ende.


    Bei uns lief es so ab: 15min vor der Geburt des ersten Babies bettelte sie noch lautstark um was zu knabbern. Gab ihr was Salat und Paprika, setzte mich wieder hin. Sie war den ganzen Tag zuvor schon normal gewesen, absolut unauffälling und hat gefressen und Hunger gehabt, wie immer.
    15min später hör ich so ein komisches "fiepen", ich hab das Geräusch noch nie vorher gehört, und ging sofort zum Käfig - da lag auch schon das erste Baby da! Die Geräusche kamen vom Baby.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen!


    P.s: hm, keine Ahnung was sie am Po haben könnte. Da lass ich doch die echten ExpertInnen zu Wort kommen. Vielleicht ganz "normaler" Juckreiz, der mit der Schwangerschaft nix zu tun hat.....?