Beiträge von puschelundspeedy

Hallöle!!!!
    Haben nach dem Tod von Puschel ein neues Mitglied. Ein Weibchen - eher Weib - :roll: Silva ist ein paar Monate älter und wiegt stolze 600 g Speedy dagegen nur 300 g ist auch erst im Juni geboren (wahrscheinlich).

Dass man sich keine Sorgen machen sollte wenn zwei neue im Stall sind und anquieken brommseln usw. ist für mich klar! Klar ist mir die Rangordnung der beiden noch nicht. Vor einanhalb Wochen haben wir Speedy seiner Männlichkeit beraubt damit wir uns einen Ersatz für Puschel in weiblicher Form holen konnten.

Nun komm ich mal zum Verhalten der Beiden: Silva sitz ausschließlich in der Playmobil - Burg, Speedy meist in der offenen Transportbox (zur Erklärung: die Transportbox steht über einem Loch das zum Untergeschoss führt. Da die Treppe runter noch nicht fertig gestellt ist musste ich die Transportbox darüber stellen, damit keiner runter fällt). Ab und zu versucht Speedy sich an Silva heranzuschleichen - sie fängt an leise zu quieken - je näher desto lauter wird sie. Dann lässt er es bleiben und geht wieder in die Box zurück.
    Irgenwann gibt es Futter. Meist ist Speedy der erste der die Futterstelle aufsucht. Dann kommt Silva gleich hinterher und verdrängt Speedy mit quieken, Speedy brommselt.
    Andere Situation: Speedy sucht sich eine neue Ruhestätte (Weidenkorb), Silva läuft gleich hinterher und verscheucht ihn. Dann geht Speedy zur Burg - und dann ratet mal .... :twisted: Silva kommt hinterher und verscheucht ihn.
    Ein harmonisches Miteinander kann ich hier noch nicht sehen.
    Könnt ihr mir das Verhalten mal übersetzen?

LG in Namen von Speedy, Silva und Puschel (RIP)

hallo ihr lieben meeri-besitzer!

Ich muss leider mitteilen, dass wir puschel erlösen mussten. Wir haben den kampf veloren. Unser Tierarzt hatte vermutet, dass es wohl eine Ansteckung in der Zoohandlung gegeben haben musste das das Zentrale Nervensystem angreift. Schließlich werden in einer Zoohandlung auch andere Nager mit einander gehalten. Nie wieder zoohandlungstiere!
    Nun ist Speedy seit freitag alleine. Und er vermisst Puschel arg. Wir haben versucht ihn abzulenken. Wenn er aber wieder in seinem Stall ist, schaut er sich kurz um und verschwindet sofort im Unterschlupf und kommt auch nicht mehr raus. Leider ist es schwierig einen neuen Partner zu finden, zumal wir erst einmal die Bedingung weiter verbessern müssen (hab mir das Buch von Frau Morgenegg besorgt) viel zu bieten haben wir für Speedy im moment leider nicht (wie auch in seinem - Zitat Zoohändler: "ausreichenden" Gitterstall mit 0,5 qm Fläche).
    Muss mir noch Material besorgen und dann wird ein halbwegs vernünftiges Paradies gezaubert.
    LG Puschel (hab ihn seelig) und Speedy

hallo leute und meerschweinchenliebhaber!

Tolle idee mit den getrennten futterstellen! - Klappt nicht. Unser neuer Speedy hat platz 1 eingenommen obwohl er erst nach Puschel kam. Und wenn ich jedem ein leckerli (stück gurke oder so) vor die Nüstern packe ist Speedy bei Puschel und drängt ihn von der gurke weg, dabei hat Speedy seine gurke wenn überhaupt nur mal kurz angeknabbert.
    (Nähere erläuterung siehe auch "futterneid-alphatierverhalten"

LG im Namen v. Puschel und Speedy

Hallo ersteinmal liebe schweinchenliebhaber!

Seit 2 wochen sind wir nun auch stolze besitzer zweier Meerschweinchenböcke. Erst war es nur einer, aber nachdem unsere Tierärztin (Puschel hatte eine bindehaut entzündung) uns schief anguckte, weil wir eigentlich nur einen halten wollten, kauften wir kurze zeit später Speedy dazu.

Zuerst war die freude (gerade bei Puschel) sehr groß, doch dann gab es das gerangel um die Position als erster Bock im Stall.

Wie wir feststellen mussten war es der neue: Speedy!!! Dann haben wir angefangen die beiden mal zu wiegen. Speedy war mit 270 g der schwerere und Puschel kam auf 230 g.

Irgendwann kam uns das Essverhalten von Puschel sehr merksam vor zudem Puschel auch noch recht klein wirkte. Bei einer neuen Gewichtsmessung stellten wir fest, dass Puschel 50 g abgenommen hatte (nach nur 4 Tagen!!!) Also ab zum arzt. Sie stellte fest - Magen isse nix drin!

Unsere Ärztin riet uns die beiden zu trennen, da wohl Speedy die vorherschaft über das essen habe. Zudem gab es Nahrungsergänzung "Critical Care" - ich sage nur: Menschenbabys füttern ist um einiges leichter :roll::P

Also haben wir die beiden getrennt. Kaum hatte Speedy das begriffen fing er an zu pfeiffen. *herzschmerz* Puschel hingegen schien da nichts gegen zu haben, er genoss das Futtern. Dann haben wir die Probe gemacht und die wand zwischen den beiden entfern: Puschel am Futternapf, Speedy kam dazu drückte Puschels kopf aus dem Napf und schon hatte Puschel wieder kein Bock zu futtern.

Wie soll man sich denn noch verhalten? Dauerhaft getrennte Bereiche wollen wir den beiden ja auch wieder nicht zu muten?

Gruß im Namen von Puschel und Speedy