Beiträge von puschelundspeedy

Hallo Meeri-Freunde

unser neues Meeri Polly haben wir schwanger bekommen. Vor einigen Tagen hat sie ordentlich zugelegt. Da wir tagsüber arbeiten haben wir natürlich sorge, dass bald losgeht. Kann man eigentlich schon vorab sehen oder hören, ob die Niederkunft bald ansteht? Bei unserer Silver (weiblich) können wir sehen, dass sie immer öfter bei Polly schnüffelt - gerade im Genitalbereich. Polly hingegen zeigt normale Verhaltensweisen - also keine übermäßigen Unruhen.

Bitten um schnelle antwort, da wir errechnet haben, dass zwischen Morgen und dem Wochenende soweit sein müsste.
    LG

Danke für die Antwort!

Wir haben einen Käfig 110 x 200 cm bodenfläche! Die Steine auf denen Bretter für eine andere Ebene erstellt wurde, habe ich so angeordnet, dass immer ein Zugang zur einer anderen Stelle unter den Brettern gewährleistet ist. Die Durchgänge sind gerademal Meerschweinchenbreit ... im Prinzip warte ich darauf dass einer der beiden mal gegen die "Steinsäule" brettert... tun sie aber nicht :P

Also mit anderen es ist ein Wohlfühlverhalten?! Während nämlich der eine durch den Käfig flitzt, kaut der andere unbeirrt an seinem Heu weiter :roll:

Hallo liebe Meeri-Freunde!

Ich beobachte bei unseren beiden Meeris, dass sie morgens wenn wir uns zum Kaffeetrinken hingesetzt haben eines der beiden Meeris rumrennt. Wir können uns das Verhalten aber nicht erklären. Es ist (fast) ausschließlich nur morgens. Was bedeutet es?
    LG

Hallo ihr lieben Meeri-freunde,

vor kurzem ist unser jüngstes Mitglied (Silva) ausgebrochen. Eine klitze kleine Lücke (ca. 15 cm frei) hatte die grand dame ausgenutzt und ist aus der wanne des Käfigs (15 cm hoher Rand) rüber gesprungen. Nun habe ich die Lücke aber verschlossen, seit diesem erfolgreichen ausbruch sucht sie allerdings immer wieder neue Lücken im Käfigsystem. Zum Glück sind diese weitestgehends (zumindest die offensichtlichen) verschlossen.

Zwischen der Wanne (also dem untersten Geschoss) und der Zwischenebene (1. OG) liegen etwa 25 cm, die die grand dame ohne weiteres hoch springt, die Rampe nutzt sie gar nicht. Frage mich warum ich mir die mühe gemacht habe da eine rampe hinzubauen. Naja, der kleine Speedy ist noch nicht so weit, der braucht die wenigstens noch.

LG speedy, silva und puschel (RIP)

Also die die TÄ sagte da könne nichts passieren, da speedy noch kein "Ei" am Wandern hätte - also es war noch rechtzeitig. Ausserdem glaube ich nicht, dass überhaupt etwas passiert wäre. Wenn speedy "lust" verspürte gab es von silver einen kräftigen tritt mit den hinterbeinen :lol: also speedy kommt in keinem fall auf seine kosten.

scheint auf jeden fall zu funktionieren. Wenn die zwei sich mal wieder so richtig lieben (sprich: sie jagen sich :lol: ) können die beiden die rampen richtig schnell runterlaufen (und mindestens genauso schnell wieder hoch)

Silva geht jetzt auch öfter nach oben. Futter wird überwiegend da hingelegt - und wenn Speedy mal als erstes das futter in beschlag nimmt (kommt selten genug vor) dauert es nicht lange und La Dame ist da.

Zum Glück wird Speedy durchsetzungsstärker und lässt sich das Futter nicht mehr wegnehmen von der Trulla (.... na ja... zumindest nicht sofort :roll: )

Wir haben aber gestern festgestellt, dass Silva ein auge zusammenkneift, bzw. leicht geschwollen ist. so hat es bei puschel auch angefangen.

Speedy (vor ungefehr 3 wochen kastriert) hat gestern ein wenig blut gepinkelt! Kann aber äusserlich nichts erkennen. Was könnte das sein??

hallöle

Also das Rampenproblem ist weitest gehend gelöst: Von der Zwischenebene (quasi eine halbe 2. Etage oder 1. OG) wird die Rampe (fast) gar nicht genutzt - beide springen von da ins EG (ca. 23 cm hoch), rauf springen die beiden auf die halbe Rampenhöhe - wird von ganz unten nach oben nicht voll ausgenutzt.... es sei denn, sie jagen sich :P !!! Auch von der oberen (2. OG - oder offenes Penthouse 8) )zur unteren Etage (EG) wird die Rampe nur zur Hälfte genutzt und dann gleich zur letzten Rampe gegangen - oder -wie gesagt- sie jagen sich)

würde ich ja gerne! aber irgendwie sind meine fotos von der digicam immer zu groß und ich weiß nicht wie ich sie so klein bekomme, dass sie eingestellt werden können. kann ich denn noch mehr bilder als das profilfoto einstellen?

Hallo Meeri-freunde!

Ich habe die Bleibe unserer Meeris nun feierlich eröffnet. Nun dürfen sie zusätzlich die Untergeschoße ihrer Bleibe betreten. Anfangs noch zögerlich haben sie dann doch die Treppe nach unten gefunden. Und was soll ich sagen? Währen Speedy durchaus alle Ebenen mal betritt, hält es die junge dame (Silver)nicht mehr für nötig die Treppen nach oben zu besteigen. Aufgefallen ist mir das, als ich gurken ins obergeschoß gelegt habe (Ich wollte eine Zentrale Futterstelle errichten). Silver fing fürchterlich an zu fiepen, so nach dem Motto "Hey ich bin hier unten - leg gefälligst die gurke vor meine nase". Speedy hingegen schnuppert die gurken unternimmt erst etwas wenn ich weg bin. La Dame macht sich nicht mal im ansatz die mühe nach oben zu gehen :roll: ! Mag sein, dass ich etwas zu schroff bin, aber ich denke sie soll sich ihr essen schon mal selbst holen. Sie kann sich glücklich schätzen, dass ich ihr die Trinkflasche nach unten gebaut habe, aber auch nur weil ich befürchte, dass sie aus faulheit nach oben zu gehen eher verdursten möchte.

Vielleicht habt ihr noch tipps? Irgendwie habe ich das Gefühl dass Silver eh nicht eine Freundin der Bewegung ist - außer wenn mal wieder Kontrolltag ist, dann ist sie nicht zu greifen.

Gruß von den Meeris

Hallo erstmal wieder!

So langsam bin ich am verzweifeln! Habe jetzt ne neue Hütte gebaut, somit sind schon drei unterkünfte. Aber noch immer wird unser kleiner Speedy überall rausgeworfen (oder geht freiwillig). Egal wo er sich niederlassen will, kommt silva hinerher. so ne frechheit.
    Wenn die beiden sich näher kommen, fängt silva an zu quieken und speedy zu brommsln. Muss ich die beiden zwangstrennen? oder ergibt sich das mit zunehmenden alter?

Ich bin noch im Aufbau! Als wir Puschel zuerst hatten gabs nur die Handelsüblich Box. (Schei...beratung) Unser Tierarzt hat uns (nach dem Tod von Puschel - da hatten wir Speedy schon) das Buch von Morgenegg empfohlen. Als klar war dass wir für Speedy nen Partner brauchen haben wir angefangen zu bauen. Um wenigstens ein paar Unterschlüpfe zu haben haben wir die Playmo-burg einfach reingestellt. Es ist nur ein Teil von einer Burg und eigentlich zu klein für Silva aber dort haust sie am liebsten.

Ich hoffe dass die beiden sich nicht immer anzicken.