Beiträge von Sarah N.

Hallo ihr Lieben!

Also, wir sind gerade zurück von der TK. Ergebnis ist nur so mittelprächtig...

Paulinchen wurde abgehört und abgetastet. Sie hat wohl etwas Luft im Bauch aber das wäre normal meinte die Ärztin. Also alles ok soweit... Allerdings kann es nun nach dem Absetzen des AB sein das sie wieder Aufgasungen bekommt da das AB ja die bösen Bakterien abgetötet hat. Da können wir nur hoffen... Leider darf ich ihr auch in der nächste Woche nur Möhre füttern...
    Somit kann ich deinen Vorschlag, Denise, nicht realisieren, leider. Trotzdem natürlich danke!!!

Was mich aber am meisten verunsichert ist das Ergebnis der Kotprobe. Keine Hefen mehr dafür aber Kokzidien :-(
    Die Ärztin hat sich auch noch mal mit der Kleintierspezialistin beratschlagt und sie wollen dagegen nichts machen... das wäre nun alles zuviel. ABER wenn ich mich recht erinnere ist es doch so das immer Kokzidien im Darm sein können, richtig?! Ich gehe mal davon aus das sie etwas gemacht hätten wenn es sehr schlimm gewesen wäre...

Jetzt bekommt sie weiterhin 2 x 2 ml Colan Complex forte und 3 x 1 ml Sab simplex sowie den Rest des homöopathischen Mittels.

In einer Woche haben wir wieder einen Kontrolltermin. Ich hoffe wir haben bis dahin keinen Rückfall ohne das AB. Macht mir echt Sorgen...

Pardona: Toll das es deiner Kleinen wieder gut geht! Aber was hattet ihr denn für nen Zwischenfall am 5. Tag?

LG
    Sarah

Hallo Denise,

ja, ich bin auch froh das es ihr nun schon seit einer Woche wieder recht gut geht... gleich müssen wir zum Kontrolltermin. Ich habe nur ein wenig Angst das es ihr nur wegen dem AB gut geht, das gegen die schlechten Bakterien im Darm wirkt. Heute Morgen hat sie es zum letzten Mal bekommen. Beim letzten Mal ist die Aufgasung ja auch genau an dem Tag wieder da gewesen an dem wir das AB abgesetzt haben...

Mal gucken was die TÄ heute sagt und welche Ergebnisse die Kotprobe so mit sich bringt...

Wie geht es deinen Schweinchen? Milben überstanden?

LG
    Sarah

Liebe Acida,

ich kann dich wirklich gut verstehen... Würde mein Tier auch nicht so sehr leiden lassen... und wenn das mit den Augen einfach nicht besser werden will.... Es tut mir wirklich leid! :cry:

Letzten Sommer wurde meine Emmi operiert. Die TÄ hat mich aus dem OP angerufen. Die Blutungen, die aus der Gebärmutter kamen, kamen wohl doch von der Leber und man konnte sie nicht stoppen. Die TÄ meinte sie könnte sie wieder aufwachen lassen, dann hätte sie aber starke Schmerzen und kaum eine Chance auf ein längeres Überleben... Ich habe ihr dann mein Ok gegeben sie noch unter Narkose zu erlösen damit sie sich gar nicht erst quälen muss nach dem Aufwachen... Ich wäre so gerne noch mal zu ihr und hätte mich verabschiedet aber ich habe mich dann natürlich ihr zu liebe für den schmerzloseren Weg entschieden. Ich denke das hätte sie auch so gewollt. Daher kann ich voll und ganz nachvollziehen wenn du auch keine Hoffnung mehr hast und sie einfach nur erlösen möchtest....

Ich drücke euch trotzdem noch die Daumen das es vllt. doch irgendwie besser wird... wenn es nicht sein soll wünsche ich euch ganz viel Kraft!

LG
    Sarah

Oh nein! Das tut mir so leid...

Ich würde erst mal versuchen nur Heu zu füttern. Ist am besten bei Durchfall... hat bei uns im November auch geholfen. Da hatte Paulinchen auch Durchfall, sie hat kein Gemüse und keine Kräuter mehr gegessen. Heu erst mal auch nicht, ich habe sie gepäppelt. Mit CC und Babybrei (reine Möhre). Es hat bestimmt ne Woche gedauert bis es ihr wieder besser ging mit dem Durchfall und zudem hat sie auch noch eine Atemwegsinfektion gehabt. Sie hat nur aufgeplustert in der Ecke gesessen, sich sogar anfassen und rausnehmen lassen ohne zu flüchten... Ich hatte auch nicht viel Hoffnung aber sie hat es da auch geschafft. Jetzt ging es ihr über bestimmt 2 Wochen auch wieder sehr schlecht... ich habe immer noch Angst vor einem Rückfall..... aber sie ist zurzeit wieder super drauf. Ich hoffe das bleibt auch ohne die Medikamente so....

Aber, was ich dir eigentlich sagen will - gib sie nicht auf! Wenn es gar nicht mehr geht sollte man sein Tier natürlich erlösen. Aber manchmal erscheint es uns schon als hoffnungslos und ein paar Tage später sieht es schon wieder viel besser aus....

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

Alles Liebe
    Sarah

Hallo Yvonne,

vielen Dank! Das sind beruhigende Nachrichten für mich... Es ist auch ihre linke Seite die immer etwas rundlicher wirkt! :-)

Ich hoffe auch das sich nun endlich alles zum Guten wendet und dann auch so bleibt... Morgen Nachmittag müssen wir wieder zur Kontrolle in die TK. Bin auch gespannt was die neue Kotprobe ergibt...

Werde euch berichten...

LG
    Sarah

Wie lieb von dir das du versuchst das zu "kontrollieren".... Ich kann das bei Paulinchen auch nicht immer eindeutig sagen, deshalb bin ich mir auch immer so unsicher. Manchmal sieht es gleich aus, manchmal nicht. Wenn sie durchs WZ läuft kann ich es manchmal sehen wenn ich stehe, also von oben... oder wenn sie lang ausgestreckt auf meinem Schoß liegt (obwohl es dabei schon schwieriger ist das zu erkennen) oder halt wenn sie vor dem Heuhaufen im EB sitzt und futtert... aber ich weiß das es schwierig ist und sie nicht immer mitspielen! ;-)

LG
    Sarah

Hallo Acida,

puh... da machst du ja auch schon ganz schön was mit...

Mein Paulinchen leidet zurzeit auch immer wieder an Aufgasungen und hatte lange auch matschigen Kot... Sie bekommt auch Sab simplex gegen die Aufgasungen. Wie viel gibst du ihr da immer?
    Da sie gegen schlechte Darmbakterien auch noch AB bekommt, nimmt sie zeitgleich zum Ausgleich Colan Complex forte für den Darm, BBB hat bei ihr nicht geholfen...
    Als ihre Verdauung mal nicht so lief und länger keine Köttel abgesetzt wurden hat unsere TK ihr als "Anstoss" MCP-Tropfen verschrieben. Damit muss man aber sehr vorsichtig sein... Solltest du immer mit dem TA besprechen... Weiß ja auch nicht wie es da gerade bei deiner Süßen aussieht (verdauungstechnisch).
    Paulinchen darf wegen der Aufgasungen zurzeit nur Möhrchen und Heu haben. Sie trinkt viel Wasser mit Vitamintropfen (habe ich auch aus der TK).

Bitte gib deinen Schatz nicht auf... Ich habe auch zwischenzeitlich immer wieder gedacht wir schaffen es nicht mehr länger, sie war auch 2x über mehrere Tage in der Klinik aber jetzt geht es ihr gerade wieder besser... Ich kann auch immer nur von Tag zu Tag hoffen das kein Rückschlag kommt - aber es lohnt sich zu kämpfen!!! Wenn sie sich natürlich nur noch quält - und das kannst du am besten einschätzen - sollte man sie natürlich erlösen und gehen lassen, so schwer es auch ist... Ich kenne das....

Leider kann ich dir nicht wirklich viel helfen... Ich hoffe nur das ihr beiden das bald hinter euch habt und es euch beiden wieder richtig gut geht...

LG
    Sarah

Hallo Ihr Lieben!

Ja, ich bin auch schon etwas beruhigter... Sie kämpft echt und macht bei den ganzen "Medikamentengaben" auch immer super mit und ist total lieb und meckert nur gaaaanz selten.

So macht sie einen sehr guten Eindruck. Ich habe halt nur immer noch etwas Angst wegen den "ungleichen" Bauchseiten.... auch wenn ich mir dann immer sage das sie ja etwas auf den Röntgenbildern hätten sehen müssen oder beim Abtasten etwas spüren müssen, wenn da innerlich etwas wäre. Sind eure Schweinis denn an beiden Bauchseiten/Flanken genau gleich breit??? Mit Bernie kann ich das nicht so vergleichen. Er ist ein Rosettenschweinchen und ein Wirbel verhindert da einen direkten Vergleich. ;-)

Heute Morgen habe ich die Kotprobe abgegeben. Hoffe das Ergebnis ist nun für Hefen und was weiß ich noch alles negativ. Morgen werde ich beim Kontrolltermin die Ergebnisse bekomme. Werde die TÄ auch noch mal auf die "ungleichen" (auch wenn es nur minimal ist) Bauchseiten ansprechen....

LG
    Sarah

Hallo bna2009,

ich nehme jetzt seit Mitte Dezember euroflax-Einstreu, ist wie Eurolin... und was soll ich sagen - Bernie geht es viiiieeel besser, niest so gut wie gar nicht mehr!

Verschlucken tut er sich immer noch. Das hat wohl wirklich nur etwas mit dem Schlingen beim Essen zu tun. Habe ihn auch noch mal der TÄ zur Kontrolle vorgestellt und röntgen lassen - alles ok bei dem kleinen Fratz! ;-)

Wollte ich eh noch mal geschrieben haben... aber leider habe ich seit Weihnachten wieder ein Sorgenkind (Paulinchen) zu Hause das meine ganze Aufmerksamkeit benötigt...

LG
    Sarah

Hallo Ihr Lieben,

sorry das ich mich gestern nicht noch mal gemeldet habe. Aber ich habe lange gearbeitet und habe mich abends dann wieder intensiv um meine 2 Wuschelbabys gekümmert.

Paulinchen geht es soweit ganz gut würde ich sagen. Gestern kam sie mir nicht aufgegast vor, ist durchs WZ geflitzt, Mörchen gemampft, Heu gefuttert, alles scheint gut zu sein. Heute Morgen macht sie auch einen recht fitten Eindruck - ICH HOFFE DAS BLEIBT SO!!!

Das einzig "Komische" ist für mich manchmal ihr Bauch. Manchmal (wenn sie sitzt oder läuft) sieht es auch als würde ihre linke Bauchseite etwas augeprägter sein als die rechte Seite. Ich weiß nicht ob es an ihrer Haltung liegt oder an der Anordnung der Organe, vllt. bilde ich es mir auch ein, denke aber nicht... Auf einem Röntgenbild (eines der Letzten wegen Kontrolle der Aufgasungen, da waren sie aber schon so gut wie abgeklungen) konnte man ihre gefüllten Magen auch ganz gut sehen und da ging der Magen auch nicht formgleich in beide Richtungen sondern war er mehr zu einer Seite "hingedrückt" und ausgefüllt (schwer das zu beschreiben). Die TÄ haben auch nichts von anderen Sachen gesagt, ich meine z.B. Tumore, Zysten oder so... Sie haben sie zudem ja auch noch abgetastet - mehrfach - daher kann ich mir nicht vorstellen das sie dort etwas hat, aber ist denn so eine "Verformung" normal? Kann das sein? Es ist nicht drastisch, nur ein wenig...

Na, ja, auf jeden Fall möchte ich mich bei EUCH ALLEN noch mal ganz HERZLICH BEDANKEN! Ich kann es nicht oft genug sagen... aber Michas Nachricht hat es gestern echt auf den Punkt gebracht! Ich bin euch unendlich dankbar für eure Hilfe, Ratschläge, Unterstützung und Anregungen! Ihr seid da auch wirklich eine echte Stütze!!!

@Yas: Vielen Dank für deine Bemühungen (auch was du mir da als PN geschickt hast, vielen Dank, werde deinen Tipps da mal nachgehen...)
    Ich frage die TÄ am FR auch noch mal nach Alternativen zu Sab. Ich glaube du hattest noch etwas von Colon geschrieben. Das hatte sie aber noch nicht... Vllt. hattest du in einem meiner Beträge mal etwas von Colan gelesen, das bekommt sie als Ersatz für BBB, klingt ja fast genauso wie das was du meintest! ;-)

@schweinsnase: Danke für den Tipp, wusste nicht das es auch so eine Unverträglichkeit gibt. Meine bekommen oft Sensitiv Heu. Das ist wohl Timothy Heu, nennt sich nur anders. Essen sie gerne, werde heute Abend mal wieder einen Beutel auf machen...

Micha: Danke für deine Worte! :-)

@alle anderen: Einfach vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

LG
    Sarah

Wow, ihr seid ja voll die Experten... Bin jetzt grad froh die Pellets schon länger nicht verfüttert zu haben...

Paulinchen war gestern Abend schon wieder leicht aufgegeast, sah wenigstens so aus. Vom Essen konnte es nicht sein, waren wieder nur ein paar Bissen Möhre und Heu, die Seiten waren aber trotzdem gebläht und so viel Futter kann nicht im Bauch gewesen sein, musste also Gas sein... Sie hat ne extra Portion Sab bekommen, wurde auch besser. Aber das kann doch jetzt nicht immer so weiter gehen?!
    Ich durfte sie auch nicht an den Flanken oder ihrem Bauch berühren, sie zuckte und quiekte dann immer... aber sie mag das auch so nicht.

Wenigstens isst sie Heu und heute Morgen auch ein Kl. Stück Möhre.

Ihre Koettelchen sind etwas unförmig und weich. Kann aber auch vom AB kommen... Sammel grad schon für die nächste Probe. Wollte ich DO abgeben damit uns FR beim Nachsorgetermin die Ergebnisse vorliegen.

Hoffe das es besser wird, verstehe nicht warum die Aufgasungen immer wieder kommen... Ist das "normal"? Kann das so lange dauern?

Danke für eure Hilfe, Ratschläge und Wünsche!!!

LG Sarah